Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Dürenstein (Picco di Vallandro) 2839m

Der Dürenstein (Picco di Vallandro) ist ein die Plätzwiese überragender Aussichtsberg mit einer unfassenden Rundumsicht.

by Sigmund Freud     Italy > Provincia Autonoma Bolzano/Bozen [3] > Bolzano-Bozen

N 46° 40.374' E 012° 11.121' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 01 August 2005
 Listed since: 22 October 2005
 Last update: 15 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC04D4

5 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
2 Ignorers
346 Page visits
10 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Route
General
Time
Listing

Description    Deutsch (German)  ·  English  ·  Italiano

Der Dürenstein (Picco di Vallandro) ist ein die Plätzwiese überragender Aussichtsberg mit einer unfassenden Rundumsicht.

Auch logbar auf waymarking.com:  WM19CF

Ausrüstung:
Geeignetes Schuhwerk, Regen-/Windschutz (, evtl. Kletterseil mit Harken)

Anfahrt:
Von der Pustertaler Staatsstraße (SS 49) biegt man ins Pragsertal (Richtung Pragser Wildsee) ab und folgt den Ausschilderungen Plätzwiesen und Brückele. Wer das Pech hat nach 10:00 am Gasthof Brückele zu sein, muss sich mit dem Bus begnügen, da die Straße (Maut: € 4,50) zur Pätzwise von 10:00 – 16:00 gesperrt ist (nur für den Bergaufverkehr). Der Fußweg (Anstieg: 501 H.m. auf Asphaltstraße) zur Plätzwiese wird nicht empfohlen, da auch der Aufstieg zum Cache selbst relativ anstrengend ist.

Wegbeschreibung:
Hinter der Plätzwisenhütte ist der Weg (Markierung 40) zum Gipfel ausgeschildert (Anstieg 839 H.m., 2,5 h). Der in Serpentinen hochführende Steig ist von den Plätzwiesen größtenteils erkennbar und führt bis unterhalb des Gipfels. Dann über Fels auf kurzem ausgesetzten, aber gesicherten Grad zum Gipfel.

Wer nicht schwindelfrei ist, kann sich bei der Gratquerung an der Sicherung einharken. Die einfachste Variante ist: Kletterseil und Karabinerharken.

Um den Cache zu loggen macht ein Foto von euch vor dem Gipfelkreuz und posted es zu eurem Log.


Nächster Cache auf GC.com:
Strudelkopf (Monte Specie)(GC137J8): Auch von dort hat man eine schöne Sicht.

Pictures

Sicht vom Gipfelkreuz / View from the cross
Sicht vom Gipfelkreuz / View from the cross

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Dürenstein (Picco di Vallandro) 2839m    Found 5x Not found 0x Note 0x

Found 31 July 2023, 11:58 Dischor666 found the geocache

... Wahnsinn ...

Found 17 June 2018, 00:12 vajolet found the geocache

Den OC hätt ich beinah zu loggen vergessen.
tftc vajolet

Pictures for this log entry:
Gipfelkreuz DürrensteinGipfelkreuz Dürrenstein

Found 11 June 2015 Nordlandkai found the geocache

Meine heutige Mission war es, den Dürrenstein zu erklimmen. Man kann sogar sagen, das es die "Aufgabe" in meinem Urlaub schlecht hin war. Also ging es recht früh los. Der Mann an der Mautstation erleichterte mich um 8 €. Ich hätte auch dort parken können und mit dem Pendelbus fahren (ebenfalls kostenpflichtig), wollte ich aber nicht.
Von den Plätzwiesen ging es dann los. Nachdem ich zuerst ein Schild mit Dürrensteinhütte 37 sah, fand ich nach der Gaststätte auch das richtige Schild Dürrenstein 40. Von dort ging es gemächlich den Berg hoch. Das sollte sich allerdings ändern... Zwischenzeitlich schaute ich auf die Höhenangabe von meiner GPS. Als ich dann zu hoch war, merkte ich, dass da was nicht stimmen kann. Also zu früh gefreut. Nachdem ich 1,5 Stunden unterwegs war, machte ich eine erste längere Pause. Zwischendurch ergab sich immer wieder die Gelegenheit für schöne Fotos zu stoppen und durchzuatmen. Nach über 2 Stunden kam ich dann an einen Punkt wo nichts mehr ging. Gerade als der Puls auf Anschlag lief, kam ich an der Anfang der Gradwanderung. Da musste ich mich erst einmal hinlegen... Danach ging es dann aber. Erst kurz vor Toresschluss bekam ich dann auch das Gipfelkreuz zu sehen. Das wurde auch Zeit, ich war wirklich fertig. Die bekettete Gradwanderung ging dann erstaunlicherweise recht leicht. Wahrscheinlich habe ich im letzten Jahr alle Todesängste abgebaut...
So konnte ich den Gipfel erstürmen. Als ich mich ins Gipelbuch eintragen wollte, merkte ich aber auch was da auf mich einwirkte. Ich bezweifel dass das jeder lesen kann, so zittrig war ich. Als das erledigt war, kamen auch schon die ersten Muggel. Vorab war ich die ganze Zeit alleine.
Vielen Dank für die tolles Herausforderung. Das wird mir sehr lange in Erinnerung bleiben. Lächelnd

Pictures for this log entry:
Och, sieht ja gemütlich aus...Och, sieht ja gemütlich aus...
Wo ist das Gipfelkreuz ?Wo ist das Gipfelkreuz ?
Das kann nicht sein, irgendwann muss doch Schluß sein...Das kann nicht sein, irgendwann muss doch Schluß sein...
Da unten war die Welt noch in OrdnungDa unten war die Welt noch in Ordnung
Ist das eine Erscheinung?Ist das eine Erscheinung?
Die letzte HürdeDie letzte Hürde
Fertig...Fertig...
Nach einer Stunde Pause ging es zurückNach einer Stunde Pause ging es zurück

Found 25 August 2012 BG69 found the geocache

Neben diesem OC-"Virtual" gibt es auch einen "Tradi" auf GeoCaching.com (siehe mein Log dort).

Schöne Berg, leider hat es aufgrund der vielen Wolken nicht so ganz mit der erhofften Dolomiten-Gipfelschau geklappt.

T4TC, BG69

 

PS: Die Mautgebühr für die Straße beträgt mittlerweile 8 Euro !!!

Pictures for this log entry:
"Klein-Tibet"´´Klein-Tibet´´

Found 28 August 2010 bugatti step found the geocache

Das scheint unser erster Cache zu sein, bei dem wir Erstfinder sind Smile

Bei Sonnenschein und eisigem Wind haben wir den Gipfel erklommen. Das war der Abschluss unserer Hüttentour vom Fanestal über das Limojoch, die Lavarella Hütte, Pederü, Senneshütte, Seekofel, Seekofelhütte, Roßalm, Gaisellaite, Plätzwiese, Dürrensteinhütte und nun zum Dürrenstein.

Viele Grüße aus Erfurt!