Wegpunkt-Suche: 
 
Hawk Hirschstein

 Cache auf ehemaligem Gelände einer Hawk-Luftabwehrstellung im Eggegebirge

von Thilo     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Höxter

N 51° 37.244' E 008° 59.811' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 1.6 km
 Versteckt am: 01. August 2005
 Gelistet seit: 19. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 21. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC0306
Auch gelistet auf: geocaching.com 

37 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
6 Beobachter
0 Ignorierer
284 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English  ·  Nederlands

Der Cache befindet sich auf dem ehemaligen Gelände eines Hawk-Luftabwehrsystems im Eggegebirge in einer Höhe von 410 m über NN. Ich habe dazu ein paar Informationen im Netz gefunden: www.relikte.com/nds_flarak/hawk/aktiv Das Gebiet ist frei zugänglich. Am Zugang stehen ein Fahrverbotsschild und eine Schranke. Der Weg zum Cache ist komplett asphaltiert.

Ihr könnt Euer Auto hier parken:
N51 37.248 E8 59.802
Bitte vorsichtig die Straße überqueren! An den Start-Koordinaten des Caches findet Ihr eine Wanderhütte mit einer Info-Tafel des Eggegebirgs-Vereins. Auf dieser stehen die Entfernungen zu interessanten Orten. Nein, diese Strecken müsst Ihr nicht alle abwandern, um den Cache zu lösen. Zählt einfach nur die Entfernungen in nördlicher Richtung zusammen! Von dieser Summe müsst Ihr dann noch 2 km abziehen. (Ja, ja, der Eggegebirgs-Verein hat halt nicht genau gemessen. )
So, nun macht Ihr einen kurzen Spaziergang (ca. 800 m) zu einem kleinen Aussichtsturm nach:
N51 36.951 E9 00.226
Bei gutem Wetter solltet Ihr unbedingt die Aussicht genießen, aber auch die Anzahl der Stützpfeiler des Aussichtsturms zählen. Zur Anzahl der Stützpfeiler müsst Ihr dann noch die Anzahl der seltsamen runden Einbuchtungen im Asphalt unter dem Turm (siehe Bild) hinzurechnen und das Ganze noch mit 100 multiplizieren, damit es passt.
Die Position des nicht weit entfernten Geocaches berechnet sich jetzt wie folgt:
N51 36.abc E9 00.xyz
abc = (Anzahl der Stützpfeiler + Anzahl der runden Einbuchtungen) * 100
xyz = (Σ Entfernungen in nördlicher Richtung in km) – 2

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qnf Irefgrpx ireqnaxra jve qre ANGB.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Schöne Aussicht auf Willebadessen / nice look-out to Willebadessen
Schöne Aussicht auf Willebadessen / nice look-out to Willebadessen
Seltsame runde Einbuchtung im Asphalt unter dem Aussichtsturm / strange round indentation in the tar below the view tower
Seltsame runde Einbuchtung im Asphalt unter dem Aussichtsturm / strange round indentation in the tar below the view tower

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Naturpark Eggegebirge und Teutoburger Wald (Info), Naturpark Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hawk Hirschstein    gefunden 37x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 07. Juni 2014, 21:15 se-O-matic hat den Geocache gefunden

Habe den Cache gestern am 7.6.2014 um 21:15 gefunden und geloggt.

Dort bei der ehemaligen Basis bin ich häufiger, aber der Aussichtsturm war für mich neu.

Schöne Idee!

Und es war mein erster Cache den ich gesucht und gefunden habe Lächelnd

Getauscht habe ich nichts.

Vg!

 Sebastian

gefunden 17. August 2013 Lettertrolline hat den Geocache gefunden

Zusammen mit xtqx1 war heute ein wenig LP angesagt. Schon komisch hier umherzuschlendern und sich vorzustellen, was hier alles mal so los war. Anhand der wenigen Reste kriegt man aber schon so ein bißchen einen Eindruck, wie groß das Ganze mal war.
Beim Türmchen muss man das "unter" ein wenig erweitern und schon klappt es auch zielstrebig mit dem Finale.

Vielen Dank für den Cache sagt
Lettertrolline

gefunden 17. August 2013 xtqx1 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Lettertrolline wurde heute diese Stätte besucht. Interessant, was hier alles so im Wald herumsteht. Bei der zweiten Aufgabe taten wir uns erst ein wenig schwer mit der Interpretation von "unter", da sich ein Wert jedoch ausschließen liess konnten wir nach kurzer Suche dann auch das Finale in unseren Händen halten.

Danke für den Cache,
xtqx1

gefunden 22. Juli 2012 Piraten33 hat den Geocache gefunden

Nach einem kurzen Spaziergang und der schönen Aussicht
haben wir auch noch schnell den Cache gefunden.
Unter der Dose hatte sich eine kleine Kröte versteckt.
Wir haben versucht sie so wenig wie möglich zu stören.
Danke für den Cache.
Piraten33

gefunden 23. August 2011 hsstde hat den Geocache gefunden

Hallo Thilo, dies war, das erste Cache welches ich gesucht und gefunden habe. Es hat Spaß gemacht, ich werde weitere suchen und mir selbst Verstecke ausdenken.

Danke! hsstde