Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Judenfriedhof

von mr. chapel     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Heinsberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 03.494' E 006° 05.708' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 08. August 2005
 Gelistet seit: 20. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 09. Februar 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC035B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

34 gefunden
6 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
16 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser alte Friedhof wurde vom 17. bis 18. Jahrhundert insgesamt dreimal benutzt, d.h. nachdem er belegt war, wurde er jeweils wieder mit Erde aufgefüllt und erneut benutzt, sodass insgesamt dreimal übereinander beerdigt wurde. Im Zuge des Ausbaus der Erzbischof - Philipp - Straße wurde der frühere Begräbnisplatz stark verkleinert. Der am 21. Juli 1938 in Heinsberg verstorbene Simon Randerath wurde hier als Letzter beigesetzt. Die Mehrzahl der teils wertvollen Grabsteine wurde von den Nazis weggeschafft. Ihr Verbleib ist unbekannt. Der Friedhof wude bei den Luftangriffen am 16. November 1944 vollkommen verwüstet. Heute stehen nur noch ein paar Grabsteine neueren Datums und ein Denkmal zum Gedenken an die Opfer des 2. Weltkrieges dort.

Stellt euch an den Koordinaten N51°03.494 E006°05.708 vor das Denkmal und schaut durch(!) den Davidstern. Durch die untere Spitze seht ihr das Cacheversteck.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vue fbyygrg zvg qre Zvggr qrf Qnivqfgreaf hatrsäue nhs Nhtrauöur frva.
Rgjnf uöure nyf qre Obqra...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Judenfriedhof    gefunden 34x nicht gefunden 6x Hinweis 1x

Hinweis 09. Februar 2010 mr. chapel hat eine Bemerkung geschrieben

Unsere Caches können weiterhin auf geocaching.com geloggt werden.

Bitte benutzt auch die Beschreibung von geocaching.com, da wir die Cachebeschreibungen nur noch auf der Seite aktuell halten!!!

gefunden 15. Februar 2009 terramagna hat den Geocache gefunden

Toller Cache,

interessanter Platz, waren in der Nacht dort, was es besonders interessant gemacht hat.

Gruß Terramagna u. Drago

gefunden 22. November 2008 Blue Savina hat den Geocache gefunden

Heute im zweiten Versuch konnten wir die kleine Dose schnell entdecken.

Danke für den Cache!

gefunden 17. Oktober 2008 sleepy hat den Geocache gefunden

hi, nach anfänglichen problemen dann doch mit ein paar freunden im schein der taschenlampe gefunden! TFTC

gefunden 19. Juli 2008 Jan_GCR hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Smeagle und EntropyCoM auf Cachetour im Grenzgebiet Niederlande/Deutschland.
Tja, wenn man nur den Hint liest, findet man die Dose nie. Nach dem Lesen der kompletten Beschreibung wars klar und die Dose schnell entdeckt.
Danke fürs zeigen dieser Gedenkstätte.

TFTC Jan!

Log @14:55#0382