Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Eisenbahn ade

von Portitzer     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 23.412' E 012° 18.255' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 23. Januar 2005
 Gelistet seit: 10. September 2005
 Letzte Änderung: 10. September 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC0134
Auch gelistet auf: geocaching.com 

87 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
222 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Eisenbahn ade

Dieser Cache liegt in der Nähe des ehemaligen Rangierbahnhofes und Bahnbetriebswerkes Leipzig-Wahren. 90 Jahre lang war der Bahnhof ein wichtiger Rangierbahnhof im deutschen Eisenbahnnetz. Nachdem es zu Beginn der 1990er Jahre hieß, der Bahnhof wird zu einem modernen Rangierbahnhof mit 64 Richtungsgleisen ausgebaut, hieß es kurze Zeit später, daß 32 Gleise auch ausreichen würden. Noch kürzere Zeit später hieß es dann, daß nur die bestehenden Richtungsgleise modernisiert werden und dann wurde der Bahnhof samt Bw und Bww 1995 einfach geschlossen.
Nun erfreut die Gegend Fans von "Lost places". Nach der kürzlichen Eröffnung der neuen S-Bahnstrecke nach Halle wurde nun auch die unmittelbar am Bw vorbeiführende "Hochbahn" stillgelegt. Der Fahrdraht wurde schon demontiert, ob der Rest bald folgt?
Leider gibt es immer wieder Umweltferkel, die meinen ihren Müll überall hinschmeißen zu können. Bitte achtet bei der Suche darauf.

Es ist für die Cachesuche nicht erforderlich, das Gelände zu betreten! Der Cache liegt auf öffentlich zugänglichem Gebiet jenseits des Bahngeländes.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va qre Zvggr mjvfpura mjrv Oähzra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Wahren 1
Wahren 1
Wahren 2
Wahren 2
Wahren  3
Wahren 3
Wahren 4
Wahren 4
Wahren 5
Wahren 5
Wahren 6
Wahren 6

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eisenbahn ade    gefunden 87x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 29. Dezember 2015 Schienenhamster hat den Geocache gefunden

Heute mußten noch einige Dosen gefunden werden. Da bot sich diese regelrecht an.
Zuerst wollten wir mit dem CM vom Westen her direkt zum Cache, doch der Weg war dann nur für Fußgänger und Radfahrer frei. Auch hatten wir uns zu sehr auf das Satelittenbild uns täuschen lassen. So sind wir dann doch vom Osten aus zum Cache gewandert. Frische Luft tut gut und man konnte in aller Ruhe Eisenbahngeschichte sehen.
In der Nähe liegt ein weiterer Cache http://coord.info/GC4EC4V , welchen wir aber nicht suchten. Denn dort ist und bleibt es ein Bahngelände, welches wir nicht betreten. Ab und zu kommen ja doch die Kollegen in blau und machen ihren Rundgang.
Eisenbahn adé, es tut das Herz des Eisenbahners weh.
Die Dose konnte gut gefunden werden.
Hier lohnte sich ein TB ab zu legen.

Viele Grüße an Portitzer und Familie, sowie alles Gute für das Jahr 2016.

TFTC

IN: TB und Ü-Ei
OUT: ./.

zuletzt geändert am 13. Juli 2020

gefunden 13. September 2015 Ellischolek hat den Geocache gefunden

Bei Erkundung des tollen Geländes - diesen mit Scholek eingesammelt! TFTC :)

gefunden 25. Januar 2015 zie26+einmaedel hat den Geocache gefunden

Heute wollten einmaedel und ich unsere kleine Verdauungsrunde in Wahren durch dieses interessante Gelände drehen. Nach kurzem hin und her, war auch diese Dose gefunden. Den hübschen Coin haben wir zur Weiterreise gleich an uns genommen, danke an den Portitzer für das Döslein und das interessante Gelände. TFTC

gefunden 29. Oktober 2014 Sunrise & Snuffler hat den Geocache gefunden

Durch nasse Grass, immer der Autobahn hinterher und plötzlich standen wir vor der nicht zu übersehenden Bix;-)
Mit besten Danke fürs legen und pflegen der Bix, Grüßen Sunrise & Snuffler.

gefunden 21. April 2014 Q87 hat den Geocache gefunden

die letzten Caches fürs osterwochenende!
tftc