Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Gerolstein sued

 Dieser Multicache führt dich in den Gerolsteiner Stadtwald.

von weidholg     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Daun

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 11.922' E 006° 40.473' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 6 km
 Versteckt am: 15. Oktober 2003
 Gelistet seit: 28. August 2005
 Letzte Änderung: 29. Januar 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC00A8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
6 Beobachter
1 Ignorierer
261 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

An den unten benannten Stationen findest du jeweils einen Hinweis auf die Cache-Koordinaten. Du kannst die Stationen in beliebiger Reihenfolge ansteuern. Wenn du die Original-Reihenfolge beibehältst, ergibt sich eine 5-6km lange Wanderung mit spürbaren, aber nicht extremen Höhenunterschieden. Bis auf die letzten 10m kannst du den bestehenden Wegen folgen und brauchst keine eigenen anzulegen;-) Der Weg ist für einen geländegängigen Kinderwagen bedingt geeignet, der Rückweg vom Cache zum Ausgangspunkt ist mit Kinderwagen extrem, aber machbar.

Der Ausgangspunkt liegt bei den oben genannten Koordinaten. Dort kannst du auch parken.

Station 1:
N 50° 12,027'
E 006° 40,510'
Dort findest du rechts am Weg ein blaues Schild. Auf dem selben Pfahl findest du auch die Kennzeichnung des Wanderwegs. Die Zahl sei h.

Um zur nächsten Station zu gelangen, empfiehlt sich der Weg über N 50° 12,198' E 006° 40,151'.

Station 2:
N 50° 12,226'
E 006° 40,048'
Hier befindet sich ein altes Kreuz mit einer Jahreszahl. Die Quersumme der Quersumme der Jahreszahl (also so lange die Quersumme bilden, bis ein einstelliges Ergebnis rauskommt) sei d.

Station 3:
N 50° 12,281'
E 006° 40,149'
Hier findet sich ein Text über den Bergahorn. Die Quersumme der maximalen Höhe ('... der Baum wird bis XXm hoch ...') sei f.

Station 4:
N 50° 12,471'
E 006° 40,503'
Ungefähr hier steht eine 'morbide' Informationstafel. Die Anzahl der Wörter in der Überschrift sei a.

Station 5:
N 50° 12,471'
E 006° 40,615'
Hier steht in der Wegbiegung wieder ein altes Kreuz. Das Jahr der Errichtung dieses Kreuzes sei WXYZ (z.B. 1982 -> W=1, X=9, Y=8, Z=2). Dann gilt b=(Y+Z)-(W+X).

Station 6:
N 50° 12,521'
E 006° 40,584'
Etwa hier befindet sich am Wegesrand eine Information zur Bergulme. Die Anzahl der Buchstaben des ersten Wortes des vorletzten Absatzes sei g.

Station 7:
N 50° 12,561'
E 006° 40,512'
Hier findest du wieder ein sakrales Bauwerk. An der nach Norden weisenden Ecke ist mit weißer Farbe eine Zahl auf den roten Stein geschrieben. Subtrahiere 7 von der Zahl und du kennst e.

Station 8:
N 50° 12,578'
E 006° 40,717'
Ungefähr hier findest du die Markierung des Wanderwegs, auf dem du dich befindest. Subtrahiere 1 und du kennst auch c.

In der Nähe von

N 50° 1a,bcd'
E 006° 4e,fgh'

findest du einen Baum mit einer Wegmarkierung und einer Liebesbekundung von 1998. Übrigens weist dir der Baum auch gleich den Weg zurück zum Ausgangspunkt (Kinderwagenschieber sollten einen kleinen Umweg wählen und ca. 50m zurück gehen). Der Cache ist etwa 10m in nördlicher Richtung von diesem Baum entfernt. Um 'Flurschaden' zu vermeiden, solltest du einen kleinen Umweg in Kauf nehmen.

Am 24.09.2004 die Cachebeschreibung geändert und die Stationen neu durchnummeriert.

Am 22.04.2007 die Beschreibung für das Ziel den aktuellen Gegebenheiten angepasst.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 1: Nhs qrz Fpuvyq fgrug 'JN,FF,*E'; Fgngvba 2: arha; Fgngvba 3: Qvr Ubrur vfg shrashaqmjnamvt; Fgngvba 4: 'Yrorafenhz Gbgubym'; Fgngvba 5: (npug cyhf ahyy) zvahf (rvaf cyhf frpuf) vfg rvaf; Fgngvba 6: Qnf Jbeg vfg 'Qvr'; Fgngvba 7: fvrora zvahf fvrora vfg ahyy; Fgngvba 8: Jnaqrejrt Ahzzre ivre; Pnpur: Va rvare Tehor nhs qre Qvrgmrayrl. Fvrur Sbgb.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Originalinhalt
Originalinhalt
Spoiler 1
Spoiler 1
Spoiler 2
Spoiler 2

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Gerolstein und Umgebung (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gerolstein sued    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

Hinweis 16. Juni 2010 mr.rolf hat eine Bemerkung geschrieben

Gut ausgearbeitete Hinweise an der Strecke. Leider fehlte ein Hinweis zwischendurch (Baum gefällt?).

Mit ein bißchen rumprobieren mit den Koordinaten haben wir den letzten Hinweis vor dem Final gefunden, konnten aber mugglebedingt nicht loggenUndecided

gefunden 21. Februar 2010 chrullrich hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, trotz Tiefschnee und einem wegen fehlenden Tageslichts abgebrochenen Versuch. Statt Station 8 haben wir den Hinweis genutzt, aber der ungefähre Zielpunkt liegt ja eigentlich auf der Hand.

gefunden 29. Oktober 2009 outcast5 hat den Geocache gefunden

Schöne Runde durch den Gerolsteiner Wald. Alle Stationen gut zu finden, außer der Nr. 8. Die hat mir eine kleine Extrarunde beschert, bis ich merkte, dass es auch anders geht.
Die größte Sorge am Final war: In welches Logbuch soll man sich eintragen? Ich habe mich für das Heft mit dem meisten Platz entschieden. Was die Leute sonst noch so alles im Cache hinterlassen?
DFDC - NT

gefunden 14. Juli 2009 LuckyCacher hat den Geocache gefunden

Netter Rundweg mit netten Aufgaben. Allerdings konnten wir Station 8 nicht finden..vielleicht mittlerweile abgeholzt? Die Endkoordinaten liessen sich durch etwas Überlegung dann aber auch so ermitteln. Die Kinder hatten ihren Spaß und meine Frau freute sich die Büschkapelle zu besichtigen. Alles in allem ein netter Nachmittag mit der Familie. Die Aussicht in der Nähe des Caches hat sich gelohnt!

gefunden 03. November 2008 tonischmitz hat den Geocache gefunden

Schöner Weg und gut gefunden. Danke