Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Gotteshäuser: Liebfrauenkirche in Frankenberg/Eder

von DL3BZZ     Deutschland > Hessen > Waldeck-Frankenberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 03.552' E 008° 47.952' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 01. April 2005
 Gelistet seit: 31. August 2005
 Letzte Änderung: 02. Juni 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC00C8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

58 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
316 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Keine Logaufkleber, please no stickers!!!


 

Liebfrauenkirche in Frankenberg / Eder

 

Grundsteinlegung: 1286
Höhe: 61,30 m
Länge: 55,50 m

Nach Abbruch einer kleineren Kirche wurde im Jahre 1286 an gleicher Stelle der Grundstein zu dieser Kirche im Beisein des Landgrafen Heinrich I. gelegt. Ein Bauwerk, das als nationales Kulturdenkmal der Bundesrepublik anerkannt wurde. Die Menschen damals brauchten allerdings etwas längere Zeit für ein derartig großes Bauwerk, als dies heute der Fall ist. Sie hatten fast 100 Jahre dazu nötig, dieses Meisterwerk gotischer Baukunst zu vollenden. Bedenkt man weiterhin, dass Frankenberg damals nur etwa 1200 Einwohner hatte und diese ein derart großes Bauwerk errichteten, muss man ihre Leistung für uns heute als unermesslich hoch einschätzen.

Das Langhaus, ein dreischiffiger Hallenbau, war 1337 fertig. Der von Tyle von Frankenberg vergrößerte Chor wurde 1353 geweiht. Es folgten der Kirchturm 1359 und die Marienkapelle gegen 1380. Wie heute, wandelten sich auch damals im Laufe der Zeit die Ansichten. Man begann mit dem Bauwerk an der Westseite in der Frühgotik und vollendete es in der Spätgotik mit dem heute wertvollsten Teil, der Marienkapelle. Der Außenbau ist streng frühgotisch mit Strebepfeilern und Kreuzgesims. Die Portale dagegen sind reicher gegliedert, besonders das Südportal.

Nach dem großen Brand von 1476 wurde bei der Restaurierung am Ende des 15. Jahrhunderts das Gewölbe mit gotischer Rankenmalerei ausgeschmückt, da offensichtlich die Zünfte hierbei beteiligt waren, finden wir hier ihre Zunftzeichen (Schere, Schuhe, Beil, Hufeisen) abgebildet. Die wertvollen Malereien wurden in späteren Jahren übermalt, zufällig entdeckt und 1962 - 1964 wieder freigelegt.

Ein besonderes Schmuckstück spätgotischer Architektur ist die nur von außen zugängliche Marien-Kapelle. Sie wurde von dem Frankenberger Bürger Johannes von Cassel gestiftet und um 1370 bis 1380 von Tyle von Frankenberg erbaut. Über einem unregelmäßigen Achteck-Grundriss wächst der schlanke Bau turmartig empor. Über dem Portal (Tympanon) befand sich eine Darstellung der Marienkrönung. Besonders gut erhalten und sehr eindrucksvoll ist an der linken unteren Seite des Tympanons ein Charakterkopf. Im Inneren der Kapelle befindet sich ein 6,5 m hoher steinerner Marienaltar.

Durch Kirchenreformen des Landgrafen Moritz des Gelehrten von Hessen-Kassel erlitt die Liebfrauenkirche im Jahre 1606 schwere und unersetzliche Verluste. Alle Statuen, Kruzifixe und Heiligenbilder wurden aus der Kirche und der Marienkapelle entfernt und größtenteils zerstört. Die Liebfrauenkirche und die Marienkapelle wurden dadurch ihres schönsten Schmuckes beraubt. Eine Empore, die nach der Reformation eingebaut wurde und mit wertvollen Balkenköpfen von dem Frankenberger Meister Philipp Soldan (ca. 1500 bis 1570) ausgeschmückt war, wurde 1864 entfernt. Einen großen Teil dieser Balkenköpfe kann man im Kreisheimatmuseum im früheren Kloster St. Georgenberg betrachten.

Das beträchtliche Alter von mehr als 700 Jahren konnte die Liebfrauenkirche nur erreichen, weil man sie immer wieder instand setzte. So wurde auch von 1978 bis 1988 erneut eine umfassende Sanierung des Bauwerks mit Kosten von 5 Mio. DM durchgeführt, die dazu beitragen mag, dieses Meisterwerk gotischer Baukunst auch der Zukunft zu erhalten.

Cache ist auch bei Opencaching.de gelistet!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Anrurznhrerpxr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Liebfrauenkirche in Frankenberg/Eder    gefunden 58x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 02. Juni 2019 DL3BZZ hat den Geocache archiviert

Ende im Gelände

gefunden 22. September 2018 olfplatsch hat den Geocache gefunden

Nachdem wir uns von Caches durch die Stadt leiten lassen wollten, kamen wir zwangsweise vom Burgberg zur Kirche. Schöne Kirchen mit einem Cache.
Danke fürs Legen.

gefunden 19. Oktober 2017 RalyxMR hat den Geocache gefunden

Im Gemeindehaus habe ich vor vielen Jahren Jugendarbeit gemacht, auch bin ich ab und an in der Kirche gewesen. Den Cache habe ich schnell entdeckt auch wenn die KOs mehrere Meter im Off liegen.
Mit dem Behälter und Inhalt ist alles okay, sogar der Stift ist noch da (meine verschwinden in letzter Zeit immer wieder).
Herzlichen Dank an DL3BZZ fürs Legen, Pflegen und Herführen, Ralyx
NRNR
16:00
# 14

gefunden 06. Oktober 2017 Drudenfuß hat den Geocache gefunden

Das war ein schneller Fund auf unserer Runde durch die Altstadt.
Dankeschön.

Gruß vom Drudenfuss

gefunden 04. März 2017 LaLaReCaLa hat den Geocache gefunden

Von der quasi Unterstadt am Bahnhof ging es dann weiter zur Oberstadt zur Kirche. Hier zeigte das Navi erst einen anderen Platz an. Aber Adlerauge fand dann doch einen Platz besser geeignet für das Verstecken einer Dose.
4 GC aus BLB