Waypoint search: 

Archived

 

Klenkes 2005 - Der Preuswald

Kleiner Multi für Mountainbike geeignet

by Captain Cook     Germany > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 44.127' E 006° 02.706' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 28 July 2005
 Listed since: 03 October 2005
 Last update: 20 November 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC01D6
Also listed at: geocaching.com 

38 Found
1 Not found
2 Notes
4 Maintenance logs
4 Watchers
0 Ignorers
312 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   

Description    Deutsch (German)  ·  English

Klenkes 2005 - Der Preuswald


Dieser fängt an der Lütticher Straße an, die die Forstreviere der Stadt Aachen trennt (Linzenshäuschen und Adamshäuschen).
Der Ursprung des Namens hat nichts mit "Preußen" zu tun, sondern mit "Preus", was in Mittelhochdeutsch "Grenze" bedeutet.
Darum findet man den "Preuswald" in Belgien, in Deutschland, aber auch in den Niederlanden.
Die Grenze war eigentlich die Grenze zwischen dem Aachener Gebiet und dem Herzogtum Limburg.

Ich werde Euch jetzt ein kleines Stück auf der deutschen Seite des Preuswaldes zeigen.

- Bedingt für Kinderwagen geeignet, da eine höhere Steigung zu überwinden ist.
- Nur über Waldwege, diese können jedoch je nach Witterung matschig sein.

WP 1
Starten und Parken könnt Ihr bei N50° 44.127 E006° 02.706 (Lütticher Straße)
Bushaltestelle: Pumpstation, Linie 24 (Fahrplanauskunft unter www.avv.de)

Bis vor kurzem stand hier eine Eisenbahnbrücke, die über die Lütticher Straße führte.
Sie trug die Brückennummer C 006, ihre Durchfahrtshöhe war 4 m.

Stelle des Buchstabens im Alphabet = A
Drei Ziffern = BCD
Durchfahrtshöhe = E

WP 2
Nun folgt dem Weg in Richtung Wald und geht zu N50° 44.168 E006° 02.439
und dort rechts nach

WP 3
N50° 44.(D-E)(A+D)(D) E006° 02.A((D*D*A)-(D+A))
Dort befindet sich ein Grenzstein, er hat die Nr. = FGHI

WP 4
Nun trennen Euch vom Cache nur noch wenige Meter, er liegt bei:
N50° 44.(I-D)(F*3)(I/A) E006° 02.(I/A)I(F*C)

Passt bitte auf beim Loggen, da die Muggelgefahr dort sehr groß ist, und versteckt den Cache bitte wieder gut.
Es ist eine kleine Tupperdose, deshalb bitte nur kleine Tauschgegenstände mitbringen.

                I
                 



 


Additional hint   Decrypt

Va rvarz tebßra Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Aachen <Teilflaeche 1> (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Klenkes 2005 - Der Preuswald    Found 38x Not found 1x Note 2x Maintenance 4x

Archived 20 November 2022 Captain Cook has archived the cache

Found 10 January 2022, 20:30 -fantastic-4- found the geocache

Heute geht es noch vor Dienstbeginn zum Preuswald. Der kurze Multi passt da sehr gut in den Plan. Was man vor Ort suchen muss, wurde schnell entdeckt.
Auch das Final war gut zu finden. Das Logbuch ist nass und müsste dringend ausgetauscht werden. DfdC!

Da wir nun auch bei OC zu finden sind, muss ich langsam mal die Logs übertragen.

Found 28 December 2019, 17:52 Ringelkrat found the geocache

Vielen Dank für den Cache!

Schade, dass die Brücke nicht mehr da war. So hatten wir eigentlich nicht viele Hinweise, die wir bergen mussten. Der Weg war ziemlich schlammig heute. Den Cache konnten wir gut finden. Das Logbuch ist sehr feucht!

Found Recommended 01 January 2018 Gillio7 found the geocache

Gefunden bereits im letzten Jahr

Available 29 August 2017 Captain Cook has maintained the cache

Die Gegebenheiten stimmen wieder mit dem gc-listing überein