Waypoint search: 
 

Chorbusch

Dieser Multicache führt dich in den Chorbusch direkt nordwestlich der Kölner Stadtgrenze.

by weidholg     Germany > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

N 51° 02.668' E 006° 48.700' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Hidden on: 04 June 2003
 Listed since: 30 August 2005
 Last update: 29 December 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC00BF
Also listed at: geocaching.com 

69 Found
1 Not found
12 Notes
3 Maintenance logs
12 Watchers
0 Ignorers
867 Page visits
7 Log pictures
Geokrety history
4 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Time
Persons

Description    Deutsch (German)

Dieser Multicache führt dich in den Chorbusch direkt nordwestlich der Kölner Stadtgrenze.

Der gesamte Weg ist kinderwagentauglich. Bis auf die letzten zwanzig Meter ist es nicht notwendig, die Wege zu verlassen. An keiner Stelle müssen Zäune überstiegen oder Reitwege begangen werden. Nach starken Regenfällen ist aber auch auf den normalen Wegen mit Pfützen und Matsch zu rechnen. Gesamtdauer: ca. 1,5 Stunden.
Ein Parkplatz und der Beginn der Suche ist bei den oben angegebenen Koordinaten zu finden. Benutze für die Anfahrt mit dem Auto oder Motorrad den von Nordosten kommenden "Further Weg".

Sammle an den folgenden Stationen (in beliebiger Reihenfolge) die notwendigen Informationen, um den Cache zu finden.

Station A:
N 51° 02.901'
E 006° 48.347'
An einem Baum ist die Markierung eines Wanderwegs angebracht. Die darin enthaltene Ziffer sei c.

Station B:
N 51° 03.048'
E 006° 48.275'
Du siehst die Station auch vom Hauptweg aus und brauchst nicht unmittelbar dorthin zu gehen. An einem Baum ist ein Schild angebracht. Welche geometrische Grundform hat dieses Schild? Bestimme die Position des ersten Buchstabens dieser Form im Alphabet (z.B. Z=26). Die Quersumme der Positionsangabe sei b (im Beispiel also 8).

Station C:
N 51° 03.061'
E 006° 48.456'
An einem Baum findet sich ein gelber Pfeil. Wenn dieser Pfeil eine Uhrzeit zeigen würde, welche wäre es? Nun kennst du a.

Station D:
N 51° 03.236'
E 006° 48.676'
Auf einen Baum ist mit gelber Farbe eine Zahl geschrieben. Diese Zahl ist g.

Station E:
N 51° 03.076'
E 006° 48.842'
d=Anzahl der kurzen senkrechten weißen Stangen. Du befindest dich hier an der Grenze zu einem Privatgelände. Es ist nicht erforderlich, das Gelände zu betreten.

Station F:
N 51° 02.989'
E 006° 48.570'
In einen Baum findest du vier Buchstaben geschnitzt, so dass sie ein Quadrat ergeben. Ermittle für jeden der vier Buchstaben seine Position im Alphabet. Subtrahiere dann vom höchsten Wert die drei anderen Zahlen. Du erhältst e.

Ein Beispiel: Die Buchstabe seien G, D, Z und F. Die Positionen sind 7, 4, 26 und 6. Die Rechnung lautet also 26-7-4-6=9.

Station G:
N 51° 02.748'
E 006° 47.973'
f=Anzahl der aufgelisteten Hauptbaumarten.

Bei

N 51° 0s.tuv'
E 006° 4w.xyz'

mit
s = g - b
t = a - e
u = c - e
v = 2 * f
w = c + g
x = d + c
y = c - b
z = a - c

befindet sich der Cache.

Für den Rückweg zum Ausgangspunkt empfehle ich, über N 51° 02.378', E 006° 48.316' zu gehen.

Hinweis: Der Cache wurde am 26. Juli 2003 an einem neuen Ort versteckt. Die Beschreibung wurde entsprechend angepasst.

Hinweis: Aufgrund einer Änderung der Situation vor Ort wurde die Beschreibung der Cache-Location am 22.08.2004 angepasst.

Hinweis: Der Cache wurde am 9. Oktober 2004 an einem neuen Ort versteckt. Die Beschreibung wurde entsprechend angepasst.

Hinweis: Station C ist inzwischen so verblasst, dass sie unbrauchbar geworden ist. Beschreibung am 30.06.2006 so angepasst, dass die Anschauung vor Ort nicht mehr zwingend erforderlich ist.

Hinweis: Am 1.11.2011 musste eine Generalüberholung erfolgen. Es wurden Stationen ersetzt und Dose und Logbuch ausgetauscht. Jetzt sollte der Cache wieder zukunftsfähig sein.

Additional hint   Decrypt

Fgngvba N: Jnaqrejrt N qerv; Fgngvba O: oynhrf Uvajrvffpuvyq Ervgjrt; Fgngvba P: Qre Csrvy mrvtg jnntrerpug anpu yvaxf; Fgngvba Q: ivre; Fgngvba R: Tnegragbrepura; Fgngvba S: PNSN; Fgngvba T: Fpuvyq Anghejnyqmryyr Nz Fnaqjrt; Pnpur: Rgjn 25 Zrgre iba qre Onax ragsreag. Hagre qre Jhemry rvarf hztrfghremgra Onhzrf. Rf vfg ahe abpu qvr Jhemry qn.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Originalinhalt
Originalinhalt
Spoiler ab 9.10.2004
Spoiler ab 9.10.2004
Startinhalt bei Generalüberholung 1.11.2011
Startinhalt bei Generalüberholung 1.11.2011

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet NSG Chorbusch (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Knechtstedener Wald mit Chorbusch (Info), Landschaftsschutzgebiet LSG-Chorbusch_ Pletschbachtal und Umgebung (Info), Naturpark Naturpark Rheinland (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Chorbusch    Found 69x Not found 1x Note 12x Maintenance 3x

Available 29 December 2023, 13:43 weidholg has maintained the cache

Cachewartung durchgeführt. Neue Dose, neues Logbuch, neue Tauschgegenstände. Es kann hier weitergehen.

OC-Team Archived 01 May 2019 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Found 31 March 2019 Ruhrpott-Schwabe found the geocache

Mit den Hunden war ich Heute im Chorbusch unterwegs. Die Stationen konnten alle gut gefunden und gelöst werden.
So standen wir nach gut 1 Stunde am Finale, wo das Logbuch signiert wurde.

Danke fürs verstecken und pflegen der alten dose.

Ruhrpott-Schwabe

Temporarily not available 28 October 2018 weidholg has disabled the cache

Update folgt kurzfristig

Note The geocache description is outdated. 29 September 2018 following wrote a note

Alle Stationen außer E sind noch vorhanden. E lässt sich mit etwas Kombinieren und Probieren ermitteln (e <= a und e <= c).