Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Des Forschers Naturpark

von orotl     Österreich > Südösterreich > Graz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 05.150' E 015° 27.145' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 23. Juni 2005
 Gelistet seit: 05. September 2005
 Letzte Änderung: 29. März 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC0100
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
1 nicht gefunden
6 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
86 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der fünfte Cache meiner kleinen Serie der Lehrpfade in und um Graz:
(1) Waldlehrpfad Schloß St. Martin
(2) Feuchtbiotop-Lehrpfad
(3) Biotopweg Eustacchio
(4) Waldlehrpfad Leechwald
(5) Des Forschers Naturpark
(6) Ökoinsel Mariagrün
(7) Naturerlebnispark Rielteiche

(B) Naturdenkmäler in Graz - Bonuscache
(Für den Bonuscache findest du eine Zahl als Key im Cache, merke sie dir)

Dieser kleiner kurze Cache führt dich in einen sehr unbekannten, auch sehr kleinen aber durchaus
sehenswerten Naturpark am Stadtrand von Graz.
Leider wird er von der Stadt Graz in der Pflege etwas vernachlässigt.
Er ist sehr gut familientauglich, Parkplätze sollten auch kein Problem sein.
Die Startkoordinaten sind fiktiv und zeigen nur in etwa das Gebiet an.

Stage 0:
Vorbereitungen zu Hause:

Gesucht ist ein in Oberösterreich geborener Ingenieur der bis zu seinem Tod in Graz gewirkt hat,
und dessen Name völlig zu unrecht in Vergessenheit geraten ist.
Seine Karriere begann er mit einem Chemiestudium an der TU Graz.
In späterer Folge beschäftigte er sich mit besonderen Fluggeräten.
Den gesuchten Naturpark hat er seiner Frau gewidmet.

Folgende Informationen benötigst du:
Geburtsdatum: aa.b.cccc
Todesdatum: dd.e.ffff


Stage 1: N47 (dd-b).0(dd*b-b) E15 (aa+e+4).(653+ffff-cccc)

Hier angekommen, findest du direkt an der Strasse eine grüne Tafel mit
Hintergrundinformationen, unter anderen auch folgende Zahlen:
ein Datum TT.M.JJJJ
der wievielte Präsident N
und eine Jahreszahl YYYY

Eine kleine Rechnung: AA=YYYY-JJJJ-(M*2)-N

Ein paar Meter weiter findest du eine Informationstafel mit einem Lageplan des Geländes.
Da der GPS-Empfang ausgesprochen schlecht ist, wird die Cachelocation verbal beschrieben.

Cache:

Gehe den Weg am Teich entlang vorbei, und suche danach das Haus mit der Nummer AA.
Der Cache befindet sich auf einem Nachbargrundstück eines 4-Familienhauses im Keller.
Bitte wieder unbedingt im gleichen Kellerabteil verstecken, die anderen haben löchrige Böden!

Bitte logge deinen Besuch auch auf geocaching.com

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Stage 0:] qraxr frue frue ubpu
[Cache:] qraxr ubpu haq xyrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Des Forschers Naturpark    gefunden 24x nicht gefunden 1x Hinweis 6x

gefunden 07. August 2011 Tschurtschn hat den Geocache gefunden

Das Rätsel hat zwar mehr Recherchezeit als erwartet gefordert und eventuell wären Turnschuhe und lange Hosen für die Cachesuche besser geeignet gewesen. Dennoch Danke für das Zeigen diese schönen ruhigen Plätzchens an dem wir heute einige Rehe beobachten konnten. Die Wegbeschreibung zum Final ist cool gemacht und beim Cache ist alles in Ordnung. TFTC

gefunden 12. August 2010 knato hat den Geocache gefunden

Endlich! Diesen Cache hatte ich sem dem Beginn meiner Cacherlaufbahn auf meiner Liste, den Besuch der Location aber stets aufgeschoben, da ich eine völlig falsche Vorstellung hatte, von dem was mich erwarten sollte.

Heute waren flonatur und ich auf einer After-Business-Runde durch Graz unterwegs. Obwohl es schon dämmerte, entschieden wir uns heute ganz spontan dafür, uns die Gegebenheiten vor Ort zumindest einmal anzuschauen.

AA war schnell berechnet und dank der guten Beschreibung des Owners (ja, den Teich, bzw. das was von ihm übrige ist, gibt es wirklich) sowie des Lageplans gelangten wir schnell ins richtige Zielgebiet. Dort standen wir zunächst etwas ratlos herum, bis ich schließlich eine Eingebung (*schulterklopf*) hatte, die uns tatsächlich zunächst zum passenden Haus und dann in den richtigen Keller führte. Wieder einmal ein original orotl-Cache... [:)]. Mehr muss man eigentlich nicht dazu sagen...

TFTC

gefunden 02. August 2010 gue1963 hat den Geocache gefunden

schneller fund...vielen dank fürs zeigen des tollen platzerls...Laughing

gefunden 02. März 2010 O-Wanderer hat den Geocache gefunden

Ein schöner Spaziergang, nachdem der Schnee weggegangen ist. Mit der genauen Ortsangabe gut gefunden.   Danke für den interessanten Hinweis !

gefunden 10. November 2008 ferret out hat den Geocache gefunden

Das Logbuch ist etwas feucht, aber der Cache ist an Ort und Stelle.

 TFTC