Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Hexenstein

 Eine längere Wanderung mit kurzem heftigen Aufstieg, ansonsten immer den Höhenweg entlan

von Team-Ludwigshafen     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Bad Dürkheim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 26.483' E 008° 10.270' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 07. April 2004
 Gelistet seit: 09. September 2005
 Letzte Änderung: 21. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC0115
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
2 nicht gefunden
4 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
59 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die Strecke oberhalb Wachenheims ist etwa 5,5 km lang (insgesamt) und erfordert einen Zeitaufwand von 2,5 bis 3 Stunden. Diejenigen, für die die Verbindung zweier Punkte nicht zwingend eine Gerade ist (bietet sich bei gegebenem Geländeprofil auch nicht an ;-), sollten sich durchaus den verschlüsselten Hinweis zu eigen machen.

Parken könnt ihr im Bereich der obigen Koordinate.Folgt zunächst gelb/rot zur


Station 1 N 49° 26.544 E 008 08.922


Dort findet ihr einen uralten „Pott“, auf dessen Boden eine Jahreszahl eingemeisselt ist. Deren letzte beiden Ziffern seien die Zahl A. Hieraus ergibt sich die nächste



Station 2 N 49° 26.(A * 15) + 62 E 008° 08.(A * 20) + 193


Hier angekommen, habt ihr den Steigungsteil für heute schon nahezu erledigt. Begebt euch zur Spitze der Aussichtsplattform (Kinder hier bitte an die Leine) und ermittelt anhand der dort gut erkennbar eingelassenen, zweistelligen Zahl, die wir B nennen wollen, die Position der nächsten



Station 3 N 49° 26.(B * 20) – 35 E 008 08.(B * 30) – 17


Bei gutem Equipment und noch besserem Empfang, stolpert ihr hier über einen Grenzstein, der auf einer Seite die Buchstaben FN sowie 3 Ziffern aufweist. Die letzten beiden seien C und bringen euch zu



Station 4 N 49° 26.(C * 4) + 51 E 008 08.(C * 15) + 165


Der hier befindliche weitere Grenzstein trägt eine Jahreszahl, deren erste beiden Ziffern D seien und euch zum Hexenstein bringen, nämlich



Station 5 N 49° 26.(D * 15) – 4 E 008° 10.0(D + 2)


Geniesst erneut die Aussicht und lest die Jahreszahl, deren erste beiden Ziffern jetzt E seien. E dient der Errechnung des



Final N 49° 26.B+(E * 6) + 179 E 008 09.(D + E + 830)


Nach dem Heben des Caches geht es nach 300 m rechts runter ins Tal Richtung Auto.



Viel Glück und Spass bei der Suche

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Sbytg no Fgngvba rvaf qrz Ehaqjrt mjrv

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Aussicht
Aussicht
Spoiler !
Spoiler !

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info), Vogelschutzgebiet Haardtrand (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hexenstein    gefunden 14x nicht gefunden 2x Hinweis 4x

gefunden 13. Juli 2016 Barfly hat den Geocache gefunden

Einen Teil der Tour habe ich schon vor einige Zeit erwandert.
Heute ging es daher nur hoch zum Hexenstein und von dort weiter zur Finaldose.
Danke für die schöne Wanderung!

Lg Barfly

gefunden Empfohlen 16. Juni 2015 Dahla hat den Geocache gefunden

Diese Runde habe ich mir für eine Feierabendwanderung heraus gesucht. Die Punkte waren durch meine Touren der letzten Zeit zwar inzwischen alle bekannt (selbst schuld, dass ich diesen schönen Multi so lange liegen gelassen habe), aber dennoch war es eine tolle Tour. Besonders vom Bräuningerfelsen mit der schönen Aussicht bin ich an diesem schönen Abend kaum wieder weg gekommen. Irgendwie konnte ich mich aber doch wieder losreißen und schließlich das Final gut finden. 

Vielen Dank, 
Dahla

gefunden 16. Februar 2013 xtqx1 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit zappapapa wurde heute diesem altehrwürdigen Multi ein Besuch abgestattet.
Bei (entgegen der Prognose) teils sogar sonnigem Wetter machten wir uns auf den Weg, dem Hexenstein sein Geheimnis zu entlocken.
An Station1 konnten wir aufgrund Vereisung und Schnee die Zahl im Trog nicht entdecken und nahmen daher kurzerhand die Zahl von der Infotafel vor Ort.
Auf dem Weg zur vermeintlichen Station2 passierten wir dann aber eine Stelle, die sehr gut zur Beschreibung passte und einfach Station2 sein musste (war sie dann auch).
Solchermaßen noch mal mit einem icon_smile_blackeye.gif davongekommen setzten wir unseren Weg fort, fanden dann auch den markanten Dreibänner und schließlich auch den namensgebenden Stein.
Das Finale entdeckten wir ebenfalls ohne Schwierigkeiten.
Eine tolle Rundwanderung durch malerische Wälder, garniert mit toller Aussicht und Natur pur, so macht Cachen Spaß!

in: Coin

Vielen Dank fürs Auslegen und Warten dieses tollen Wandermulties,
xtqx1

gefunden 16. März 2009 geodesta hat den Geocache gefunden

Schöner Spaziergang über verschlungene und verwegene Pfade. Nachdem der Steigungsteil bewältigt war, stand nicht nur eine Zahl gut lesbar zur Auswahl. Eine kleine Plausibilitätsprüfung über den Vergleich der jeweils ermittelten Koordinaten, bestätigte eine der Zahlen. Den beiden Grenzsteinen konnte ich dann gerade noch ausweichen, um nicht darüber zu stolpern. Dennoch habe ich sie mir aus persönlichem Interesse noch näher angeschaut. Interessant auch die Blickverbindung der Steine und dazu die Messschneisen im Wald. Die Stationen waren jeweils gut zu finden. Der Cache selbst ist ohne Spoilerfoto nicht so einfach auszumachen. Die Dose konnte ich um 13:00 Uhr bergen.
Danke für den Cache.
in: Coin "Travel Slug"
out: Coin "Intelligence"

Gruß geodesta

gefunden 31. Juli 2007 para63 hat den Geocache gefunden

War toll wenn man den Weg weiter läuft und am Hochsitz rechts runter geht kommt man ins Schützenhaus wo man gut essen kann und im Freien sitzen kann.

Gruß Para 63