Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Eisenbahn-Bonus

von Portitzer     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 20.000' E 012° 27.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 12. März 2004
 Gelistet seit: 10. September 2005
 Letzte Änderung: 21. Juli 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC0129
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
105 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Eisenbahn-Bonus

Die oben angegebenen Koordinaten sind nicht die richtigen Koordinaten des Caches!

Der Cache befindet sich auf öffentlich zugänglichem Bahngelände. Es ist nicht erforderlich für die Suche irgendwelche Gleisanlagen zu betreten!

Diesen Cache kannst Du nur in Verbindung mit dem Cache Engelsdorfer Eisenbahn finden. Es gilt vorher einige eisenbahnspezifische Fragen zu beantworten. Bedenke bei der Suche nach den richtigen Antworten, daß Engelsdorf im Bereich der ehemaligen Deutschen Reichsbahn liegt. Alle gesuchten Namen bzw. Bezeichnungen entsprechen den aktuellen Bezeichnungen, sofern nicht anders vermerkt.
Kannst Du alle Fragen beantworten, dann mach Dich auf die Suche. Im "Engelsdorfer Eisenbahn-Cache" findest Du die Formel, mit der Du die richtigen Koordinaten berechnen kannst.

Kommen wir nun zu den überaus schwierigen Bonusfragen:

  1. Warum kann die in Bild 1 abgebildete E-Lok keinen Zug von Engelsdorf nach Dresden ziehen? Zwei der Hauptgründe lassen sich in Zahlen ausdrücken. Ordne der größeren Zahl A und der kleineren B zu. Laß Dich nicht täuschen! Manchmal kann die auf den ersten Blick kleinere Zahl doch die größere sein.
  2. Jedes Signal bei der Eisenbahn hat eine Bezeichnung aus Buchstaben und Ziffern. Welche Bezeichnung hat das Signal aus Bild 2? Ordne die Ziffer C zu.
  3. Weil wir gerade bei der Signalkunde sind: Welche Bezeichnung hat das Signal von Bild 3? Die Ziffer im Namen ergibt D.
  4. Das Signal im Bild 4 wurde erst vor relativ "kurzer" Zeit umbenannt. Wie hieß der Signalbegriff vor der Umbenennung ?(E)
  5. Auf Bild 5 kannst Du ein Signal aus der Gruppe der Weichensignale sehen. Wie heißt es?(F)
  6. Bei der Deutschen Reichsbahn wurden hauptsächlich zwei verschiedene Schienentypen verwendet, wobei der zweite Typ ein Import aus der UdSSR war. Wie lauten die Bezeichnungen dieser Typen (Typ1=G und Typ2=H)?
  7. Das letzte Signal für die heutige Lektion ist im Bild 6 zu sehen, sein Name sei I.
  8. Jeder Eisenbahnwagen ist mit einer Ziffer als Eigentumsmerkmal der jeweiligen Bahnverwaltung gekennzeichnet. Für die Deutsche Bahn AG ist dies eine 80 (Bild 7). Welche Ziffer stand für die Deutsche Reichsbahn? (J)
E-Lok, die nicht nach DD fahren kann (A,B)
Bild 1: Warum zieht diese Lok keinen Zug nach Dresden?
Bild 2-Bezeichnung des Signals?(C)
Bild 2
Bild 3 - Wie heißt dieses Signal?(D)
Bild 3
Bild 4 - Hier ist die alte DR-Bezeichnung gesucht!(E)
Bild 4

Bild 5
Auch dieses Blechsignal hat einen Namen(I)
Bild 6
Welche Nummer stand für die DR?
Bild 7
Typ des Schienenprofils (G,H)?
Bild 8: Wie heißen die Schienentypen?

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Pnpur orsvaqrg fvpu va pn. 2z Uöur haq vz Gebpxrara.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Bild 1
Bild 1
Bild 2
Bild 2
Bild 3
Bild 3
Bild 4
Bild 4
Bild 5
Bild 5
Bild 6
Bild 6
Bild 7
Bild 7
Bild 8
Bild 8

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eisenbahn-Bonus    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. April 2012 reSep hat den Geocache gefunden

Der Eisenbahn Tradi war einer meiner ersten Funde, doch damals ging der Bonus unter. Nun werden für mich die lösbaren Rätsel in Leipzig immer weniger und da tauchte dieser wieder auf. Also ran gesetzt und gesucht, verglichen, gesucht, gerätselt, aber ein Bild konnte ich nicht lösen. Doch wegen dem einen Bild, konnte und wollte ich die Flinte nicht ins Korn werfen. So musste ich mir einen Tipp einholen und diesen bekam ich auch. Heute nach der Arbeit machte ich einen kleinen Umweg und holte mir die Dose ab. Schönes Versteck und horizonterweiterndes Rätsel.
Vielen Dank und Grüße, reSep

gefunden 30. März 2010 trassolix hat den Geocache gefunden

Das war ja ein sehr schönes und lehrreiches Rätsel. Das Internet war hier beim Lösen sehr hilfreich. Ich möchte kein Lokführer sein, die vielen unterschiedlichen und gleichaussehenden Lichtsignale, das ist Alles sehr verwirrend. So habe ich mich auch mit dem Signal auf Bild 4 sehr schwer getan. [?] Die alte Typenbezeichnung war ja schnell klar nur mit der Zuordnung (bei dem kleinen Bildchen) war es etwas schwierig. Beim Berechnen habe ich mir dann erst mal selbst einen Fehler in die Formel geschrieben, und so hatte ich erst ein paar Fehlversuche bis ich meinen Fehler merkte.[:(]

Naja die Dose war dann zumindest schnell gefunden. [:D]

Danke für den Cache und für die Nachübermittlung der Formel die ich verlegt hatte.
trassolix
#177

gefunden Empfohlen 10. März 2010 BertaL hat den Geocache gefunden

Toller Bonus, nette Fragen. Gut, dass ich im RAW Dessau an den E-Loks gelernt habe.
Ist es Absicht, dass bei OC die Berechnungsgrundlage (mit A bis J) und die Hilfestellung fehlen? Habe mir die Sachen bei GC geholt.

Besten Dank sagt BertaL

gefunden 14. August 2009 mariane hat den Geocache gefunden

Nach etwas Nachhilfe von Nilos bei der Engelsdorfer Eisenbahn konnten wir hier nun das frisch erworbene Wissen gemeinsam anwenden und den Bonus pflücken gehen. Das Objekt war schnell umstellt, den richtigen Griff machte dann Nilos.

Liebe Grüße und vielen Dank,

mariane + Tapsi

gefunden 03. Mai 2009 PhunkyNipple hat den Geocache gefunden

Die Hauptrecherche Arbeit hatte Eik erledigt, wir waren "nur" für die Überprüfung und Korrektur bzw. für die Berechnung zuständig. Vor Ort konnte sich der Kleine vor 4 Augenpaaren nicht lange Verstecken und wir konnten mal wieder einiges in Sachen Eisenbahn entdecken :-)


Danke sagt Team PhunkyNipple.