Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Biggesee 1

 Cacheserie zum Kennenlernen der Biggetalsperre

von klafri     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Olpe

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 03.846' E 007° 51.167' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 14. Mai 2005
 Gelistet seit: 19. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 17. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC02DD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

36 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
0 Ignorierer
274 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   



Liebe Cacher, durch diese Serie sollt ihr den schönen Biggesee etwas näher kennen lernen:

Im Süden des Sauerlandes, zwischen den Städten Olpe und Attendorn, liegt der Biggesee, Westfalens größte Talsperre. Der ca. 20km lange künstliche See mit seinen vielen Nebenarmen ist von besonderer landschaftlicher Schönheit.

Seine Erholungsanlagen machen ihn zu einem Ferienparadies. Im Sommer lockt der Biggesee zum Baden, Angeln, Campen, Tretbootfahren, Surfen, Segeln, Tauchen oder zu einer Fahrt mit einem der Schiffe der „Weissen Flotte“ der Personenschifffahrt Biggesee. Planwagenfahrten, Skaten und Golfen, ausgewiesene Wander- und Fahrradwege gibt es rund um den ganzen See.


Mit 150.000.000 Millionen Kubikmeter Wasser, ist der Biggesee die größte Talsperre in Westfalen.
Talsperre nennt man die Form der künstlich angelegten Seen, weil bei dieser Bauform ein komplettes Tal ein an einem Punkt durch einen Staudamm abgeriegelt wird, um einen See anzustauen.
Die "Talsperre" des ehemaligen Biggetales ist der Sperrdamm vor den Toren Attendorns.


Der Biggesee in Zahlen

Stauinhalt:
Biggesee 150.000.000 cbm
Listersee 22.000.000 cbm

Stauziel:
Biggesee 307,50 m ü. NN
Listersee 319,45 m ü. NN

Niederschlagsgebiet 89.000.000 qm
mittl. jährlicher Zufluss 225.000.000 cbm
Seeoberfläche 8.760.000 qm
größte Tiefe 52 m

Länge der Staudämme:
Biggedamm 640 m
Listerdamm 240 m

Stromerzeugung pro Jahr
Biggedamm 22.000.000 kWh
Listerdamm 2.000.000 kWh


Parken könnt ihr bei:

P1: N 51° 03.846 E 7° 51.167

aber fahrt dabei nicht ins Wasser!!

Sucht dort nach einem Schild auf dem Grenzangaben stehen. Nehmt die 8 ersten Buchstaben des Grenznamens und ordnet ihnen die Buchstaben a – h zu.
Diesen Buchstaben ordnet dann die Stelle im Alphabet zu (also A=1 B=2 etc.), hier natürlich die Buchstaben des Grenznamens!

Den nächsten Punkt findet ihr dann bei:

P2: N (b/4) c° 0 (e-h-c).(d-g) (d-h+f) (e-h) E 0 (d/3)° (e-h) c.(g-e) (a-h+c) (a-h)

ursprünglich war hier eine Bushaltestelle und es sollte der Name bestimmt werden. Durch einen neuen Fahrplan ist diese  Haltestelle aber gestrichen worden. Sucht deshalb von hier aus in ca. 280° nach einem Verbotsschild. Wegen was wird hier etwas verboten?

ordnet dem Namen die Buchstaben a-i zu und  verfahrt wie oben.

Lauft folgenden Wegpunkt an:

P3: N 51° 0a. (h - c)  (d/i)  h    E 7°  51. (f - d)  (c - a)  (i - h)

Dort angekommen könnt ihr euch ausruhen und eine wunderschöne Aussicht genießen.
Der Cache befindet sich nicht mehr weit bei der Peilung:

P4:   (f + b - a) m    (g + f - a)°

Wenn ihr noch etwas wandern möchtet geht über folgende Wegpunkte zum Parkplatz zurück:
N 51° 03.850 E 7° 51.702 - N51° 03.788 E 7° 51.433 - N 51° 03.742 E 7° 51.491 und N 51° 03.666 E 7° 51.950 .
Dieser auch mit B (Biggerundweg) ausgezeichnete Weg führt um die Campinganlage Kessenhammer herum zum Parkplatz und ist 2.7 km lang, der gesamte Rundweg ist somit 4.3 km lang.
 




