Waypoint search: 

Archived

 

Knotenkunde-Normalweg

3 km auf einem Rundkurs

by flowcatcher     Germany > Baden-Württemberg > Neckar-Odenwald-Kreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 20.366' E 009° 05.688' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 04 September 2005
 Listed since: 04 September 2005
 Last update: 16 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC00F0

3 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
852 Page visits
5 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Knotenkunde - Normalweg
N 49° 20.366', O 9 ° 5.668 '
Multi mit 6 Stationen und ca. 3 km auf einem Rundkurs
Nur eine leichte Kletterstelle auf etwa 2m Höhe ist zu bewältigen.
Alle Stationen unvergraben und leicht von einem Weg aus zu erreichen !

An den oben angegebenen Koordinaten könnt ihr parken und auch gleich die erste Station finden.
Hinweis: wer diese nicht auf Anhieb findet, sollte zum Karlsbergpavillion gehen und am Tisch nach einem Tip suchen.

Alle Stationen haben die folgenden Koordinaten:
N 49° 20,___'
E 09° 05,___'
Ihr werdet neben den verschiedenen Knoten und deren Namen
die Nachkommastellen der nächsten Station finden.
Beispiel:
(Knoten) Kreuzschlag N 447 E 826 (Knoten)

Der Cache Knotenkunde-Normalweg trennt sich nach einer Weile von der Route des Knotenkunde-Klettercaches,
wenngleich man als Kletterer den ersteren im Vorbeigehen mitnehmen kann, kleiner Bonus sozusagen.

1.Achterknoten:


(siehe Hinweis oben !)
Der vermutlich meist verwendete Anseilknoten, üblich bei Vorstieg,
Nachstieg und immer dann, wenn wir in der Halle uns selbst einbinden dürfen.
Zieht sich bei Belastung zu und sollte nur bei leichter bis mittlerer Sturzhöhe verwendet werden.
Konzentriert knüpfen, dann festziehen und von beiden Seiten kontrollieren.
Sein Vorteil ist die einfache Kontrollierbarkeit. Das kurze Seilende muss mindestens 10cm lang sein.

2.Mastwurf:

(Von der Mitte der Platte aus kann man ihn bequem sehen.)
Dieser Knoten ist ideal als Standplatzknoten nutzbar, leicht zu lösen und bietet den Vorteil der leichten
Seillängenverkürzung oder -verlängerung, ohne ihn lösen zu müssen.
Ein halber Schlag dieses Knotens wird als gängige Sicherung für den Vorsteiger
sowie beim Abseilen mit einem HMS-Karabiner verwendet.

3.Alpiner Schmetterlingsknoten:

(Weniger als kniehoch suchen !)
Wird verwendet, um sich an einem durchgehenden Seil einzubinden,
insbesondere in einer Seilschaft, sowie zum Zwischensichern.

4.Sackstich

(4 Steine ganz nah beisammen, einer davon mit Bergbausymbol, draufsetzen und den soeben beschrittenen Weg zurückschauen.)
Einfach zu knotender Knoten, der sich aber bei Belastung zuzieht und sich dann schwer lösen lässt,
Verwendung findet er beim Anseilen, Seilverbindungen und Befestigungen.

4,5. Beim Sackstich findet Ihr 2 Koordinatenpaare, geht zu den ersten und genießt den Ausblick auf einen ganz besonders großen Knoten :-)
(Nichts zu suchen dort, nur schauen, wenn Ihr Glück habt, von der Rampe aus.)
Weiter zu 5. mit dem zweiten Paar

5.Das "Hasenohr"

(Zeit für die kleine Kletterei...)
Die Fortführung des Prinzips des Achterknotens, man erhält 2 Schlaufen,
womit sich ein ideales Kräftedreieck aufbauen läßt.
Wird sehr häufig beim Höhlenklettern verwendet. (Einseiltechnik)

6.Finale:
Dort findet Ihr im Logbuch einen Link auf eine Übersicht im *.pdf-Format
bezüglich Klettergrundlagen, Material, Motivation und den Hintergründen zu den besuchten Orten.
Und noch eine Bitte, bleibt unten und werft nichts unter den Blechhut, danke !

Viel Spaß und Glück !

Additional hint   Decrypt

Sucht immer in der Nähe von
Zrafpura trfpunssrare Bowrxgr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Achter
Achter
Mastwurf
Mastwurf
Schmetterlingsknoten
Schmetterlingsknoten
Sackstich
Sackstich
Hasenohr
Hasenohr

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Neckartal und Wald Obrigheim (Info), Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Knotenkunde-Normalweg    Found 3x Not found 0x Note 0x

Found 25 December 2006 GeoFaex found the geocache

.
Nach der Kletteraktion beim SaSoStrom hatten wir noch keine Lust nach Hause zu gehn und haben uns spontan noch ein paar Knoten angesehn. Bei Stage 1 waren wir zum Glück Blind und mussten den Umweg zum Hint in Kauf nehmen, wurden dafür aber angemessen belohnt [:D]

Schön gemachte Stages mit interessantem Final. Auf dem Rückweg zusammen mit herri noch nen "Fisch" angesehn - da steckt ja mehr im Wald als man denkt....

Danke für den Cache!

Out: Geocoin

Gruß,
GeoFaex
.

Found 17 June 2006 Team D-M-G found the geocache

Im anschluss an den "Express in der Hölle" gings dann noch hier zum Knotenkennenlernen [:)].
Alle Stages gut gefunden, bis auf die Stage vor dem Final.
Diese war bei uns leider 20 Meter off.
Nach längerer Suche, dank einer telefonischen Bestätigung, dann die Stage doch noch gefunden.
Der Final war dann schnell ausgemacht.

Schöne runde mit einer suuuuper Aussicht aufs Tal.

TFTC No Trade,


Viele Grüsse,
Team D-M-G

Pictures for this log entry:
Mega-Aussicht ins Mosbacher Tal 3Mega-Aussicht ins Mosbacher Tal 3
Mega-Aussicht ins Mosbacher Tal 2Mega-Aussicht ins Mosbacher Tal 2
Mega-Aussicht ins Mosbacher TalMega-Aussicht ins Mosbacher Tal
Aussicht vom Karlsbergpavillion Aussicht vom Karlsbergpavillion
Beim Karlsbergpavillion war mächtig was los...Beim Karlsbergpavillion war mächtig was los...

Found 03 September 2005 gps-guru found the geocache

Auch wir waren beim Team "Beta-Tester" mit Mike_HD, Albatross1901 und HNXFindNix und hatten zusammen einen spannenden und kurzweiligen Nachmittag. Vielen Dank an Flowcatcher fuer die Muehe, die er sich mit den beiden Knotenkunde-Caches gemacht hat, und fuer die ganzen Infos, die wir in Zukunft mit Sicherheit noch oefters brauchen koennen.

No trade

Nochmals danke und viele Gruesse von den gps-guru(s)
Ralf und Renate