Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Garchinger Heide

Ein einfacher Multi, der Euch durch die Garchinger Heide führt, eine kleines Naturschutzgebiet voller Wildblumen

door shia     Duitsland > Bayern > Freising

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 17.331' E 011° 38.944' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 18. augustus 2004
 Listed since: 18. oktober 2005
 Laatste verandering: 04. oktober 2006
 Listing: https://opencaching.de/OC028F
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

5 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
0 Volgers
0 Negeerders
429 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)  ·  English

Durch die Garchinger Heide

Hintergrundinformationen

Die Garchinger Heide ist ein Gebiet wie es früher typisch war in der Münchner Schotterebene. Es ist ein Rückzugsgebiet für seltene und bedrohte Pflanzen und Tiere.

Nähere Informationen zu Geschichte, Geologie, Biologie usw. findet man beim Heideflächenverein.

Da es sich um ein Naturschutzgebiet handelt, in dem Arten zu finden sind, die es sonst tatsächlich nirgends mehr gibt, möchte ich Euch bitten, die Ge- und Verbote dort einzuhalten, die auf der Informationstafel bei N48 17.331 E11 38.944 genannt sind.

Insbesondere:

  • Kein Zugang mit Fahrrädern!
  • Kein Zugang mit Hunden (auch nicht an der kurzen Leine)!
  • Nur (sehr) bedingt kinderwagentauglich!

    Dort findet Ihr auch saisonal wechselnde Faltblätter zur aktuellen Flora.

    Die Strecke umfasst hin- und zurück ca. 2,5 – 3 km in ebenem Gelände auf schmalen Trampelpfaden.

    Zum Cache

    Der Einstieg zu diesem einfachen Multi befindet sich ungefähr auf halber Strecke zwischen Eching und Dietersheim am Rande eines Naturschutzgebiets bei N48 17.331 E11 38.944, nicht weit von der Ausfahrt Eching der A9. Deshalb vorzugsweise bei Ostwind besuchen!

    Dort befindet sich auch ein Parkplatz, sowie die erste Informationsquelle:

    Wie viele Hektar umfasst das beschriebene Gebiet?
    A = _ _

    Bevor Ihr Euch auf den Weg macht, beginnt eine neue Track-Aufzeichnung!

    Bei allen Formeln gilt: Punkt- vor Strichrechnung!
    (Die Klammern sollen dies nur verdeutlichen)

    Folgt dem mit Pflöcken markierten Pfad, der hier beginnt.
    Nach einer Strecke von wenig mehr als 100m findet Ihr einen Gedenkstein.

    Wann wurde der Gedenkstein errichtet?
    Das Jahr geteilt durch 10 ergibt B = _ _ _

    Nun geht’s erst einmal immer den Weg entlang weiter, ohne die Abzweige rechts und links zu beachten. Bei

     

    X1 = (B*3)+7
    X2 = (4*A)+B+5
    N48 17.X1 E11 39.X2

     

    nehmt den linken Pfad und geht nun auf den zweiten Gedenkstein zu. Dort geht’s weiter nach links, bis

     

    X3 = (B*3)-A+2
    X4 = (6*A)+3
    N48 17.X3 E11 39.X4

     

    Markiert nun einen (Hilfs-)Wegpunkt bei

     

    X5 = (A*3)-20+B
    X6 = B-(A:3)
    N48 17.X5 E11 39.X6

     

    Schaut Euch eure Track-Aufzeichnung an: Von Eurem momentanen Standpunkt aus über den Parkplatz, an dem Ihr gestartet seid, bis zu dem gerade errechneten Hilfspunkt zeichnet sich nun Muster ab.

     

    Die Trackaufzeichnung sollte grob eine Ziffer darstellen:
    Notiert sie als C = _

     

    Nun findet Ihr den Cache (natürlich ausserhalb des Naturschutzgebiets!) bei:

     

    X7 = ((B*C)-49)*C
    X8 = (A*C)+(5*C)+B
    N48 17.X7 E11 39.X8

     

    Viel Vergnügen!


  • Hulpmiddelen

    This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
    Naturschutzgebiet Garchinger Heide (Info)

    This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Heideflächen und Lohwälder nördlich von München (Info), Landschaftsschutzgebiet Verordnung des Landkreises Freising über das LSG "Freisinger Moos und Echinger Gfild" (Info)

    Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
    Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
    When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

    Logs van Garchinger Heide    Gevonden 5x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

    Opmerking 20. maart 2006 shia heeft een notitie geschreven

    Der Cache ist zur Zeit nicht verfügbar, da ich ihn wg. der alljährlichen Pflegearbeiten im Zielgebiet sicherheitshalber eingesammelt habe!

    Gruß, shia

    Gevonden 03. april 2005 yakii heeft de cache gevonden

    Auch ich hatte erst Probleme die Zahl zu erkennen, aber nach ein paar Minuten ist dann doch der Groschen gefallen wie die Anleitung zu interpretieren ist [:)]. Den Cache habe ich dann sehr schnell gefunden, die Tarnung war nicht mehr ganz perfekt.

    Beim auswickeln der Tüte kamen mir eine offene Dose und ein paar Einzelteile entgegen. Entweder wurde sie nicht richtig verschlossen oder sie ist von alleine aufgesprungen, so ganz vertrauenswürdig schien mir der Verschluss nicht. Der Inhalt war aber nur leicht angefeuchtet und schnell getrocknet. Die Dose ist jetzt hoffentlich zuverlässig geschlossen und der Schatz wieder frisch getarnt.

    Danke für den Weg in diese schöne Gegend. Ich werde sicher nochmal wieder vorbei schauen und den Stand der Blüte checken.

    no trade.

    Gevonden 12. september 2004 MoppelMaeusl heeft de cache gevonden

    Cache Nummer2 heute mit Kemi auf der Nord-Tour.
    Sehr netter Rundweg. Schön, daß es sowas noch um München gibt.
    Zahl war nach einigem Überlegen dann doch eindeutig.
    Cache auch sofort gefunden.

    In: Schwein
    Out: Ü-Ei-Bärchen-Textmarker

    Gruß
    Wolfi

    Gevonden 23. augustus 2004 SaRa heeft de cache gevonden

    Haben den lauen Abend heute noch genutzt und sind bei einem herrlichen Sonnenuntergang diese interessante Runde durch die Garchinger Heide gegangen. „Brettl-eben“ ist ja eigentlich nicht wirklich unser Favorit , aber es ist ja schon spannend was es so alles im direkten Umfeld gibt, und man kennt es nicht. Danke auch für die ausführlichen Hintergrundinfos! Hatten viel Spaß mit dem Klasse Cache! Happy hunting allseits SaRa – Sabine + Rainer

    Gevonden 22. augustus 2004 Knopfauge heeft de cache gevonden

    Das ist für uns der Hauptgrund fürs Geocachen: Schnitzeljagd in interessanter Umgebung. Ein schoener Cache mit neuer Aufgaben-Idee.
    Dass es hier noch so eine Heide gibt wussten nicht mal meine Münchner Bekannten - um so besser dass es Geocachen gibt.
    Dass troestet auch darueber hinweg, dass kurz vor uns Dr. Nullinger gefunden wurden.

    Raus: DAB-Lanyard - ein realer Digital-Radio-Hoerer?
    Rein: Glasherz, Holzblumen

    Blue sky

    Bianca & T:o)m