Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 

Taubertal-Trilogie 2

Fast ein Drive-in-Multi, aber oft nicht muggelfrei; Laufzeit (auch mit Kinderwagen) etwa 10 Min., Suchzeit: 20 Min.(?)

von Der_Isenberger     Deutschland > Baden-Württemberg > Main-Tauber-Kreis

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 49° 42.777' E 009° 32.829' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.6 km
 Versteckt am: 30. August 2005
 Gelistet seit: 30. August 2005
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC00B9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

31 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
455 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Schauplatz unserer Suche ist das Zisterzienserkloster Bronnbach, das unlängst sein 850-jähriges Bestehen feierte. 1803 wurde es, wie alle deutschen Klöster, aufgehoben und von Napoleon dem Fürstenhaus Löwenstein-Wertheim-Rosenberg als Entschädigung für dessen von Frankreich beanspruchte linksrheinische Besitzungen übereignet. 1986 verkaufte Fürst Karl, der mit seiner Familie bis dahin hier gelebt hatte, das Kloster an den Main-Tauber-Kreis und zog in sein Schloss in Kleinheubach bei Miltenberg.

Heute beherbergt das Kloster das Staatsarchiv Wertheim, das Stadtarchiv Wertheim und das Archiv des Landkreises, die Außenstelle Kulturgüterschutz des Würzburger Fraunhofer-Instituts für Silicatforschung, eine Dependance für ländliches Kulturgut des Grafschaftsmuseums Wertheim sowie eine kleine Schnapsbrennerei und – last not least – seit einigen Jahren auch wieder Mönche, die Missionare der Heiligen Familie. Im Zuge der andauernden Sanierungsarbeiten ist die Orangerie mit dem größten Freiluft-Fresko nördlich der Alpen in eine Mensa umgebaut worden, deren Küche und Wirtschaftsräume in den Hang hineingebaut worden sind. Vor der Orangerie ist inzwischen wieder mit Hilfe einer sachkundigen Nonne ein Kräutergarten angelegt worden. Das ehemalige Bursariat auf der anderen Straßenseite bietet seit 2006 Seminaristen und Gästen, unter anderem für Veranstaltungen der Universitäten Mannheim und Karlsruhe, zeitgemäße Unterkunft. Die 800-jährige Klosterkirche, der gotische Kreuzgang und die barocken Säle sind Schauplatz zahlreicher kultureller und gesellschaftlicher Veranstaltungen.

Startpunkt ist der Platz vor der Klosterkirche, wo man auch parken kann. Wenn man sich hier umschaut, kann man eine moderne Infotafel zur Geschichte des Klosters entdecken. Die zweite und die dritte Jahreszahl in der linken Spalte der Tabelle seien AABC und ADDD.

Der nächste Wegpunkt liegt nun bei N 49 42.(C)(A+D)(D+D) / E 9 32.(C+A)(B-D)(C+D). Das zweite Wort auf dem Messingschild braucht man für die nächste Station – und als Kennwort zum Loggen bei opencache.de! Die ersten acht Buchstaben werden von 1 bis 8 durchnummeriert.

Der nächste Wegpunkt errechnet sich mit den zuletzt gewonnenen Werten so: N 49 42.(A)(T)(N) / E 9 32.(S)(S+T)(T). Man begibt sich dorthin, bewundert die prächtige Barockfassade und liest den Namen des Gebäudes. Die ersten acht Buchstaben dieses Namens werden wieder von 1 bis 8 durchnummeriert und dienen zur Ermittlung der Final-Koordinaten.

Das Final liegt bei N 49 42.(P+O)(H)(A) / E 9 32.(A+J)(P-P)(A+J). Das Satellitensignal ist hier allerdings nicht optimal. Das Hauptproblem beim Heben dürften jedoch die Muggels sein, Geduld ist wohl angesagt.

Wer Zeit und Lust hat, kann noch an einer Führung durch das Kloster und die Klosterkirche teilnehmen oder das Museum (im Winterhalbjahr geschlossen) auf der anderen Straßenseite besuchen. Auch die Gaststätte „Klosterhof“ ist nicht weit. Links:
http://www.kloster-bronnbach.de/
http://www.zum.de/Faecher/G/BW/Landeskunde/rhein/kloester/zisterz/bronnb/
http://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Bronnbach


Erstausstattung Cache: Logbuch, Bleistift, Beipackzettel, ADAC-Gimmick Entfernungsmesser, Lupe, Inbusschlüssel, Karabinerhaken aus Kunststoff

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va qre Fgügmznhre hagre qrz Jrt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Kloster Bronnbach
Kloster Bronnbach

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Taubertal-Trilogie 2    gefunden 31x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

gefunden 15. Juni 2022, 16:55 funnymax hat den Geocache gefunden

Ausführlicher Log folgt auf geocaching.com.
Vielen Dank.

gefunden 30. Mai 2022, 13:30 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Bei einer Fahrradtour durchs Taubertal vom Campingplatz bei Wertheim bis nach Tauberbischofsheim kamen wir hier vorbei.
Die Werte konnte ich alle gut ermitteln, die Stationen gut finden.
Bevor es zum Final ging, erst noch das Kloster besichtigt.
Das fand ich sehr interessant und hat mir gut gefallen.
Vielen Dank fürs Auslegen.

gefunden 23. Mai 2021, 14:38 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Am Beginn unserer heutigen Cache-Runde entlang des Maintales gelang uns dieser Finalfund 👍😉
Im Kloster war grad Pfingstgottesdienst und der Gesang schallte durch die offene Kirchentür auf den Vorplatz hinaus 🎶😉

Danke für die schöne Runde ums Kloster sowie Viele Grüße aus dem sächsischen Muldental !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

gefunden 01. März 2021, 11:05 balu2003 hat den Geocache gefunden

Nach der Arbeit noch einen kleinen Umweg gemacht, die Stationen besucht und die Finalkoords berechnet. Aufgrund der Uhrzeit und vermutlich auch wegen der Corona-Krise war es völlig muggelfrei.

Vielen lieben Dank an werdemer für den Cache.
TFTC  balu2003  #937
Vielen lieben Dank an Der_Isenberger für den Cache.
TFTC  balu2003  #20

gefunden 22. April 2019 Andex&Sabrina hat den Geocache gefunden

Heute haben wir die Sonne und den freien Ostermontag genutzt und diesen Multi besucht.

Vielen Dank fürs Hegen und Pflegen der Dose :-)