Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
BRÜGGEN-->001: Brüggener Hasenschule

 Nix für Hasenfüße

von blume & wanderboyd     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Viersen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 14.165' E 006° 06.965' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 05. Februar 2005
 Gelistet seit: 21. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 06. Oktober 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC04B3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

30 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
0 Ignorierer
227 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Die Strecke überwindet teilweise Höhendifferenzen bis zu 40 m auf ausgebauten Wegen. Supertoll für Fahrradfahrer!


Die Geschichte
Als Napoleon I. um 1804 das Kloster des Kreuzherren - Ordens in Brüggen schleifen ließ, mussten die Mönche fliehen. Viele Bürger, die bis dahin im Kloster oder für das Kloster gearbeitet hatten, standen ohne Einkommen da. Armut breitete sich aus.
Nun zog es die Menschen hinaus in die Natur. Beeren sammeln, fischen und jagen war angesagt.
Die Brüggener Hasen reagierten auf ihre Art. Nach einer Generalversammlung beschlossen sie, sich in den Wald zurück zu ziehen.
Aber da ihnen das Waldleben noch fremd war, gründeten sie eine Schule, in der die Hasenkinder darauf vorbereitet wurden. Und diese Schule gibt es heute noch.
Wo sie sich befindet? Das muss man über ein Informationssystem von versteckten Eiern herausfinden.

Wo können wir parken?
Unser Cache liegt an der L 373 Brüggen - Swalmen. Drei km ab OA Brüggen Ri Swalmen auf der rechten Seite. 2,5 km ab Grenzübergang Swalmen Ri Brüggen auf der linken Seite. Wir sind im ehemaligen größten europäischen Munitionsdepot. Die Briten waren die Hausherren.
Hier können wir parken: N 51° 14.150 E 006° 06.960
Bitte keine Wertgegenstände im Auto lassen!

Was haben wir für eine Strecke vor uns?
Die Straßen, die wir benutzen, sind zu 75% asphaltiert, der Rest ist befestigter / loser Schotter. Obwohl zwischendurch eine Strecke als Fussweg deklariert ist (ca. 1,4 km lang) kann man die gesamte Strecke auch als geübter Fahrradfahrer mit dem Fahrrad befahren. Streckenlänge bis zur Hasenschule: ca. 6 km von der Hasenschule aus direkter Rückweg zum Ausgangspunkt: + 2 km Rückweg über das Rundwegsystem zum Ausgangspunkt: + 3,5 km Wir bewegen uns auf den Straßen und Wegen des ehemals größten europäischen Munitionsdepots. Dieses Gebiet ist heute das Naturschutzgebiet ‘Brachter Wald’. Daher dürfen auch nur die gekennzeichneten Wege benutzt werden. Die Caches können etwas versetzt neben den Wegen zu finden sein. Alle sind aber über gekennzeichnete Wege erreichbar. Wir durchwandern eine wunderschöne Heidelandschaft, die zu allen Jahreszeiten reizvoll ist. Wir sehen Damwild, Wildschweine, Heidelerchen, Schafe und Galloway-Rinder.

Wie ist der Cache angelegt?
An 5 Stellen muss ein Micro (Ei) gefunden werden. Deren Informationen werden gesammelt und am Ende ausgewertet.

Meine Bitte:
Ich fänd’ es supersupersupertoll, wenn jeder einen Gegenstand zum Tauschen mitbrächte, der zum Thema ‘Hasenschule’ oder ‘Hasen’ passen würde. (Bitte keinerlei Nahrungsmittel, da die Gegend wildschweinverseucht ist, die würden sofort alles ausbuddeln!!!!!) Zeigt mal, welche Fantasien ihr habt!

Wegstreckenbeschreibung
Wir gehen durch das Drehkreuz und dann nach rechts weiter. Unser Wegesymbol ist ein weißes Band mit einem schwarzen Punkt. Diesem folgen wir, bis zur neuen Anweisung. Wenn am Zaun die 157 zu sehen ist, wenden wir den Blick nach links.

NEST_1: 51.14.252 -- 006.07.235
Kontrolle: Wir erreichen danach die Löschwasserentnahmestelle 30 bei N 51° 14.311 und E 006° 07.534 ? Wenn wir den Zaunpfahl mit der Zahl 116 passiert haben, biegen wir links ab, kehren dem Zaun den Rücken zu und begeben uns in Richtung GRÜNER WEG

NEST_2: 51.14.558 --- 006.07.961
Hier haben die Häschen am Fuße einer Zaunstange (GC) einen weiteren Hinweis auf die Hasenschule versteckt. ? Wir bleiben auf diesem Weg und folgen ihm weiter gemäß der Markierung.

