Waypoint search: 

Archived

 

BRÜGGEN-->001: Brüggener Hasenschule

Nix für Hasenfüße

by blume & wanderboyd     Germany > Nordrhein-Westfalen > Viersen

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 14.165' E 006° 06.965' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 05 February 2005
 Listed since: 21 October 2005
 Last update: 06 October 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC04B3
Also listed at: geocaching.com 

31 Found
0 Not found
1 Note
4 Watchers
0 Ignorers
276 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Die Strecke überwindet teilweise Höhendifferenzen bis zu 40 m auf ausgebauten Wegen. Supertoll für Fahrradfahrer!


Die Geschichte
Als Napoleon I. um 1804 das Kloster des Kreuzherren - Ordens in Brüggen schleifen ließ, mussten die Mönche fliehen. Viele Bürger, die bis dahin im Kloster oder für das Kloster gearbeitet hatten, standen ohne Einkommen da. Armut breitete sich aus.
Nun zog es die Menschen hinaus in die Natur. Beeren sammeln, fischen und jagen war angesagt.
Die Brüggener Hasen reagierten auf ihre Art. Nach einer Generalversammlung beschlossen sie, sich in den Wald zurück zu ziehen.
Aber da ihnen das Waldleben noch fremd war, gründeten sie eine Schule, in der die Hasenkinder darauf vorbereitet wurden. Und diese Schule gibt es heute noch.
Wo sie sich befindet? Das muss man über ein Informationssystem von versteckten Eiern herausfinden.

Wo können wir parken?
Unser Cache liegt an der L 373 Brüggen - Swalmen. Drei km ab OA Brüggen Ri Swalmen auf der rechten Seite. 2,5 km ab Grenzübergang Swalmen Ri Brüggen auf der linken Seite. Wir sind im ehemaligen größten europäischen Munitionsdepot. Die Briten waren die Hausherren.
Hier können wir parken: N 51° 14.150 E 006° 06.960
Bitte keine Wertgegenstände im Auto lassen!

Was haben wir für eine Strecke vor uns?
Die Straßen, die wir benutzen, sind zu 75% asphaltiert, der Rest ist befestigter / loser Schotter. Obwohl zwischendurch eine Strecke als Fussweg deklariert ist (ca. 1,4 km lang) kann man die gesamte Strecke auch als geübter Fahrradfahrer mit dem Fahrrad befahren. Streckenlänge bis zur Hasenschule: ca. 6 km von der Hasenschule aus direkter Rückweg zum Ausgangspunkt: + 2 km Rückweg über das Rundwegsystem zum Ausgangspunkt: + 3,5 km Wir bewegen uns auf den Straßen und Wegen des ehemals größten europäischen Munitionsdepots. Dieses Gebiet ist heute das Naturschutzgebiet ‘Brachter Wald’. Daher dürfen auch nur die gekennzeichneten Wege benutzt werden. Die Caches können etwas versetzt neben den Wegen zu finden sein. Alle sind aber über gekennzeichnete Wege erreichbar. Wir durchwandern eine wunderschöne Heidelandschaft, die zu allen Jahreszeiten reizvoll ist. Wir sehen Damwild, Wildschweine, Heidelerchen, Schafe und Galloway-Rinder.

Wie ist der Cache angelegt?
An 5 Stellen muss ein Micro (Ei) gefunden werden. Deren Informationen werden gesammelt und am Ende ausgewertet.

Meine Bitte:
Ich fänd’ es supersupersupertoll, wenn jeder einen Gegenstand zum Tauschen mitbrächte, der zum Thema ‘Hasenschule’ oder ‘Hasen’ passen würde. (Bitte keinerlei Nahrungsmittel, da die Gegend wildschweinverseucht ist, die würden sofort alles ausbuddeln!!!!!) Zeigt mal, welche Fantasien ihr habt!

Wegstreckenbeschreibung
Wir gehen durch das Drehkreuz und dann nach rechts weiter. Unser Wegesymbol ist ein weißes Band mit einem schwarzen Punkt. Diesem folgen wir, bis zur neuen Anweisung. Wenn am Zaun die 157 zu sehen ist, wenden wir den Blick nach links.

NEST_1: 51.14.252 -- 006.07.235
Kontrolle: Wir erreichen danach die Löschwasserentnahmestelle 30 bei N 51° 14.311 und E 006° 07.534 ? Wenn wir den Zaunpfahl mit der Zahl 116 passiert haben, biegen wir links ab, kehren dem Zaun den Rücken zu und begeben uns in Richtung GRÜNER WEG

NEST_2: 51.14.558 --- 006.07.961
Hier haben die Häschen am Fuße einer Zaunstange (GC) einen weiteren Hinweis auf die Hasenschule versteckt. ? Wir bleiben auf diesem Weg und folgen ihm weiter gemäß der Markierung.

