Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
BF-Cache

von Thommy     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

N 51° 24.090' E 007° 22.503' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. Juli 2004
 Gelistet seit: 15. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 16. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC0259
Auch gelistet auf: geocaching.com 

48 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
345 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ein Cache für Informatik Interessierte die meine Lieblings Programmiersprache kennen lernen möchten.
Die angegebenen Koordinaten sind nicht die Cache-Koordinaten, sondern die Koordinaten einer Parkmöglichkeit.

BF ist eine außergewöhnliche Programmiersprache, die ursprünglich um 1993 von Urban Müller für den Amiga entwickelt wurde. Die Sprache arbeitet mit einem Datenarray aus einer festgelegten Anzahl von Parzellen (in der Regel 10.000-30.000) und besteht aus einem Befehlssatz von acht Befehlen, die zur Navigation innerhalb der Zellen, zu deren Manipulation und als Schleifenkonstrukte dienen. Der Zugriff auf das Datenarray geschieht über einen Zeiger und man hat ausserdem noch die Möglichkeit Zeichen einzulesen bzw. auszugeben. Man kann zeigen, das BF Turing vollständig ist. D.h. man kann mit ihr jedes berechenbare Problem, das mit endlichem Speicher lösbar ist, lösen.

Die BF Befehle:
 + Aktuelle Zelle um 1 hochzählen
 - Aktuelle Zelle um 1 runterzählen
 > Den Zeiger auf die nächste Zelle setzen
 < Den Zeiger auf die vorherige Zelle setzen
 [ Start einer Schleife. Ist der Wert der aktuellen Zelle gleich Null, wird die Schleife übersprungen bzw. abgebrochen.
 ] Ende einer Schleife. Das Programm wird am zugehörigen Schleifenanfang fortgesetzt.
 . ASCII-Wert der aktuelle Zelle ausgeben
 , Zeichen einlesen und ACSII-Wert in der aktuellen Zelle speichern

Das ist schon die ganze Sprache. Wichtig ist noch zu wissen, dass das gesamte Datenarray zu Beginn mit 0 initialisiert ist, und der Zeiger auf den Anfang des Datenarrays zeigt.

Dieser Aufbau macht es sehr einfach einen Interpreter für die Programmiersprache zu schreiben. Der original Interpreter von Urban Müller war nur 240 Bytes lang. Leider ist das Programmieren in BF etwas mühselig. Daher wohl auch der (unabgekürzte) Name der Sprache.

Aber ihr habt Glück, das Programmieren habe ich schon für euch übernommen.
Das folgende Programm sagt euch wo der Cache versteckt ist:

>++++++++[<++++++++>-]<+++.>+++++[<++++++>-]<.++.>++[<++>-]<+.---.>+++++++[<----
---->-]<.>+++++[<++++++>-]<.>++++++[<++++++>-]<..+++.>+++[<---->-]<--.>++[<++>-]
<+.>++[<++>-]<+.>+++[<---->-]<-.>++++[<++++>-]<+++.>+++[<----->-]<.>+++[<+++>-]<
.>+++++++[<------->-]<---.>+++++[<----->-]<-.>++++++[<+++++++>-]<++++.>+++++[<--
--->-]<.----.>++++[<---->-]<-.>++++[<++++>-]<++.+.>++[<-->-]<-.>+++[<+++>-]<++.>
++[<-->-]<-.--.>++++[<---->-]<--.>++++++[<++++++>-]<+.>+++[<---->-]<--.>++++[<--
--->-]<---.>++++[<++++>-]<++..----.++++.++++.----.>++++++[<------>-]<----.>+++++
++[<++++++++>-]<++++++.>+++++[<++++++>-]<+++.>++[<++>-]<+.>++[<+++>-]<.>+++++++[
<-------->-]<--.>+++++[<----->-]<-.>++++++[<+++++++>-]<+++.>+++++[<+++++>-]<++++
.>+++[<++++>-]<.>++++[<---->-]<.>+++[<+++>-]<+.>++[<++>-]<+.---.>++++[<---->-]<-
.>++++++++[<-------->-]<-.>+++++++++[<+++++++++>-]<.+.>++++[<---->-]<-.>++++++++
[<-------->-]<-.>++++++[<+++++++>-]<.>+++++[<++++++>-]<.---.>++[<++++>-]<.>++[<+
+>-]<+.>++[<+++>-]<+.>++++[<------>-]<.>++++++++[<-------->-]<-.>+++++++++[<++++
+++++>-]<+.++++.>++++[<----->-]<-.>++++[<++++>-]<+.>+++[<---->-]<-.>++++++++[<--
------>-]<-----.>+++++++++[<+++++++++>-]<+++.>+++[<----->-]<.---.++++..>+++[<+++
+>-]<.>++++[<---->-]<-.>++++++++[<-------->-]<-.>++++++[<+++++++>-]<+++++.>+++++
[<+++++>-]<.>++[<++++>-]<.>++[<++>-]<+.---.

