Wegpunkt-Suche: 
 
First_OWL

 Erster Cache in OWL/ first cache in OWL by lp71 and kruemelmonster

von kruemelmonster     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bielefeld, Kreisfreie Stadt

N 52° 00.858' E 008° 28.488' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. November 2001
 Gelistet seit: 17. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 02. März 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC0275
Auch gelistet auf: geocaching.com 

87 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
7 Beobachter
1 Ignorierer
1281 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
6 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Waldcache in der Nähe von Bielefeld. Erster in Ostwestfalen-Lippe! Bring feste Schuhe, einen Kompass, ein Fernglas oder eine Digitalkamera mit gutem Zoom mit.

Parke Dein Auto oder verlasse den Bus bei:
N 52°01.333' E 008°28.718'
Gehe zum Waldrand:
N 52°01.190' E 008°28.805'
Dann bergauf entlang dem 'A6' Zeichen bis:
N 52°00.883' E 008°28.377'

Alternativ kannst Du bei N52°00.602 E008°28.180 parken und den steilen Aufstieg von der Südseite nehmen oder diesen Cache im Anschluss an die Caches "Alma und Max" (WP GC6673 bei GC.com) oder "Jostberg" (WP GCQ8CW bei GC.com) suchen und dann zunächst die Wegekreuzung bei N52°00.875 E008°29.990 ansteuern.

N 52°00.883' E 008°28.377'
Ein wirklich merkwürdiger Platz. Lies mal die vielen Schilder durch... Manchmal, vor allem an Wochenenden, kann man vom Turm aus über den Teutoburger Wald und Bielefeld schauen. Es lohnt sich!

N 52°00.890' E 008°28.429'
Welche Höhe (H) hat der Sendeturm und welchen Durchmesser (D) weist die unterste Sendeplattform auf?

N 52°00.851' E 008°28.424'
Früher stand hier ein Gedenkturm zum 'Dreikaiserjahr'. Wann wurde er gebaut (B) und in welchem Jahr (A) mußte er dem Fernmeldeturm weichen?

Berechne X=(A-B)*10+195 und Y=H+D+218. Nun hast Du alles, um den ersten Hinweis zu finden bei
N 52°00.X E 008°28.Y

Es folgen wenige weitere Stationen, dann stehst Du vor dem Cache. Bitte versteckt die Dose nach Deinem Log wieder sorgfältig und gib Acht, dass Dich keine Muggel beobachten!

Viel Glück :-)


Forest cache near Bielefeld good for an afternoon trip. Hiking boots, a compass and a pair of binoculars or a digital camera with a a zoom lens are recommended.
Detailed English description will come sone.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ybbx haqre be va n gehax. Gur pbagnvare vf pbirerq jvgu fbzr fgbarf.
Fpunh hagre bqre va rvarz Onhz. Qvr Ghccreobk vfg uvagre Fgrvara irefgrpxg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Oestlicher Teutoburger Wald (LP BI-West) (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Östlicher Teutoburger Wald (Info), Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge NI (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für First_OWL    gefunden 87x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 05. März 2017 mrmandco hat den Geocache gefunden

Dieser historische Cache in OWL konnte schnell gefunden werden. DfdC

gefunden 25. Februar 2017 Nicole1338 hat den Geocache gefunden

Durch Zufall wurde ich zusammen mit CFCACH eingeladen den Wettkampf der 2. Bundesliga der Formationstänzer anzuschauen. Heute Abend fand das Finale in Herford statt und wir nutzten den Tag um in der Umgebung cachen zu gehen.
Wir reisten mit dem Nahverkehr an und starteten früh am morgen unsere Tour in Brackwede, wo wir gleich den ersten DNF verbuchten.^^
Von hier machten wir eine schöne Wanderung quer durch den Teutoburger Wald bis hoch zum Fernmeldeturm. Die Fragen zum Cache ließen sich alle gut beantworten und gerne wären wir auf den Aussichtsturm gestiegen, aber der war mangels guten Wetter leider geschlossen.
Also machten wir uns auf die Suche nach dem ersten Hinweis, welcher sich ein bisschen versteckte. Von hier war es dann auch nicht mehr weit bis zur finalen Bixx welche sich auch nach kurzer Suche zeigte.
Dank der regelmäßigen Wartung ist die Bixx auch nach über 15 Jahren noch in einem super Zustand, vielen Dank dafür!

TFTC und viele Grüße aus Nürnberg,
Nicole1338
#3172 @ February 25, 2017

gefunden 18. Februar 2017, 11:57 mer hat den Geocache gefunden

Hier konnte ich ein komisches Tier (TB) gefangen nehmen und mich auf die Heimreise machen.

gefunden 04. Juli 2016 Screensize hat den Geocache gefunden

Eine Dienstreise führt mich für eine Woche nach Bielefeld und immer wenn ich in einen für mich "neuen" Landkreis besuche, schaue ich nach dem ältestem Cache. Dieser Multi hier klang gut und so habe ich mich aufgemacht. Oben am Turm war ich an einem Wochentag nachmittags völlig allein und konnte die benötigten Informationen in aller Ruhe ermitteln und auf die Suche gehen. Eine Coin und ein Schleifchen lasse ich zurück.

Danke für den Cache sagt Rico aus Kirchberg / Sachsen

gefunden 08. Mai 2016 JaToNi hat den Geocache gefunden

Ja verdammt - den hab ich doch schon länger... passiert mir leider immer wieder das ich auf opencaching verspätet logge.. sorry dafür. Dieser Klassiker ist also endlich auch erledigt. Hat ja bei mir lange genug gedauert... viel zu lange bis ich endlich mal die Gelegenheit ergriffen hab.

Aber was lange währt...

so na dann auch mal hier von mir ein dickes fettes DFDC!