Wegpunkt-Suche: 
 
Navigation pur

von Simone und Michael     Deutschland > Baden-Württemberg > Rastatt

N 48° 42.600' E 008° 08.830' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. September 2005
 Gelistet seit: 20. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC03ED
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
6 Beobachter
0 Ignorierer
314 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

HALT!!!
Bei Nebel und bei Nacht sind die Aufgaben nicht lösbar.
Bevor Du losziehst, nimm folgendes Equipment mit, um alle Rätsel auch sicher lösen zu können:
STOP!!!
The tasks are not solveable with fog and at night.
Before you start searching this cache, take the following things with you:
  • GPS (eventuell mit Bedienungsanleitung)
  • genauer Kompass
  • 5m Schnur
  • Begleiter
  • GPS (maybe with manual)
  • precise compass
  • a cord of min. 5m
  • second person
Infos über den Kompass und seine Fehler gibt es hier:
Kompass
Information about the compass and its errors you got here:
compass
Parken kann man irgendwo hier:
48° 42,600'N
08° 08,830'E
 
Parking is recommended here:
48° 42,600'N
08° 08,830'E
 
Von hier aus läuft man zu Stage 1:
48° 42,380'N
08° 08,930'E
Now walk to stage 1:
48° 42,380'N
08° 08,930'E
 
(A)
Schaue von Stage 1 aus Richtung 80°.
Dort siehst Du:
Look at a direction of 80°.
What do You see?
1) Pavillion
2) Burgruine
3) Einsames Haus mitten in den Reben
4) Aussichtsturm
5) Kirchturm
1) pavillion
2) castle ruin
3) lonesome house between vines
4) a look out
5) a spire
 
(B)
Gehe nun weiter zum nahen 220m entfernten auffallenden Objekt (Stage 2).
Schaue von dort Richtung 52°.
Dort siehst Du Objekt A:
Now walk to the outstanding object (distance: 220m) (Stage 2).
From there look at a direction of 52°.
In this direction you see object A:
1) Burgruine
2) Fernsehturm
3) Kirchturm
4) Pavillion
5) Steinbruch
1) castle ruine
2) television tower
3) a spire
4) pavillion
5) quarry
 
(C)
Schaue nun ungefähr in Richtung 130°. Dort siehst Du den Kirchturm vom nächsten Dorf. Rechts über dem Kirchturm und ca. 5km weiter hinten im Schwarzwald sieht man ein einzelnes auffallendes Hotel im Wald.
Bewege Dich nun auf der östlichen Länge 8° 09,227' so lange, bis sich das Hotel genau über der Kirchturmspitze befindet. Achte dabei auf guten GPS-Empfang. Hast Du diesen Punkt gefunden, stehst Du auf der nördlichen Breite (Stage 3):
Now look at a direction of 130°. There you see a church spire in the next village, and behind it, a little to the right, higher up in the Black Forest, a large building on its own (it's a hotel).
Now move on the east longitude 8°09,227 until the spire is exactly below the hotel. Pay attention to good GPS signal reception. Now you are standing on the north latitude (stage 3):
1) 48° 42,219'N
2) 48° 42,245'N
3) 48° 42,273'N
4) 48° 42,302'N
5) 48° 42,326'N
1) 48° 42,219'N
2) 48° 42,245'N
3) 48° 42,273'N
4) 48° 42,302'N
5) 48° 42,326'N
 
(D)
In 135m Entfernung von Stage 2 in Richtung 79° befindet sich:
135m away from stage 2 in a direction of 79° is:
1) Eine Infotafel über den Wein
2) eine Sitzbank
3) ein Stopp-Schild
4) ein Obstbaum
5) ein Kreuz
1) An information board about vine
2) a bench
3) a stop sign
4) a fruit tree
5) a cross
 
(E)
Begebe Dich nun zu dem Punkt (liegt auf einem Weg):
48° 42,496'N
08° 09,287'E
Bewege Dich entlang dieses Weges.
Wenn Du ganz genau auf einer gedachten Geraden zwischen Stage 2 und Objekt A stehst, befindest Du Dich auf folgender östlicher Länge (Stage 4):
Now go to the following location (on a lane):
48° 42,496'N
08° 09,287'E
Move along this lane. When You are standing exactly on the straight line between stage 2 and object A the longitude is (stage 4):
1) 08° 09,357'E (genau auf einer Kreuzung)
2) 08° 09,347'E (ca. 10 Rebreihen von einer Kreuzung entfernt)
3) 08° 09,336'E (ca. 20 Rebreihen von einer Kreuzung entfernt)
4) 08° 09,326'E (ca. 30 Rebreihen von einer Kreuzung entfernt)
5) 08° 09,317'E (ca. 40 Rebreihen von einer Kreuzung entfernt)
Zähle die Rebreihen nördlich des Weges.
1) 08° 09,357'E (exactly on a crossover)
2) 08° 09,347'E (about 10 rows of vine beside a crossover)
3) 08° 09,336'E (about 20 rows of vine beside a crossover)
4) 08° 09,326'E (about 30 rows of vine beside a crossover)
5) 08° 09,317'E (about 40 rows of vine beside a crossover)
Count the vines on the north side of the lane.
 
