Wegpunkt-Suche: 
 
Lößhohlgassen

 Erosion live ;) Feste Schuhe und Taschenlampe empfohlen!

von Nybbler     Deutschland > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

N 48° 04.720' E 007° 38.736' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 23. Oktober 2004
 Gelistet seit: 15. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 17. Juli 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC025E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

56 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
630 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   



Dieser Cache führt euch durch mehrere Lößhohlgassen.

Parken bei N48° 04.720 E007° 38.736

Hier ganz in der Nähe torkelte man oft. Kein Wunder bei dem leckeren Wein. Seit welchem Jahre?
Torkeljahr = ABCD

Gegenüber geht es den Berg hoch. Man folge dem Wanderweg 2 (ja, er verläßt bald die Straße) bis man durch den Lößhohlweg "Eichgasse" kommt. In seinem Verlauf kann man ein wenig in die Höhlen schauen, die im Krieg gebaut wurden, um sich während der Bombenangriffe zu verstecken. Da das ganze aber nicht so recht stabil ist, rate ich vom reingehen ab. Mit ner Taschenlampe reinleuchten reicht auch; die Gänge hören sowieso nach wenigen Metern auf.

In einem der beiden Teile kommt man an einem Hüttchen mit Tränke vorbei. Von wann ist die Tränke? Bist Du Dir sicher, daß das Jahr stimmt? Genau hinsehen! Hinter der Tränke ist übrigens ein tolles Versteckloch. Aber da liegt der Cache nicht! Schien mir zu instabil und bevor ich da nen Cacher aus dem Erdloch befreien muß ...
Tränkenjahr = EFGH

Weiter geht es auf dem Wanderweg 2 bis man zu einem spuckenden Winzer (mit Trauben in den Haaren) gelangt. Wann ist dieser Winzer "geboren"?
Winzerjahr = IJKL

Bevor es nun zum Cache geht und von da aus einfach zurück, möchte ich auf einen schönen Rückweg aufmerksam machen, der einen zu einem super Aussichtspunkt mit Blick auf die Vogesen und von dort aus durch die dritte Lößhohlgasse führt (Beschreibung unten).

Nun geht es zur zweiten Lößhohlgasse, die wohl fast vergessen worden ist. Ich finde sie eigentlich am besten, weil sie so versteckt ist und man sich wie in einem Bobkanal vorkommt. Ich bin zufällig beim Verstecksuchen drüber gestolpert. Der Einstieg ist bei:
N48° 04.[ G+A ][ I ][ G-A ]
E007° 3[ H ].[ G-A ][ G ][ E ]


Der Cache liegt bei:
N48° 04.[ G ][ L ][ C-G ]
E007° 3[ H ].[ E ][ B ][ E+I ]
Vorsicht, von der Gasse kann man gesehen werden, aber ich bezweifle, daß dort viel los ist.

Nachdem der Cache wieder in seiner Koje liegt, empfehle ich den Rückweg über den Bitzenberg (N48° 04.428 E007° 38.506) mit toller Aussicht auf die Vogesen und den Totenkopf:

Danach durch den Lößhohlweg "Scheibenbuckgasse" bis zu Straße N48° 04.665 E007° 38.369

Von dort aus kann man dann zurück zum Parkplatz laufen (ca. 500m an einer relativ wenig befahrenen Straße, aber kein Bürgersteig), oder wieder den Hohlweg hoch bis zur Kreuzung N48° 04.536 E007° 38.518 und dann den Wanderweg 4 zurück ins Dorf.

Wer den dritten Hohlweg auslassen möchte, kann bei N48° 04.364 E007° 38.920 ins Dorf zurück abbiegen.

Viel Spaß!
Nybbler



Click To Rate This Cache
Letzte Überprüfung Rätsel/Finale: 23.10.2004

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jvr vzzre: hagre rvare Jhemry. Nore jrypur Frvgr?

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lößhohlgassen    gefunden 56x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 13. November 2015 Isibär hat den Geocache gefunden

Heute bei super Wanderwetter die schöne
Runde gelaufen.
Trotz hohem Muggelaufkommen
an den Stages die Zahlen gut gefunden.
Am Finale war ich zum Glück alleine und konnte
mich ins Logbuch eintragen.
Tftc

gefunden 12. Juni 2015 GCDrache hat den Geocache gefunden

Diesen Cache schon auf GC gefunden.

Nun logge ich ihn auch auf OpencachingLächelndLächelndLächelnd

TFTC

gefunden 05. Januar 2014, 16:00 Mamj hat den Geocache gefunden

...tolle Tour, danke für den Rundgang. Die Lößhohlgassen sind echt sehenswert und darin 'schlurft' man auch noch toll im Verbliebenen Herbstlaub. Andererseits wurde dieses Laub dann fast zum Verhängnis beim Suchen an den Zielkoordinaten, aber zum Glück nur 'fast'  :)
IN: 2 Kühlschrankmagnete
OUT: Figur ohne Bezeichnung

gefunden 01. September 2013, 15:45 thomkoch hat den Geocache gefunden

Schöner Rundweg mit mehreren Aussichtspunkten. Nach dem Einstieg müssen wir wohl einmal falsch gelaufen sein. Beim spukenden Winzer haben wir dann wieder auf den richtigen Pfad gefunden.

 

Danke und viele Grüsse,

Thomas

gefunden 13. Januar 2013 3links hat den Geocache gefunden

Auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und leider etwas diesigem Wetter ist dieser Multi durchaus interessant. An der ersten Kreuzung haben wir uns eher intuitiv für eine Richtung entschieden, lagen damit aber absolut richtig. Die Hohlgassen am Kaiserstuhl sind immer ein Erlebnis und die Station und die notwendigen Informationen haben wir ohne Probleme gefunden. Praktisch ist der Rastplatz an Stage3. Hier konnten wir gemütlich die Koordinaten berechnen und gleich noch unseren Proviant verputzen.
Nach der Vesperpause ging es dann weiter in Richtung Final. Auch dort hat uns die Location wieder sehr gut gefallen und die große Finaldose konnte sich dank Hint nicht lange vor uns verstecken. Der abgelegte TB hat hier wirklich genügend Platz .
Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und des diesigen Wetters, haben wir uns für den direkten Weg zurück ins Ort entschieden.
Danke für diese tolle Runde sagen 3links