Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Temple of Wisdom

 Rätselcache nahe einem beinahe "Lost-Place" mit kleiner Klettereinlage

von Tiger     Deutschland > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

N 47° 58.783' E 007° 53.867' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. Juni 2005
 Gelistet seit: 19. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 02. März 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC0338
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
370 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

The Temple of Wisdom



ACHTUNG: Den Cache bitte nicht nachts angehen!



Die angegebenen Koordinaten sind willkürlich gewählt und haben nichts mit dem Cache-Ort zu tun. Dennoch gibt ein Gebäude an den angegebenen Koordinaten vielleicht einen Hinweis auf das Gesuchte. Eine Überprüfung per Karte bzw. Stadtplan reicht aus, es gibt keinen Grund, sich an die Koordinaten zu begeben!

ACHTUNG: Waldwege dürfen nicht mit dem Auto befahren werden! Stellt das Auto spätestens dort ab, wo der geteerte Untergrund aufhört! Um den Cache zu lösen, müssen keine Verbotsschilder mißachtet werden (Stand 4.4.05) oder Zäune überstiegen werden! Wenn ihr vor einem Zaun steht, habt ihr den falschen Weg gewählt. Nehmt bitte eine topographische Karte mit. Wenn doch wider erwarten irgendwo ein Verbotsschild aufgestellt werden sollte, bitte entsprechend verhalten und eine Note posten, daß ich den Cache anpassen kann. Bleibt auf dem Weg zur Start-Location und zurück zur Hauptstrasse auf dem Weg, geht in der Nähe des Eingangs nicht querfeldein und spielt nicht am Tor rum! Das Gelände wird überwacht.

Der Cache befindet sich nahe eines ganz besonderen Ortes in Deutschland, der in den 60ern für die heutige Nutzung präpariert wurde. Die Existenz dieses Ortes wurde bis in die 90er Jahre geheimgehalten, nicht einmal die Bewohner des nahegelegenen Dorfes wussten, was sich dort abspielt. Heute wird aus dem Ort kein großes Geheimnis mehr gemacht, es bestehen aber weiterhin hohe Sicherheitsvorkehrungen. Der Ort hat etwas von einem "Lost Place", so ganz passt die Beschreibung aber nicht, da der Ort nie wirklich vergessen war, ganz im Gegenteil, er hat eine sehr bedeutende Funktion. Trotzdem ist er bis heute weitgehend unbekannt.

Der gesuchte Ort hat als einziger in Deutschland einen ganz besonderen Status, der durch dieses Symbol angezeigt wird:



Informiere dich über die Bedeutung dieses Symbols und respektiere es, wenn du dich auf den Weg machst!

Stage 1:

An dem gesuchten Ort wurden im Rahmen eines Jubiläums 50 ganz besondere Objekte untergebracht. Wie viele Jahre sollen sie dort verweilen? Die einzelnen Stellen der gesuchten Zahl der Jahre ergeben die Variablen j1 bis j4.

Begib dich an den Eingang des gesuchten Ortes. Hier werden zwei Gegenstände benötigt. Der erste wird getragen, der zweite wird mitgeführt.

Der Eingang befindet sich bei N ab°cd.efg, E hij°kl.mno

Schreibe die Buchstaben der beiden Gegenstände hintereinander und ordne ihnen Zahlen zu. Der erste Buchstabe entspricht x1, der letze x21 (Tiger=20,9,7,5,18).

Stage 2

Begib dich an folgende Koordinaten:

Nab°cj2-j1.x3-x12x14/2x8
Ehij°kx2+x18-j4.x12x21+j1x2

Hier findest du ein Denkmal mit einem Schriftzug. Verfahre mit den Buchstaben wie oben, Zahlen bleiben einfach stehen. (y1-y7)

Die Zielkoordinaten:

Nab°cy2-j4.x7-y2y6-y7y5-x6+x2
Ehij°ky5-y4.j3y2y6-x18

Viel Spaß beim Rätseln und Suchen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fhpur va qre xyrvara Uöuyr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Temple of Wisdom    gefunden 17x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

nicht gefunden 23. Mai 2015 Team Vonni hat den Geocache nicht gefunden

„hinweis"gefunden aber kein cach

gefunden Empfohlen 30. Mai 2014 fraggler hat den Geocache gefunden

Sodele,
endlich diesen Uralt-Cache erledigt...