NEST_3: 51.14.434 --- 006.07.445
Hier haben die Häschen eine wichtige strategische Position besetzt. Vom Fuße des Hinweises aus, haben sie genau den Hochstand unter Kontrolle. Sie sehen, wann ihre Feinde dort sind. Am Ende des Weges rechts bergan abbiegen. Nach kurzer Zeit biegen wir nach links in ‘Dieter’s’ Weg ein, der das grüne Band der Symphatie trägt. Hier sollten unsere Koordinaten ungefähr so aussehen: N 51° 14.447 E 006.06.931

NEST_4: 51.14.183 --- 006.06.523
Hier liegt in einer kleinen Höhle am Fuße eines Baumes ein weiterer Hinweis. Wir folgen dem Grünen Weg weiter. Bald schon führt er uns bergan.

NEST_5: 51.14.285 --- 006.06.400
Das ist das letzte Nest vor der Hasenschule. Am Fuße einer Birke,
man ganz aufmerksam wirke, hinter des Baumes heller Rinde man schon bald die Lösung finde. (Kabelbinder!)

HASENSCHULE: N 51° AB. CEC E 006° 0D. BBA

Viel Spaß wünschen blume & wanderboyd


Die Depot-Caches im Überblick:

DEPOT-1 -GC- -OC-

DEPOT-2 -GC- -OC-

DEPOT-3 -GC- -OC-

HASENSCHULE -GC- -OC-


Counter

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qvr Unfrafpuhyr ung zruerer Rvatäatr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Grenzwald (Info), Naturpark Schwalm-Nette (Info), Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet 'Schwalm-Nette-Platte mit Grenzwald u. Meinweg' (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für BRÜGGEN-->001: Brüggener Hasenschule    gefunden 30x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 06. Oktober 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 14. August 2010 Raffus hat den Geocache gefunden

Hallo ihr Lieben,

 

vielen Dank für den schönen Tag bei der Suche.

Allerdings sind wir von einem anderen Parkplatz gekommen und mussten einmal quer durch das Gelände.  Leider war Hinweis 1 nicht mehr da,2 und 3 zerstört ,aber noch lesbar. 4 war OK und 5 haben wir nicht gefunden. Wir haben uns die fehlenden Koordinaten zusammengereimt und die Hasenschule gefunden ,dabei haben wir fast alleine an einem Wochentag das Gebiet mit viel Wild teilen dürfen, insgesamt waren wir 8 Stunden stramm unterwegs und waren ganz schön platt,aber trotz allem war es ein wundervoller Tag.

Leider ist die Hasenschule supernass!!

Wir werden in Kürze in dieser fantastischen Natur auch ein Cache niederlegen.

Liebe Grüße Raffus mit Frau und Wauzi Max

gefunden 10. April 2010 Nathan&Noomi hat den Geocache gefunden

Unsere Hasenfüße trugen uns durch den Wald bis zur Hasenschule. SmileEi 1 war leider nicht zu finden... wir konnten aber später erraten, um welche Zahl es sich handeln musste. Ei 2 und 3 waren kaputt, man konnte die Zahlen aber noch lesen. Ei 4 lag außerhalb des Verstecks. Nur Ei 5 war richtig gut erhalten. Dann ging es los zur Hasenschule, die wir gut fanden. Leider war der Inhalt des Caches nicht mehr so toll...Frown etwas nass... wir haben alles, was feucht war, rausgenommen und neu befüllt. Zwar nichts alles "hasig" aber besser als nichts, Stimmt's?Smile
 
OUT: alles, was feucht oder kaputt war..
 
IN: Handyputztuch, Enten-Kartenhalter, Armband, Lesezeichenschmetterling, Anstecker...
 
Danke an Nadine, Sebastian und Charlotte, die den Cache mit uns suchten!
Das war ein schöner Nachmittag!
 
An blume und wanderboyd: wenn ihr neue Eier braucht, wir hätten welche für euch!
Meldet euch einfach!Smile

gefunden 06. September 2009 fitfor3 hat den Geocache gefunden

Hallo und danke für diesen tollen Cache. Trotz fehlendem 2. Hinweisgut gefunden. Das war unser erster Cache und hat uns allen viel Spaß gemacht.

 Tina, Carina und Andreas

 

in: Schlüsselanhänger

out: Eierlöffel

gefunden 06. September 2009 Lasagnekiller hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, prima Idee

IN: Löwe

OUT: Eierbecher