(F)
Der Abstand (Luftlinie) von Stage 4 zu Stage 2 beträgt ca: The air-line distance from stage 4 to stage 2 is about:
1) 610m
2) 580m
3) 550m
4) 520m
5) 490m
1) 610m
2) 580m
3) 550m
4) 520m
5) 490m
 
(G)
Der Abstand (Luftlinie) von Stage 3 zu Stage 4 beträgt ca: The air-line distance from stage 3 to stage 4 is about:
1) 420m
2) 450m
3) 480m
4) 510m
5) 540m
1) 420m
2) 450m
3) 480m
4) 510m
5) 540m
 
(H)
Stage 2, Stage 3, Stage 4 bilden ein Dreieck.
Der innere Winkel dieses Dreiecks an Stage 4 beträgt:
Stage 2, stage 3, stage 4 shape a triangle. The inner angle of this triangle at stage 4 is:
1) 20°
2) 24°
3) 28°
4) 33°
5) 37°
1) 20°
2) 24°
3) 28°
4) 33°
5) 37°

Ergebnisse / Results:
A =
B =
C =
D =
E =
F =
G =
H =
 
M = D + A - H
N = H - G - A
O = D + H
P = D + F
Q = D + F + A
R = D + E
S = B + C + F
T = H + G + F
 
=
=
=
=
=
=
=
=
 
Der Cache liegt bei folgenden Koordinaten:
The cache is at the following coordinates:
 
M N O P
48° 4 , ' NORD/NORTH
 
Q R S T
08° 0 , ' OST/EAST

Zum Überprüfen Eurer Ergebnisse:
To check your results:
A + B + C + D + E + F + G + H = 19
 
Final:
Nicht die Straße überqueren!
Do not cross the road!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Orahgmr süe Nhstnor R qvr Fpuahe haq qra Ortyrvgre.
Gb fbyir (R) hfr gur pbeq naq lbhe nffvfgnag.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Navigation pur    gefunden 12x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 17. Mai 2012 deepearth hat den Geocache gefunden

17.05.2012 17:30

Hallali,

was für ein Schatz ! Das war mal Schatzsuche nach meinem Geschmack. Einen super Nachmittag verbracht und zum Schluss eine richtige Schatzkiste gefunden. Zwischendrinn mal in's Straucheln gekommen, aber schlussendlich doch mit Hilfe des Familyteams gefunden.
Zugegebener Maßen war dieß der 3. Anlauf nach 2006 und 2007 . Ausdauer zahlt sich doch aus...

Out: Stempel
In: Auto

mfg deepearth + Mirko + Jonas und die Family

gefunden 02. Oktober 2011 K300 hat den Geocache gefunden

Nachtrag:
Wie die meisten unserer Vorgänger hatten auch wir unsere Probleme mit dem Ermitteln der korrekten Lösungen. Dank Peil- und Rechenfehlern und der beeinflussenden Wirkung der Stage 2 auf den Kompass etc. mußten wir manche Stage zweimal anradeln, so wie auch das Final. Dort endlich angekommen, wollte uns der kleine Garmin auch noch ständig auf die andere (falsche) Seite schicken... Aber zu guter Letzt konnten wir doch noch eine tolle Box finden, und zwar an einer Stelle, die wohl eher selten von Muggles besucht wird ;-) *TFTC*

gefunden 11. September 2010 Navisale hat den Geocache gefunden

gefunden 25. Juli 2010 rasmus_rotbart hat den Geocache gefunden

Ein supertolles Rätsel, bei dem sich jemand sehr viel Mühe gegeben hat. Habe es über 2 Tage veteilt gelöst, den bei Stage 4 mussten wir erstmal abrechen und die Texte nochmal genau nachlesen. Als wir uns dann einig waren, das wir mit unserem Tip richtig liegen konnten wir den Cache schließlich bergen.

EIn ganz heftiges Dankeschön für den Cache
Rasmus_Rotbart and Family

gefunden 16. Juni 2009 wernerwersonst hat den Geocache gefunden

Nachtrag: gefunden 16.06.2009