Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Feuchtbiotop-Lehrpfad

par orotl     Autriche > Steiermark > Graz

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 46° 59.081' E 015° 28.252' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 25. mai 2005
 Affiché depuis : 04. septembre 2005
 Dernière mise à jour : 13. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC00FE
Aussi listé au : geocaching.com 

19 trouvé
1 pas trouvé
7 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
56 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)


Achtung!

Dieser Cache wird wegen des geplanten Kraftwerkbaus am
01. Oktober 2009
archiviert!



Weitere Infos zu den Kraftwerken


Der zweite Cache meiner kleinen Serie der Lehrpfade in und um Graz:
(1) Waldlehrpfad Schloß St. Martin
(2) Feuchtbiotop-Lehrpfad
(3) Biotopweg Eustacchio
(4) Waldlehrpfad Leechwald
(5) Des Forschers Naturpark
(6) Ökoinsel Mariagrün
(7) Naturerlebnispark Rielteiche

(B) Naturdenkmäler in Graz - Bonuscache
(Für den Bonuscache findest du eine Zahl als Key im Cache, merke sie dir)

Ein einfacher, schneller und familienfreundlicher Cache für die Sonntagsradtour.

Der Cache liegt am Radwanderweg R2 und führt dich zu einem Feuchtbiotop-Lehrpfad in Feldkirchen, südlich von Graz.
Ob und wie weit man mit dem Auto zufahren kann, weiss ich nicht genau, in der unmittelbaren Umgebung ist auf jeden Fall Fahr- und Parkverbot.
Die Strecke von ca. 2km bis zum Cache kann auf Wald und Forstwegen zurückgelegt werden und ist auch mit Trekkingbikes zu bewältigen.

Da sämtliche Hinweistafeln verschwunden sind, ist dies nun zwar kein richiger Lehrpfad mehr, aber trotzdem sehenswert.

Folgende Aufgaben sind zu lösen:

  • Hier steht dir das Wasser zwar noch nicht bis zum Hals, aber wie weit maximal? A
  • Eine große Tafel mit B abgebildeten Pflanzen lädt zum Halten ein.
    Die Anzahl der horizontalen mit Pflanzen bedruckten Bretter C

  • Suche und finde die Stelle wo das Wasser aufgestaut wird. In der Mitte der Staumauer befindet sich ein kleiner Kanal aus Holz, an dessen Ende mal ein Schaufelrad befestigt war. Die Anzahl der Stützpfähle rechts des Kanals (aus Fliessrichtung gesehen) mal 2: D.

Nimm auf einer der gemütlichen Bänke Platz und rechne die Koordinaten für Stage 2 aus:

A=  
B =  
C =  
D =  
E =  

Stage 2 und der Cache liegen abseits vom Lehrpfad in einem schönen Waldstück nahe der Mur.

Vorbei an einem Farnfeld geht es zu:

Stage2: N46 58.(564 + A) E15 28.(537 + A + B)

Manche legen sich quer, wieviele? ... E

Versuche zuerst auf Wegen möglichst weit nach Osten zu kommen, der Rest ergibt sich dann von selbst:

Cache: N46 59.(D*B - B - C) E15 28.(A*E + 2*B - D + 5)


Die Cachebox ist ein ca. 10cm hohes braunes Glas.
Logbuch und Bleistift bitte nicht entfernen


Bitte logge deinen Besuch auch auf geocaching.com

Indice additionnels   Déchiffrer

Hztrsnyyrare Onhzfghzcs arora Jrt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Feuchtbiotop-Lehrpfad    trouvé 19x pas trouvé 1x Note 7x

Note 22. février 2010 cezanne a écrit une note

Please archive this cache at oc.de as well.

Bitte den Cache auch auf oc.de archivieren.

trouvé 27. septembre 2009 knato trouvé la géocache

Flonatur überraschte mich heute mit dem Vorschlag, die beiden Caches von orotl noch schnell zu suchen bevor sie wie angekündigt am 1. Oktober archiviert werden. Da lasse ich mich auch gerne Sonntag mittags aus dem Bett klingeln

Wir parkten unser Cachemobil 200m von den Header-Koordinaten entfernt. Wie bereits auch andere Finder erwähnt hatten, suchten wir etwas an den Header-Koordinaten um dann den Feuchtbiotop-Lehrpfad nahe eines netten Plätzchens zu finden, das uns bereits bekannt war und auf diversen Radtouren als Rast diente.

Entgegen den Vorloggern hatten wir heute das wahnsinnige Glück stets perfekte Wege zu finden, sodass wir völlig stressfrei zum Stage 2 bzw. zum Final spazieren konnten. Einzig die Gelsen machten uns etwas zu schaffen...

Beim Final folgten wir zunächst den Spuren unserer Vorgänger (obwohl das Navi in die andere Richtung zeigte) in die Dornen um dann schließlich die Dose doch in einem sehr schönen Versteck auf der anderen Seite des Weges aufzufinden. Die Koordinaten waren übrigens nahezu punktgenau.

Danke für den wunderschönen Spaziergang. Schade, dass dieses Paradies dem Fortschritt weichen muss!

Note 04. mai 2009 orotl a écrit une note

Achtung!

Dieser Cache wird wegen des geplanten Kraftwerkbaus am

1. Oktober 2009

archiviert!

Weitere Infos: http://www.e-steiermark.com/kraftwerke/service/index.htm

orotl

trouvé 25. avril 2009 ferret out trouvé la géocache

Bei meinem ersten Besuch habe ich die Angaben nicht genau genug gelesen.
Ein Wert war für mich nicht ganz eindeutig, also habe beide Ziele aufgesucht. Beide waren ganz genau und auf beide hat der Hint perfekt gepasst.
Dem Gläschen geht es gut.

TFTC

trouvé 18. mars 2009 WaWaGru trouvé la géocache

Beim zweiten Anlauf dann doch gefunden. Bei Stage A darf man nicht zuviel denken. Danke für den Cache!