Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Alte Bahntrasse

 Ein netter Lost-Place-Cache in der Nähe des ursprünglich drittlängsten Nebenbahn-Eisenbahntunnel Deutschlands

von kardamom     Deutschland > Baden-Württemberg > Lörrach

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 39.744' E 007° 51.131' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 17. Januar 2005
 Gelistet seit: 21. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 13. November 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC04A6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

44 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
591 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English



Deutsch

Aus irgendeinem Grund habe ich eine Schwäche für stillgelegte Eisenbahnstrecken. Ich könnte stundenlang alte Bahntrassen abwandern, rostige Brücken erklimmen... Aus diesem Grund war es mir ein besonderes Vergnügen, an einem solchen Ort einen Cache zu verstecken. Doch nun genug der einleitenden Worte...

Der Weg führt entlang der ehemaligen Bahnstrecke Schopfheim - Bad Säckingen, die 1890 eingeweiht und 1971 stillgelegt wurde.

Diese Bahn hatte u. a. zwei Besonderheiten: Sie wurde 1910 - 1913 als eine der ersten der damaligen Reichsbahn elektrifiziert. Der Fahrnauer Tunnel war bis vor dem Bau der Neubaustrecken mit 3170 Metern der drittlängste Tunnel der DB. Weitere Informationen gibt es hier.

Man kann am ehemaligen Bahnübergang bei N47°39.620 E007°50.473 starten.

Der Cache ist bis auf etwa 150 Meter auf befestigtem Weg zu erreichen. Die Bahntrasse ist stark überwuchert - aus diesem Grund wird von der Begehung abgeraten.

Das Gelände ist z. T. sehr sumpfig! Deshalb nicht gerade an der erstbesten Stelle vom Weg abgehen sondern soweit gehen, bis man das Rückhaltebecken erreicht hat.

WICHTIGER HINWEIS ZUM TUNNEL!

Der Tunnel bietet natürlich besondere Reize. Wenn man vor dem Tunnelportal steht, hört man innen deutlich Wasser rauschen (wirkt in der Stille des Waldes sehr beeindruckend). Dieser Wassereinbruch war einer der Gründe, warum die Strecke überhaupt stillgelegt wurde. Bei meiner Begehung war der Tunnel vergittert, das Gitter ist aber beschädigt, so daß der Tunnel dennoch betreten werden kann.
Ich rate vom Betreten des Tunnels, der Portale sowie deren Stützwände ausdrücklich ab und hafte nicht für mögliche Unfälle!
Ich weiß auch nicht, ob der südöstliche Tunnelausgang in Hasel verschlossen ist.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Südschwarzwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alte Bahntrasse    gefunden 44x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 13. November 2015 mic@ hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar 13. Oktober 2015 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den vorliegenden Logs hie und auf geocaching.com zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (13.11.2015) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren. Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 11. Oktober 2015 teha hat den Geocache nicht gefunden

Scheint geplündert worden zu sein....Schade! :/

Bilder für diesen Logeintrag:
Nichts mehr da... Nichts mehr da...
Wenn das mal nicht gut verschlossen ist.... Wenn das mal nicht gut verschlossen ist....

gefunden 04. Juli 2015 deDirk+sHasi hat den Geocache gefunden

Mit dem Junior nach einer längeren Runde noch diesen Cache besucht, quasi ein Lost-Place light. Dank der guten Beschreibung ließ sich die schöne große Dose recht schnell finden.
Merci fürs Herführen :)

gefunden 20. Mai 2015 PAF-Team hat den Geocache gefunden

Nachdem wir heute in der Gegend waren, machten wir einen Abstecher zur Bahntrasse. Die Dose war recht gut zu finden und den Eintrag ins Logbuch stand nichts mehr im Weg. Ein Stückchen weiter betrachten wir noch das fachmännisch verschlossene Tunnelportal. Dann setzten wir unseren Weg fort.

Vielen Dank für´s zeigen.

Das PAF-Team