NEST_3: 51.14.434 --- 006.07.445
Hier haben die Häschen eine wichtige strategische Position besetzt. Vom Fuße des Hinweises aus, haben sie genau den Hochstand unter Kontrolle. Sie sehen, wann ihre Feinde dort sind. Am Ende des Weges rechts bergan abbiegen. Nach kurzer Zeit biegen wir nach links in ‘Dieter’s’ Weg ein, der das grüne Band der Symphatie trägt. Hier sollten unsere Koordinaten ungefähr so aussehen: N 51° 14.447 E 006.06.931

NEST_4: 51.14.183 --- 006.06.523
Hier liegt in einer kleinen Höhle am Fuße eines Baumes ein weiterer Hinweis. Wir folgen dem Grünen Weg weiter. Bald schon führt er uns bergan.

NEST_5: 51.14.285 --- 006.06.400
Das ist das letzte Nest vor der Hasenschule. Am Fuße einer Birke,
man ganz aufmerksam wirke, hinter des Baumes heller Rinde man schon bald die Lösung finde. (Kabelbinder!)

HASENSCHULE: N 51° AB. CEC E 006° 0D. BBA

Viel Spaß wünschen blume & wanderboyd


Die Depot-Caches im Überblick:

DEPOT-1 -GC- -OC-

DEPOT-2 -GC- -OC-

DEPOT-3 -GC- -OC-

HASENSCHULE -GC- -OC-


Counter

Additional hint   Decrypt

Qvr Unfrafpuhyr ung zruerer Rvatäatr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Grenzwald (Info), Naturpark Schwalm-Nette (Info), Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet 'Schwalm-Nette-Platte mit Grenzwald u. Meinweg' (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for BRÜGGEN-->001: Brüggener Hasenschule    Found 31x Not found 0x Note 1x

Note 06 October 2010 Schrottie wrote a note

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

Found 14 August 2010 Raffus found the geocache

Hallo ihr Lieben,

 

vielen Dank für den schönen Tag bei der Suche.

Allerdings sind wir von einem anderen Parkplatz gekommen und mussten einmal quer durch das Gelände.  Leider war Hinweis 1 nicht mehr da,2 und 3 zerstört ,aber noch lesbar. 4 war OK und 5 haben wir nicht gefunden. Wir haben uns die fehlenden Koordinaten zusammengereimt und die Hasenschule gefunden ,dabei haben wir fast alleine an einem Wochentag das Gebiet mit viel Wild teilen dürfen, insgesamt waren wir 8 Stunden stramm unterwegs und waren ganz schön platt,aber trotz allem war es ein wundervoller Tag.

Leider ist die Hasenschule supernass!!

Wir werden in Kürze in dieser fantastischen Natur auch ein Cache niederlegen.

Liebe Grüße Raffus mit Frau und Wauzi Max

Found 10 April 2010 Nathan&Noomi found the geocache

Unsere Hasenfüße trugen uns durch den Wald bis zur Hasenschule. SmileEi 1 war leider nicht zu finden... wir konnten aber später erraten, um welche Zahl es sich handeln musste. Ei 2 und 3 waren kaputt, man konnte die Zahlen aber noch lesen. Ei 4 lag außerhalb des Verstecks. Nur Ei 5 war richtig gut erhalten. Dann ging es los zur Hasenschule, die wir gut fanden. Leider war der Inhalt des Caches nicht mehr so toll...Frown etwas nass... wir haben alles, was feucht war, rausgenommen und neu befüllt. Zwar nichts alles "hasig" aber besser als nichts, Stimmt's?Smile
 
OUT: alles, was feucht oder kaputt war..
 
IN: Handyputztuch, Enten-Kartenhalter, Armband, Lesezeichenschmetterling, Anstecker...
 
Danke an Nadine, Sebastian und Charlotte, die den Cache mit uns suchten!
Das war ein schöner Nachmittag!
 
An blume und wanderboyd: wenn ihr neue Eier braucht, wir hätten welche für euch!
Meldet euch einfach!Smile

Found 06 September 2009 fitfor3 found the geocache

Hallo und danke für diesen tollen Cache. Trotz fehlendem 2. Hinweisgut gefunden. Das war unser erster Cache und hat uns allen viel Spaß gemacht.

 Tina, Carina und Andreas

 

in: Schlüsselanhänger

out: Eierlöffel

Found 06 September 2009 Lasagnekiller found the geocache

Gut gefunden, prima Idee

IN: Löwe

OUT: Eierbecher