Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Gotteshäuser: St.Martinus

eine weitere schöne Kirche in der Serie Gotteshäuser

von klafri     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Olpe

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 01.718' E 007° 50.700' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 10. Mai 2005
 Gelistet seit: 19. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 29. Juli 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC02DC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

44 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
88 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenenfalls ist er so zu platzieren, dass er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.


Zur Stadt Olpe:

Vermutlich wurde um 800 n. Chr. auf dem fränkischen Reichshof Olpe ("Ol-apa" = Bach im feuchten Wiesengrund) an der Kreuzung der Fernwege "Römerweg" und "Eisenstraße" - wo der Bach Olpe in die Bigge mündet - eine dem heiligen Martinus geweihte Eigenkirche gegründet. 1311 verlieh der Kölner Erzbischof Heinrich II. Graf von Virneburg dem Dorf Olpe die Stadtrechte. Stadtpatron ist der heilige Martinus.

Heute ist Olpe mit 26.148 Einwohnern, gelegen an Westfalens größter und schönster Talsperre, dem Biggesee, eine schmucke Kreisstadt mit hoher Lebensqualität. Zeugnisse der interessanten Geschichte Olpes sind zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie u. a. die Reste der alten Stadtbefestigung, die Pfarrkirche St. Martinus, der Geschichtsbrunnen am Kurkölner Platz, die Rochus- und Kreuzkapelle.

Im Schnittpunkt der Autobahnen A 4 / A 45 hat sich die Stadt zu einem leistungsfähigen Mittelzentrum entwickelt und bietet für Handel, Handwerk und Gewerbe zukunftsträchtige Perspektiven. Im Bereich Freizeit und Urlaub treffen Einheimische und Gäste auf ein reichhaltiges Angebot, das von A wie Angeln bis W wie Wandern reicht. Wer mehr über Olpe wissen möchte: http://www.olpe.de




Zur Kirche allgemein:

Die letzte Kirche brannte am 16.8.1907, vermutlich durch Brandstiftung, ab. Dabei soll der damalige Pfarrer die Finger im Spiel gehabt haben. Diesem Brand verdanken wir die jetzige Kirche, die im neu-gotischen Stil von 1907 bis 1909 gebaut wurde. Die neue Kirche wurde aber erst am 15.September 1913 geweiht. Nach den Zerstörungen des 2. Weltkrieges wurde die Kirche in den Jahren 1946 – 1948 wieder aufgebaut. Große Renovierungen wurden in den Jahren 1958, 1973 und zuletzt 1989-1994 durchgeführt.



Zum Turm:

Turmhöhe : 61 m
Höhe der Glockenstube : fast 40 m
Am 28. März 1945 wurde die Kirche während eines britischen Luftangriffs auf Olpe von 3 Sprengbomben getroffen und teilweise zerstört. Dabei wurde der südliche Turm schwer beschädigt, so dass er einzustürzen drohte. Mit der Sprengung des Turms wurde ein Sprengmeister aus dem Sauerland beauftragt, der aber noch nie einen so großen Auftrag hatte und sich vermutlich im Löwen Mut angetrunken hatte. Jedenfalls fiel der Turm bei der Sprengung mitten auf die Kirche anstatt, wie geplant, nach Süden in Richtung Weiherhohl.



Zu den Glocken:

Die alten Bronzeglocken wurden in beiden Kriegen 1917 bzw.1942 für Kriegszwecke beschlagnahmt. Sie hatten angeblich keinen historischen Wert. Die kleine Wandlungsglocke im Dachreiter (kleiner Turm) ist von 1907 erhalten geblieben, weil der damalige Pfarrer sie vor dem Einschmelzen gerettet hat, indem er sie im Pfarrhaus versteckte. 4 neue Glocken bekam die Kirche am 14.11.1949 allerdings Stahlglocken, die nicht so schön klingen wie Bronzeglocken.


Parken könnt ihr bei                   P1: N 51° 01.718´ E 07°50.700`

 (Achtung: Höchstparkzeit 1Std. die Politessen sind in Olpe bissig). Auf dem Weg zur Kirche hinauf kommt ihr an einer Tafel vorbei auf der steht, wer Olpe die Stadtrechte verliehen hat. Wann hat dieser Herr gelebt? von ab4c - 1def .
Der Cache liegt bei:

                                               P2: N (a+c) a° a.(c+d) c d` E 7° (e+f) (d-e).(b+c) (c+c) a ´

Besucht nach dem Loggen unbedingt über den vorderen Eingang die Kirche!


Achtung: manchmal sind dort viele Muggels!

 

 

Bilder

nahe dran
nahe dran
die Kirche
die Kirche

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Ebbegebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: St.Martinus    gefunden 44x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 01. August 2021, 13:02 rennschnecke60 hat den Geocache gefunden

Nach dem OE - Stammtisch ging es zuerst auf die Adventure Labcache Runde mit Nordsee64. In Verbindung sammelte ich auch direkt die fehlenden Zahlen für diesen kleinen Multi ein. eine nette Runde. Alle Informationen waren gut zu finden und die Koordinaten gut zu ermitteln. Vor Ort konnte ich sogar ganz in Ruhe das Logbuch signieren.

Danke fürs Herlocken, Legen und Pflegen.

Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
rennschnecke60

# 384

zuletzt geändert am 26. Mai 2023

gefunden 19. März 2018 HWHA hat den Geocache gefunden

Die Muggel Familie habe ich ins Schwimmbad. Da ich selber immer noch ein bisschen angeschlagen bin habe ich lieber einen Spaziergang durch Olpe gemacht. Zwei Multis standen auf dem Programm. Hier habe ich begonnen. Die Zahlen konnten gut ermittelt werden so dass ich recht schnell das Final finden konnte.
DfdC
***HWHA***

gefunden 12. September 2015 berniegt hat den Geocache gefunden

Gütersloh meets Olpe. Heute sind wir mit vier Gütersloher Cachern in der Sauerlandmetropole mit hiesigen Dosensuchern unterwegs gewesen.
Dieser nette Multi hat uns super gefallen, die Stationen waren gut zu finden, die Berechnung war dann nur noch ein klax und Final war nur noch reine Formsache.
TFTC

gefunden 26. Juli 2012 annekaffeekannebadew hat den Geocache gefunden

Langsam gewöhne ich mich an die Eigenarten der klafri-Caches und habe mittlerweile sogar eine spezielle Technik entwickelt, damit ich mich nicht ständig verrechne...icon_smile_wink.gif
Diesen Schatz habe ich auf meiner morgendlichen Joggingrunde durch Olpe gut finden können. Die Kirche ist ein sehenswertes Bauwerk. Danke fürs Zeigen...

gefunden 29. Februar 2012 crisb hat den Geocache gefunden

Heute sollte die seltene Matrixlücke gefüllt werden und so ging es gemeinsam mit Team Mattchaser auf Schalttag-Tour nach Olpe, wo ich bisher noch gar nicht cachen war.

Dieser Cache war schnell und muggelfrei zu finden.

Danke fürs Zeigen der doch recht großen Kirche!

Gruß crisb