Recherche de Waypoint : 

La description de géocache est obsolète.

 

Taubertal-Trilogie 2

Fast ein Drive-in-Multi, aber oft nicht muggelfrei; Laufzeit (auch mit Kinderwagen) etwa 10 Min., Suchzeit: 20 Min.(?)

par Der_Isenberger     Allemagne > Baden-Württemberg > Main-Tauber-Kreis

Cette description de géocache peut être obsolète. Voir les log entries pour des informations supplémentaires.

N 49° 42.777' E 009° 32.829' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 0.6 km
 Caché en : 30. août 2005
 Affiché depuis : 30. août 2005
 Dernière mise à jour : 13. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC00B9
Aussi listé au : geocaching.com 

31 trouvé
1 pas trouvé
2 Remarques
3 Observateurs
0 Ignoré
455 Visites de la page
3 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Schauplatz unserer Suche ist das Zisterzienserkloster Bronnbach, das unlängst sein 850-jähriges Bestehen feierte. 1803 wurde es, wie alle deutschen Klöster, aufgehoben und von Napoleon dem Fürstenhaus Löwenstein-Wertheim-Rosenberg als Entschädigung für dessen von Frankreich beanspruchte linksrheinische Besitzungen übereignet. 1986 verkaufte Fürst Karl, der mit seiner Familie bis dahin hier gelebt hatte, das Kloster an den Main-Tauber-Kreis und zog in sein Schloss in Kleinheubach bei Miltenberg.

Heute beherbergt das Kloster das Staatsarchiv Wertheim, das Stadtarchiv Wertheim und das Archiv des Landkreises, die Außenstelle Kulturgüterschutz des Würzburger Fraunhofer-Instituts für Silicatforschung, eine Dependance für ländliches Kulturgut des Grafschaftsmuseums Wertheim sowie eine kleine Schnapsbrennerei und – last not least – seit einigen Jahren auch wieder Mönche, die Missionare der Heiligen Familie. Im Zuge der andauernden Sanierungsarbeiten ist die Orangerie mit dem größten Freiluft-Fresko nördlich der Alpen in eine Mensa umgebaut worden, deren Küche und Wirtschaftsräume in den Hang hineingebaut worden sind. Vor der Orangerie ist inzwischen wieder mit Hilfe einer sachkundigen Nonne ein Kräutergarten angelegt worden. Das ehemalige Bursariat auf der anderen Straßenseite bietet seit 2006 Seminaristen und Gästen, unter anderem für Veranstaltungen der Universitäten Mannheim und Karlsruhe, zeitgemäße Unterkunft. Die 800-jährige Klosterkirche, der gotische Kreuzgang und die barocken Säle sind Schauplatz zahlreicher kultureller und gesellschaftlicher Veranstaltungen.

Startpunkt ist der Platz vor der Klosterkirche, wo man auch parken kann. Wenn man sich hier umschaut, kann man eine moderne Infotafel zur Geschichte des Klosters entdecken. Die zweite und die dritte Jahreszahl in der linken Spalte der Tabelle seien AABC und ADDD.

Der nächste Wegpunkt liegt nun bei N 49 42.(C)(A+D)(D+D) / E 9 32.(C+A)(B-D)(C+D). Das zweite Wort auf dem Messingschild braucht man für die nächste Station – und als Kennwort zum Loggen bei opencache.de! Die ersten acht Buchstaben werden von 1 bis 8 durchnummeriert.

Der nächste Wegpunkt errechnet sich mit den zuletzt gewonnenen Werten so: N 49 42.(A)(T)(N) / E 9 32.(S)(S+T)(T). Man begibt sich dorthin, bewundert die prächtige Barockfassade und liest den Namen des Gebäudes. Die ersten acht Buchstaben dieses Namens werden wieder von 1 bis 8 durchnummeriert und dienen zur Ermittlung der Final-Koordinaten.

Das Final liegt bei N 49 42.(P+O)(H)(A) / E 9 32.(A+J)(P-P)(A+J). Das Satellitensignal ist hier allerdings nicht optimal. Das Hauptproblem beim Heben dürften jedoch die Muggels sein, Geduld ist wohl angesagt.

Wer Zeit und Lust hat, kann noch an einer Führung durch das Kloster und die Klosterkirche teilnehmen oder das Museum (im Winterhalbjahr geschlossen) auf der anderen Straßenseite besuchen. Auch die Gaststätte „Klosterhof“ ist nicht weit. Links:
http://www.kloster-bronnbach.de/
http://www.zum.de/Faecher/G/BW/Landeskunde/rhein/kloester/zisterz/bronnb/
http://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Bronnbach


Erstausstattung Cache: Logbuch, Bleistift, Beipackzettel, ADAC-Gimmick Entfernungsmesser, Lupe, Inbusschlüssel, Karabinerhaken aus Kunststoff

Indice additionnels   Déchiffrer

Va qre Fgügmznhre hagre qrz Jrt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Kloster Bronnbach
Kloster Bronnbach

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Taubertal-Trilogie 2    trouvé 31x pas trouvé 1x Note 2x

trouvé 15. juin 2022, 16:55 funnymax trouvé la géocache

Ausführlicher Log folgt auf geocaching.com.
Vielen Dank.

trouvé 30. mai 2022, 13:30 weissaberkeinen trouvé la géocache

Bei einer Fahrradtour durchs Taubertal vom Campingplatz bei Wertheim bis nach Tauberbischofsheim kamen wir hier vorbei.
Die Werte konnte ich alle gut ermitteln, die Stationen gut finden.
Bevor es zum Final ging, erst noch das Kloster besichtigt.
Das fand ich sehr interessant und hat mir gut gefallen.
Vielen Dank fürs Auslegen.

trouvé 23. mai 2021, 14:38 Pumuckel&Kuno trouvé la géocache

Am Beginn unserer heutigen Cache-Runde entlang des Maintales gelang uns dieser Finalfund 👍😉
Im Kloster war grad Pfingstgottesdienst und der Gesang schallte durch die offene Kirchentür auf den Vorplatz hinaus 🎶😉

Danke für die schöne Runde ums Kloster sowie Viele Grüße aus dem sächsischen Muldental !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

trouvé 01. mars 2021, 11:05 balu2003 trouvé la géocache

Nach der Arbeit noch einen kleinen Umweg gemacht, die Stationen besucht und die Finalkoords berechnet. Aufgrund der Uhrzeit und vermutlich auch wegen der Corona-Krise war es völlig muggelfrei.

Vielen lieben Dank an werdemer für den Cache.
TFTC  balu2003  #937
Vielen lieben Dank an Der_Isenberger für den Cache.
TFTC  balu2003  #20

trouvé 22. avril 2019 Andex&Sabrina trouvé la géocache

Heute haben wir die Sonne und den freien Ostermontag genutzt und diesen Multi besucht.

Vielen Dank fürs Hegen und Pflegen der Dose :-)