Counter

Bilder

Erstausstattung
Erstausstattung
schöne Aussicht
schöne Aussicht

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Bigge- und Listertalsperre (Info), Naturpark Ebbegebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Biggesee 1    gefunden 36x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 09. November 2011 flape hat den Geocache gefunden

16:20

Nach langer Zeit wieder ein Biggeseecache. Der See und auch die Spazierwege waren zu zu dieser Jahreszeit sehr einsam und verlassen. Dabei habe ich noch dei letzten Sonnenstrahlen des Tages aufsaugen können.

Danke und Grüße aus Kirchhundem

Markus

gefunden 22. April 2011 cachingbraunis hat den Geocache gefunden

Osterurlaub 2011, Karfreitag

Erstes Geocaching und dann ein leeres Logbuch. Was schreibt man denn nu? Naja, wir waren auf jeden Fall da und es hat meiner Familie und mir Geschmack auf mehr gemacht. Und die Aussicht war tatsächlich traumhaft. Auch das zusätzliche Logbuch hat meinen beiden Osterhasen gefallen. Wir werden nun wohl auch dem Geocaching Treu bleiben und den ein oder anderen Cache suchen.

Achja, In: Eine Shreckfigur und eine Idefixfigur (meine Kinder wollten beide Gegenstände opfern ;-)

 

Grüße, Familie Braun

 

gefunden 13. Juni 2010 Andy1959 hat den Geocache gefunden

Eine schöne Tour mit einer fantastischen Aussicht am Final.

TFTC

Andy1959 + family

In: TB Welsh Lady
Out: Geocoin "Sabine"

gefunden 28. Dezember 2009 Ramses135 hat den Geocache gefunden

Den wollte ich heute mal eben schnell machen. Am Anfang dachte ich schöne Runde. Bis ich bei der Eingabe der Koordinaten für Station 3 dachte ich hätte
mich verrechnet. Aber nein, da sollte es wirklich hingehen. Also los gings. Den direkten Weg wollte ich nicht nehmen icon_smile_shy.gif.
Unterwegs hörte ich ständig irgendwo über mir Waldarbeiter. Aber kurz vorm Aussichtspunkt war alles ruhig. Den cache gut und schnell gefunden.

Dann dachte ich mir, jetzt aber doch den direkten Weg zur Straße nehmen icon_smile_sad.gif Das war keine gute Idee icon_smile_shock.gif. Die Terrainwertung stieg auf 4 - 4,5. Nach einmaligem abrollen in irgendeinem Dornengestrüpp kurz vor der Straße war ich dann endlich wieder auf Terrain 1 gelandet. Aber alles ohne Verletzungen überstanden. Gott sei dank war es schon fast dunkel, sodass mich keiner gesehen haticon_smile_big.gif.

Danke für diese schöne Runde. Mal sehen wann ich die noch fehlenden Biggesee Cache in Angriff nehme.

Gruß,
Ramses135

zuletzt geändert am 30. Mai 2016

gefunden 30. Oktober 2009 jelliclecats hat den Geocache gefunden

Die Vorarbeit hatten wir schon vor einigen Tagen gemacht.
Heute dann nach Biggesee 2 um 12:20 Uhr fix gehoben.
Bei herrlichem Sonnenschein die schöneAussicht genossen.
Wieder mal ein echtes Highlight dank klafri.
Wir freuen uns schon auf die nächsten Biggesee-Caches von klafri.

Vielen Dank sagen die jelliclecats

rausgenommen: Elefant
reingetan : Überaschungsei