Viel Spaß beim Programmieren und Cachen wünscht euch
Thommy

Quellen und Links zum Thema:

Bilder

Wegmarkierung in der Nähe des Caches
Wegmarkierung in der Nähe des Caches

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Wartenberg-Arenberg-Kalmerskopf-Im Schuppling (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für BF-Cache    gefunden 48x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. September 2013, 20:20 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

heute stand eine kleine Tour durch Wetter an, bei der wir zwei seit schon einer Weile gelöste Mystery-Caches heben wollten.

Schön, daß ich nun endlich auch weiß, was sich hinter BF verbirgt. Vor diesem Cache war mir das ein oder andere Mal schon der Name begegnet, aber irgendwie hatte sich keine vertiefende Recherche ergeben. Für dieses Rätsel habe ich mich aber nun etwas schlauer gemacht, und konnte es danach dann auch recht gut lösen. Vor Ort angekommen sollte nun auch diese altehrwürdige Dose gehoben werden, die ja tatsächlich schon ein paar Monate länger bei GC ist als ich. Auf dem Weg dorthin stellten wir fest, daß es nun doch schon viel schneller als erwartet dunkler wurde, aber jetzt noch umkehren wollten wir auch nicht. Und wir wurden belohnt, denn am Final konnten wir quasi sofort fündig werden. Der Rückweg war auch noch ohne Taschenlampe machbar, aber einen ursprünglich auf dem heutigen Plan stehenden dritten Cache haben wir dann mal vertagt.

Das zuständige Cacher-Team bestand aus den Hasen und Dr.Acula.

Gefunden: 09.09.2013 um 20:20 Uhr

in/out: nix

Danke für den Cache an Thommy.

Viele Grüße aus Hagen von Dr.Acula
OC #58
( Σ
#444 )

gefunden 28. Mai 2012 yogi42 hat den Geocache gefunden

>++++++++[<+++++++++++>-]<-.>+++[<++++++>-]<.----.-.+.+++++++++++++.>+++++++++[<--------->-]<-.>+++++++[<+++++++++++>-]<.----.+++++++++++.>+++++++[<------------>-]<.>+++++++[<+++++++>-]<+.+++++++++++++++.+++.>++++++[<----------->-]<--.>+++++++[<++++++++++>-]<-.++++.+++++.-----.--.--.>+++++++[<---------->-]<+.>+++++[<++++++++>-]<.>+++++[<++++++++>-]<-.----------.+++.---.+++++++++.-.--------.+++++++++++++++.---------------.+++++++++++++.>+++++++++[<--------->-]<-.>+++++++[<+++++++++++>-]<.--------.+++.++++++++++.>++++++[<----------->-]<--.--------------.>++++++[<++++++>-]<.>+++++[<+++++++>-]<-.--.-.

gefunden 15. Dezember 2011 HWR-Info archiviert hat den Geocache gefunden

Gelöst war das Rätsel schon länger. Nur mal eben hin ging nicht.
Darum wurden die Koordinaten auf dem Garmin gespeichert. Heute
hat es dann bei einer kleinen Cacherrunde geklappt...
TFTC und lg, Werner

gefunden 11. Oktober 2010 tuxcacher hat den Geocache gefunden

Dieses Rätsel beschäftigte mich schon etwas länger. Jetzt konnte ich es endlich lösen. Gut gemachtes Rätsel mit dem gewissen etwas.
DFDC und grüße Thorsten
no Trade

gefunden 28. August 2010 NWTfB hat den Geocache gefunden

Heute früh mal die Koordinaten errechnet.
Dann auch mal hin gelaufen.
Cache sofort gefunden.

Schöne gegend und mal was anderes zutun um die Koordinaten zu bekommen,danke für.




This entry was edited by NWTfB on Wednesday, 08 September 2010 at 08:46:52.