Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Dumeklemmer I

von PumpkinEater     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Mettmann

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 18.345' E 006° 50.746' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 03. April 2005
 Gelistet seit: 21. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 20. Januar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC0443
Auch gelistet auf: geocaching.com 

65 gefunden
2 nicht gefunden
5 Bemerkungen
2 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
353 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die Ratinger Dumeklemmersage erzählt davon, daß die ehemals heidnischen Ratinger dem Heiligen Suitbertus am Stadttor den Daumen geklemmt und damit von seinem Vorhaben abgebracht haben, sie zum Christentum zu bekehren. Als Strafe Gottes kamen fortan alle Ratinger Kinder mit einem flachen Daumen auf die Welt. Und der Beiname "Dumeklemmer" sollte den Ratingern bis in alle Ewigkeit anhaften.

Der Cache Dumeklemmer I führt Euch durch ein Waldgebiet im Norden Ratingens, meist auf Wald- oder Wanderwegen. Nur die letzten 10 Meter sind mit Kinderwagen nicht befahrbar. Die gesamte Rundtour zum Cache und zurück zum Ausgangspunkt beträgt ca. 3,5 Kilometer, parken kann man ganz in der Nähe des Startpunktes.

Der Cache-Behälter ist rund 19 x 19 x 9 cm groß.

Start
Die Suche beginnnt bei N 51° 18.345  E 6° 50.746. Hier findet Ihr eine Schautafel: Der 'Brücker Mühle' ist die Zahl A zugewiesen.

A=

1. Station (N 51° 18.448  E 6° 50.675)
Was ist hier eingeschlagen? Die Position des Anfangsbuchstaben (a=1, b=2, etc.) im Alphabet ist B:

B=

2. Station (N 51° 18.536  E 6° 50.671)
Eine Einrichtung für den Rücken. Wieviele Personen können hier (gleichzeitig) mitmachen?

C=

3. Station (N 51° 18.617  E 6° 50.618)
Diese Station wurde leider zerstört. Bis auf weiteres sagt Euch daher die große einstellige Zahl X neben ihm, wann er geboren wurde: 1(X+1)20. Die Quersumme ist D

D=

4. Station (N 51° 18.787  E 6° 50.511)
Hier findet Ihr drei untereinander gestellte Zeichen. Die Summe der zwei Zahlen ist E.

E=

5. Station (N 51° 18.915  E 6° 50.805)
Bevor Ihr ganz in der Nähe einen Regenschutz erreicht, könnt Ihr Euch hier sportlich betätigen. Ihr findet hier eine größere Zahl F

F=

Nun habt Ihr alle Informationen gesammelt, um die Position des Caches zu ermitteln.

6. Der Cache
Er liegt bei

N 51° [F+E].[A-E][B+C][D-A-B]   E 6° 51.[C*D*D]

Bitte tarnt den Cache nach dem Loggen wieder sorgfältig.

Der Rückweg
Nachdem Ihr den Cache hoffentlich gehoben habt, könnt Ihr auf einem kürzeren Weg wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren. Geht zu

N 51° [C*D-F].[A+B][B+C][A+B]    E 6° 51.[A-E][A-E][A-E]

und dann bis zur Abzweigung

N 51° [C*D-F].[D-B][2*C]    E 6° 51.[A-E][6*C]

Hier haltet Ihr Euch rechts.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Ratinger Stadtwald Sued-West (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dumeklemmer I    gefunden 65x nicht gefunden 2x Hinweis 5x Wartung 2x

OC-Team archiviert 20. Januar 2016 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 08. Februar 2015 PumpkinEater hat den Geocache deaktiviert

Aufgrund des Sturms Ela immer noch kein Durchkommen.

gefunden 31. Mai 2014 Team Shark Attack hat den Geocache gefunden

Heute war ich mal kurzentschlossen in Ratingen, um diesen schon lange auf dem Handy schlummernden Cache mal zu spielen. Es begann ganz amüsant mit ein paar schönen Look & Latsch Stationen, die schlüssig und gut zu bewältigen waren. Am Preprefinal gab es erste Unsicherheiten, was die Position und der tiefere Fragehintergrund war. Aber die allerwahrscheinlichste Lösung wurde einfach genommen, ein Blick auf die Finalformel hilft So war es dann auch am Prefinal, was es wohl gar nicht mehr gibt, was man sich aber auch anders zusammenbruzzeln kann. Hier wird der Owner bald was neues entstehen lassen, und dann ist es auch wieder eindeutig Auf ging es zum vermeindlichen Finale. Doch ausser größeren Holzschnittarbeiten konnte einfach nichts gefunden werden.
War ich nun doch einer falschen Annahme unterlegen oder einfach nur zu blind?
Der Owner wurde kontaktiert und kam auch wenig später höchstpersönlich in den bestätigt richtigen
Finalraum, um leider festzustellen, dass die Dose wirklich nicht mehr da ist.

Ein normaler Cache ist das ja mittlerweile nicht mehr, vielleicht kann ja der Owner den mal als Multi bei OC listen?

Wir bedanken uns bei ihm für den wirklich netten Support und für die erteilte Logfreigabe und wünschen dem Cache in erneuerter Form noch ganz viele Founds. Denn allein die Wege zum Cache lohnen sehr! Happy hunting sagen die Sharky's aus Essen - TFTC!

gefunden 17. Oktober 2011 paraflyer hat den Geocache gefunden

Am ersten Tag meines Ratingen-Aufenthalts eine kleine Tour durch die schöne Umgebung gemacht und diesen Multi nach einer wunderbaren Umrundung schnell gefunden. Sehr idyllisch! Ehrlich, das hätte ich nicht gedacht. In der Dämmerung dann glücklicherweise noch den Cache-Container gefunden. icon_smile.gif

gefunden 28. Juli 2011 Manik68 hat den Geocache gefunden

Man muss die Zehlen nicht nur richtig ermitteln, sondern auch richtig eingeben. Hmmm ... so war die Runde halt etwas größer.

Trade: no