Das Rätsel schon ewig lange gelöst, alle Stationen bis auf das Final schon gefunden! Wär ich nicht in die Nähe hergezogen, hätte ich die Dose wohl nie geholt....

Tolle Geschichte und vor allem Örtlichkeit!!


Danke
fraggler

In: Empfehlung

gefunden 20. April 2012 RJKache hat den Geocache gefunden

Tiger, Tiger!

Auf was hab ich mich da nur eingelassen?

Als ehemaliger Bewohner dieses Dorfes, in dem man nichts wusste, hat mich das Rätzl schon ziemlich interessiert. Jetzt weiß ich viel, viel mehr aber meine zerkratzten Beine, mein Muskelkater und mein Hunger sprechen Bände.

Für Stage 1 musste ich glücklicherweise noch nicht mal meinen Hintern heben, das war alles im Netz auffindbar. So weit so gut. Auf nach Stage 2. Denkmal. Dass ich nicht lache. Da? Wie soll ich die 136 Meter, die mir mein GPS noch zeigt, da hinkommen? Okay, dann halt Querfeld- bzw. -waldein. Kein Denkmal weit und breit. Ein Hochsitz zwar, aber der Cache ist schon 8 Jahre alt, der Hochsitz aber höchstens eines. Passt also nicht - weitergesucht... Und da: Fast hätte ich's schon aufgegeben - tatsächlich! Sogar wirklich ein Schriftzug! *Knobelrechen* neue Koordinaten - ähhh... da komm ich doch her, oder? Also zurück zum Fahrrad, runter, rauf, keuch, schwitz! Und jetzt - ähm...

Hätte ich nicht ein Ziel vor Augen gehabt, hätte ich mich da niemals hingetraut. Und nochmal kommen? Hierher? Die ganze Arbeit umsonst? Nee, also dann durch und hin!

GEFUNDEN! Danke!

In: Steinperle, GeoKrety
Out: Schnulli

Grüße vom Hannes.

 

Edit 21.04.2012: Der GeoKrety scheint in der GK-Datenbank gelöscht zu sein; wenn ich ihn mit seiner TrackingNumber loggen will, findet GK ihn nicht mehr. Wenn ich mir irre: Bitte PM an mich!

gefunden Empfohlen 19. Februar 2011 wiwocasi hat den Geocache gefunden

Über längst vergessene Pfade ging es heute endlich zum Temple of wisdom und an weitere mystische Orte. Der Cache ist jeden einzelnen Stern wert! Absolute Empfehlung! Aber es ist kein Sonntagsspaziergang und gutes Schuhwerk und eine Topokarte machen sich bezahlt.
TFTC, wiwocasi

gefunden 06. November 2010 molchebaer hat den Geocache gefunden

Die Location an sich war mir schon länger bekannt., nur ergab sich bislang nie eine echte Gelegenheit, bis Gestern...
...also machte ich mich auf zum Tempel, um die Weisheit zu erlangen!

Dort angekommen erledigte ich die Aufgabe und wollte zu Stage 2 aufbrechen - doch halt irgendetwas stimmte nicht.
Ich hatte bei der ersten Recherche wohl zu ungenau geschaut.
Doch dank eines kleinen Tipps - somit war dann auch die Rechnung wieder i.O. - konnte ich heute den Cache mit Stage 2 fortführen.
Diese habe ich schnell und gut gefunden - So dann auf zum Final...
Aber das lag ja wieder ganz woanders....! Hatte ich mich schon wieder verrechnet?? NEIN!
Irgendwoher muss ja die Terrainwertung herkommen icon_smile_wink.gif !
Und absolut unterschreiben kann ich, dass der Cache entweder im Frühjahr oder Herbst angegangen werden sollte, wie es meine Vorlogger schon erwähnt haben!

Zusammenfassend:
Tolles Rätsel - Tolle Location - Tolle Aussicht - Blöde Brombeeren/Dornen - Klasse Herausforderung -> somit insgesamt ein super Cache!

TFTC!
molchebaer (#470)