Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Karstheide

Kurze Wanderung in einen wildromantischen Winkel im Helenental

von Gavriel     Österreich > Niederösterreich > Wiener Umland/Südteil

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 01.442' E 016° 11.589' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 07. Mai 2005
 Gelistet seit: 24. August 2005
 Letzte Änderung: 09. Februar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC008E

25 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
293 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Nicht immer ging es im lieblichen Helenental so beschaulich zu wie heute, wie die "Sage vom boshaften Waldzwerg" belegt. Einst hauste in einem Felsloch ein Gnom, der den Menschen von Baden viel Schabernack antat. Bald ließ er Steinlawinen von seinem Berg herniederprasseln, bald ergossen sich Sturzfluten auf die Felder und Weingärten. Und wenn die Leute jammerten, da lachte und höhnte er, dass es ein Graus war. Als die Leute schon recht verzweifelt waren, gelang es durch eine List und durch Spinnen, den bösen Gnom loszuwerden.

Die Spuren seiner Steinlawinen kann man heute noch in der Karstheide sehen. Wer gar nicht weit gehen will, fahre durchs Helenental bis zur Abzweigung nach Rosental und suche sich dort einen Parkplatz (beim Schranken wo die Forststraße abzweigt). In der Umgebung gibt es noch etliche andere Caches, wer eine größere Tour vorhat, möge die entsprechenden Seiten durchsuchen.

Der Cache befindet sich in etwa in mittlerer Höhe des felsdurchsetzten Areals. Gute Schuhe sind anzuraten. Der Empfang ist dort nicht berauschend. Der Cache (eine Joghurtdose) befindet sich linkerhand in einem dolmen-artigen Gebilde (Kopf einziehen) unter Laub und einem Stein.

Die eigentliche Karstheide (das wahrscheinlich östlichste Karrenfeld der Alpen) befindet sich oberhalb des Caches auf dem Plateau (unschwierig durch Umrundung der Felswand zu erreichen). Etwas westlich des vom Cache aus zu sehenden imposanten Baums befindet sich eine kleine Höhle (nicht die aus der Geschichte, und nur für sehr dünne Menschen befahrbar). Kurz bevor man das Felsgebiet erreicht (von Westen kommend) kann man noch von der Forststraße aus den höchsten Wasserfall des Bezirks Baden bewundern.

Um Enttäuschungen zu vermeiden: Die in der Nähe befindliche Quelle heißt wirklich so wie in der Karte eingezeichnet, es handelt sich NICHT um einen falschgeschriebenen Jugendbrunnen.

Ursprünglicher Inhalt: Logbuch, Stift und Spitzer (drinnen lassen), Kolibri, Oktopus, Elfe, Hexe, Schmetterling.

Viel Erfolg!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mjvfpura rvarz evrfvtra Onhz erpugreunaq haq rvarz hztrfgüemgra Onhz yvaxreunaq (iba hagra trfrura).

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Karstheide    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 09. Februar 2022 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 07. Februar 2021 Gavriel hat den Geocache deaktiviert

Wahrscheinlich ist die Dose noch da, nur tiefer ins Versteck gerutscht.

Solange Ausgangssperren und Corona ist, werde ich aber nicht nachsehen können

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. April 2017 Suntransitus hat den Geocache gefunden

Dank Spoilerbild ein rascher Fund. Während ich die drei Felsen identifiziert hatte vermeldete Nyaaac durch die Öffnung oben bereits den Fund. Das in die Höhle "gehen" überließ sie, wie vorhin schon bei der Schwarzenbergkanzel, doch wieder mir. Wir haben's heute mit "Höhle" und "gehen" ... ;-)

Bei den Cache-Geschenken findet sich unter anderem eine abgerissene Eintrittskarte für das Weisse Rössl am 29. Juli 2016. Tja, jeder hat unterschiedliche Wertigkeiten ... :)

TFTC sagt

Suntransitus ☉

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. Juni 2016 pri0n hat den Geocache gefunden

Mit diesem Doserl hatte ich noch eine Rechnung offen - diesmal mit Spoilerbild ausgerüstet bin ich von einer Laufrunde von Baden aus kurz ins Rosental abgezweigt und habe mich ein zweites Mal auf zur Karstheide gemacht. Ein umgestürzter Baum hat wie beim letzten Mal den Zugang deutlich erschwert, aber dank Bild konnte ich mich zuerst so richtig ärgern, denn ich war beim letzten Besuch keine 50cm von der Dose entfernt, dann hat aber die Freude über den erfolgreichen Fund überwogen.
Vielen Dank für die Motivation zu sportlicher Betätigung, das Zeigen der Felsformationen & den Cache! 

gefunden 22. März 2014 MucklPu1986 hat den Geocache gefunden