Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache

Der Sturm

von Die Geoparden     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Kaiserslautern, Kreisfreie Stadt

N 49° 24.594' E 007° 43.824' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 07. Oktober 2005
 Gelistet seit: 21. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 13. November 2005
 Listing: https://opencaching.de/OC04C1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

32 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
8 Beobachter
1 Ignorierer
351 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Krieg war ausgebrochen. Überall im Reich flammten Kämpfe auf.

Die Heere zogen durchs Land und richteten fürchterliche Zerstörungen an. Unsere Befestigungsarbeiten begannen im Jahre 1619. In aller Eile schütteten wir Erdwälle auf und errichteten Palisaden. Es wurden Schanzkörbe geflochten und Sturmhafen zum Ausgießen des kochenden Öls über den Angreifern hergestellt. Auf dem Schlossberg errichteten wir eine Schanze und entfernten die Hecken vor dem Gautor und dem Metzgertor. Die Stadtmauern mußten dringend ausgebessert werden. Der Stadtgraben war mit sorgfältig behauenen Quadersteinen ausgekleidet.

Die Vorsorge für die Ernährung der Bevölkerung gehörte auch zu den Kriegsvorbereitungen. So mußten wir Wasser-, Mehl- und Haferreserven anlegen. Auch wurde jeder von uns belehrt, wo im Falle der Gefahr sein Platz sei. Auf den Wein wurde eine Sondersteuer erhoben, um das alles bezahlen zu können. Aber das Geld reichte nicht und so musste die Bürgerschaft ihr Silbergeschirr abgeben.

Seitdem sind Jahre vergangen. Harte Jahre. Welche Heimsuchungen haben wir nicht schon überstanden - Deutsche, Spanier, Engländer, Italiener, Schweden, Polen, Ungarn.

Und diesmal kamen wieder die Kaiserlichen  - mit den Kroaten.

Elend


Es ist Anfang Juli 1635. Wir sind vorbereitet. Alle Türme und Mauern sind besetzt. Die Vorratslager sind voll. Wir warten. Die bewaffneten Zunftmänner sind in ihre Abschnitte eingeteilt. Wir sind vielleicht 800 Männer. Die Belagerungsstreitmacht zieht vor den Toren auf.

7000 Mann, Reiterei, Fußtruppen und die Geschütze; manche von ihnen können 20 Pfund schwere Eisenkugeln verschießen. Der Angriff auf die Stadt beginnt am 11. Juli 1635. Der Morast im Stadtgraben soll mit Leitern überwunden werden. Sie haben jedoch zu wenig Leitern. Wir können den ersten Angriff auf die Vorstadt abwehren.
Aber es gelingt den Belagerern, eine Bresche in die Stadtmauer beim Schloss zu schießen. Unser Schicksal ist besiegelt. Die Eroberer dringen durch die Bresche in die Stadt ein.

Der Untergang ist da. Jeder, der sich ihnen in den Weg stellt, fällt. Stundenlang marodieren sie durch die Gassen und töten alles, was sie sehen. Sie fallen in die Schlosskeller ein und berauschen sich am Wein. Die betrunkenen Söldner sind völlig außer Kontrolle und richten ein schreckliches Blutbad an.
Wer kann, flieht in die Wälder der Umgebung. Viele werden entdeckt und noch auf dem Weg erschlagen. An der Roten Hohl beim Beerenloch wurden viele Flüchtende von den Verfolgern eingeholt und niedergemacht. Seit dieser Zeit heißt dieser Teil des Reichswaldes bei Dansenberg "Jammerhalde".

Am Morgen des 19. Juli ist die Stadt zerstört und menschenleer. Erst langsam kommen die Menschen zurück. Vor dem Sturm lebten in unserer Stadt 3.000 Menschen. Die Hälfte der Bevölkerung ist erschlagen, nur 200 kehren zurück. Von denen, die überlebten, gehen viele fort. Es wird 200 Jahre dauern, bis die alte Einwohnerzahl von vor dem "Kroatensturm" wieder erreicht wird.....

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Sturm    gefunden 32x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. Dezember 2020, 12:07 Heibibold hat den Geocache gefunden

Lange oberhalb gesucht. Dann auf dem weg nach unten gefunden.

gefunden 13. April 2020, 12:32 FAMNO hat den Geocache gefunden

Dansenberger Wald
1 13. April 2020 12:36

gefunden 14. Dezember 2018 Parkemon hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck. Gut gefunden. Danke fürs Herführen

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 02. Juli 2017, 16:15 klettercacher hat den Geocache gefunden

16:15

Nach etwas "klettern" zusammen mit TF2811 gefunden.

Logbuch ist voll und nass, trotzdem schönes Versteck.

TFTC

klettercacher :)

gefunden 18. März 2016 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei meiner heutigen Wanderung kam ich an der Jammerhalde vorbei. Ich musste zuerst etwas suchen, doch dann fand ich das Versteck.
Danke sagt kruemelhuepfer.