Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Onbekende cache

[Letterbox] Freiburger Schloßberg

Ein Letterbox-Cache auf dem Freiburger Schloßberg.

door Nybbler     Duitsland > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 47° 59.701' E 007° 51.712' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:30 h   Lengte: 3.0 km
 Verborgen op: 04. april 2004
 Listed since: 18. oktober 2005
 Laatste verandering: 14. mei 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC0291
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

34 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
2 Volgers
0 Negeerders
487 Bekeken
3 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Waypoints

Beschrijving    Deutsch (Duits)  ·  English

Stempel Dies in ein Letterbox-Hybrid-Cache, d.h. man kann ihn ohne GPS, nur mittels der Hinweise und eines Kompaß finden. Die Letterbox enthält nichts zum Tauschen, stattdessen gibt es das übliche Logbuch und einen Stempel, der im Cache verbleiben muß. Mit dem Stempel kann man in seinem eigenen mitzubringenden Logbuch den Fund verzeichnen. Mit seinem (falls vorhandenen) persönlichen Stempel loggt man dann seinen Fund im Cache-Logbuch.

- Kein GPS nötig, dafür ein Kompaß!
- Nichts zum Tauschen drin!
- Stempel im Cache bitte unbedingt drin lassen!
- Leider ist im Cache kein Stempelkissen.
- (Falls vorhanden) eigenes Logbuch, eigenen Stempel und Stempelkissen mitbringen!

Bei der Herstellung eigener Stempel stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite!


Die Start-Koordinaten sind die des Aussichtsturms.
Achtung: Bei dieser Letterbox sollte man unbedingt schwindelfrei sein!
Ohne die Lösungen von der obersten Plattform kann die Letterbox nicht gefunden werden!

Angaben laut Stufen oder Plakette auf der obersten Plattform:
BT  = soviel Beaufort hält der Turm aus BT  = ___
GS = soviele Stufen wurden gespendet GS = ___
HR = Höhe des Roteckringes (üNN) HR = ___
HT = Höhe des Turmes (üNN) HT = ___
SB = diese Stufe hat ein Bruno S. gespendet (zwischen 30 und 70) SB = ___
KT = bei dieser Stufe gibt es Kaffee und Tee (zwischen 80 und 120)     KT = ___

= GS + KT + SB - HR       = ___
M = BT + 1 M = ___
S = HT - HR - GS - BT S = ___
C = HR + SB C = ___

Prüfsumme: W + M + S + C = 380

Ab jetzt helfen diverse Tafeln weiter, die Wissenswertes über die alte Festungsanlage verraten.
Gehe vom Turm aus die "obere Kommunikation" entlang.
Gehe am "Stock" vorbei bis zum "Oberen Schloß".
Folge von der Tafel aus dem Weg Richtung (W)° bis zum Markierungsstein Nummer (M).
Es werden alle Markierungssteine gezählt, die direkt am Weg stehen bzw. die man dem Weg zurechnen kann (unterwegs geht z.B. nen Bogen ab, der Bogen zählt dann natürlich nicht). Augen auf, es gibt verschiedene Sorten, die alle mitgezählt werden!
Vom Markierungsstein aus gehe (S) kurze Schritte (dem Gelände angepaßt) in Richtung (C)°.
Hier liegt die Letterbox bei einem ehemaligen Baum.

Achtung! Bei der Letterbox kann man vom Weg aus beobachtet werden. Also bitte vorsichtig suchen und loggen. Am besten wär es, wenn jemand am Weg "Schmiere steht".
Ich glaube allerdings nicht, daß in der Ecke viel los ist. Im Sommer werde ich das nochmal verifizieren.

Turm Eigentlich wollte ich Peilungen verwenden, die man vom Turm aus machen sollte, aber die Stahlkonstruktion bewirkt eine zu starke Mißweisung. Oben auf der Plattform hatte ich innen andere Werte, als wenn ich mich an den Rand begab. Und diese Werte stimmten auch nicht mit denen überein, die ich dann auf einer Karte nachgemessen habe. Wer Lust hat, kann ja mal probieren, was für Werte er mißt:
Das linke Windrad von den vieren auf dem Roßkopf: 60°-65°
Gelbes Haus mit rotem Dach: 38°-40°
Freiburger Münster: 260° (laut Karte 275°)
Ludwigshöhe: 235° (laut Karte 242°)

Viel Spaß bei der Suche und viel Erfolg!
Gruß, Nybbler

Wer möchte, kann per Email meine Handynummer erfahren, falls unterwegs Unklarheiten auftreten.

Mehr Infos zu Letterboxing gibt es hier und hier.


Click To Rate This Cache
Letzte Überprüfung: 4.4.2004

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Roßkopf-Schloßberg (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van [Letterbox] Freiburger Schloßberg    Gevonden 34x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 2x

Gevonden 06. februari 2016 Eyjafjallajökull heeft de cache gevonden

Ich habe diese Dose vor langer Zeit gefunden und geloggt, da sie auch auf geocaching.com gelistet ist.

Seit kurzem auch einen OC-Account erstellt und da ich diesen hier in dem Sinne auch schon besucht habe, erlaube ich mir einen "Found it" (Im Logbuch stehe ich selbstverständlich). Ich hoffe auf Verständnis des jeweiligen Owners.
Sollte es ein Problem mit meinem Nachlog geben, bitte ich den jeweiligen Owner mich zu kontaktieren.
Es ist mir ebenfalls bewusst, dass dieser Nachlog dem einen oder anderen tollen/favoritenwürdigen Cache vielleicht nicht ganz gerecht wird.

Ich danke dem Owner für den Cache, insbesondere, dass er auch auf Opencaching.de gelistet ist.


ENGLISH

I found and logged this cache a long time ago since the cache is also listed on geocaching.com

I have just registered on opencaching.de and found, that a number of caches are listed on both platforms. Therefore I allow myself to log this cache as "found it" (my nickname is of course in the logbook). I thank any owner for his/her understanding.
I kindly ask you to contact me if there is a problem with my log.

Thanks again for the cache!

OC-Team Gearchiveerd 14. mei 2015 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Gevonden 01. oktober 2014 ichwarsnicht heeft de cache gevonden

Tags zuvor zu später Stunde etwas verzählt - es war einfach zu dunkel. Heute etwas früher hin, den richtigen gefunden und dann konnte ich - nachdem der Hase geflohen war icon_smile_big.gif - in Ruhe loggen. Schön gemachte Runde, vor allem erstaunlich, dass es sich so nahe an der Stadt in Ruhe suchen lässt, denn es war schlicht einfach gar nichts los hier oben.
Vielen Dank!
ichwarsnicht

OC-Team Tijdelijk niet beschikbaar 13. mei 2014 Spike05de has disabled the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

Gevonden 04. mei 2013 hexehexe heeft de cache gevonden

Dieser Letterbox stand schon soooooooooooooooo lange auf der 2Do Liste heute war es endlich so weit. Mit der Bahn ging es schon mal ein ganzes Stückchen den Berg hinauf....und dann ging es noch weiter hoch....ganz hoch....man hatte ich einen Drehwurm....aber alle Fragen konnten beantwortet werden....und so machten wir uns auf den Weg....am Schluss hatten wir irgendwie nen Wurm drin....aber wir wurden trotz allem fündig....

Danke fürs zeigen und verstecken

hexehexe