Waypoint search: 

Archived

 

Stadtfuehrung

by C9H14NO3     Germany > Hessen > Main-Kinzig-Kreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 15.496' E 009° 17.327' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 31 August 2005
 Listed since: 22 October 2005
 Last update: 28 March 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC050A
Also listed at: geocaching.com 

33 Found
1 Not found
3 Notes
1 Maintenance log
3 Watchers
0 Ignorers
285 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Stadtführung

Dieser kleine Multi führt Euch durch die Altstadt von Wächtersbach. Er ist bis auf die letzten 5 Meter auch für geländegängige Kinderwägen geeignet, allerdings geht es das letzte Stück bergauf. Die einfache Wegstrecke vom Parplatz zum Cache beträgt 1,5 km, zurück ist es dann kürzer.
Leider kann ich Euch nicht alle schönen Winkel der Altstadt zeigen, also geht auch selbst auf Entdeckungstour.

Bitte den Cache nicht suchen, wenn Schnee liegt. Die Spuren würden zu viele Muggels aufmerksam machen.
Mit dem ÖPNV ist der Cache auch gut zu erreichen: Einfach am Bahnhof Wächtersbach aussteigen,und den Rest zu Fuß zurücklegen.
Die Koordinaten sind etwas ungenau, aber mit ein bißchen schauen findet sich alles ohne Probleme.
Die einzelnen Stationen können auch ohne GPS gefunden werden, wodurch man auch mehr von der Altstadt sieht. Für "Stage 6" sollte man dann allerdings doch das GPS-Gerät anschalten, bevor man in der falschen Richtung sucht; für den Final ist dies unbedingt erforderlich.

Ein kostenloser Parkplatz befindet sich bei:
N 50° 15,496'
O 09° 17,327'

Von dort geht es nicht weit zur ersten Station.


STAGE 1: Mühle Untertor
N 50° 15,480'
O 09° 17,272'

Wann wurde die Mühle erbaut? Die gesuchte Zahl steht in einem Bild mit einem Mühlrad.
Diese Zahl sei A.


STAGE 2: Altes Rathaus (Heimatmuseum)
N 50° 15,495'
O 09° 17,202'

Wann wurde das alte Rathaus erbaut? Die gesuchte Zahl sei B.

An der Ecke des alten Rathauses befindet sich ein Pranger, ein Strafwerkzeug in Form einer Halsfessel, an der ein Delinquent gefesselt und öffentlich vorgeführt wurde. Zunächst Folterwerkzeug und Stätte der Prügelstrafe, erlangten Pranger ab dem 13. Jahrhundert weite Verbreitung zur Vollstreckung von Ehrenstrafen. Der Pranger diente den Städten auch als äußeres Zeichen der Gerichtsbarkeit.
Die Strafe bestand vor allem in der öffentlichen Schande, welche der Verurteilte zu erdulden hatte und die vielfach ein "normales" Weiterleben in der Gemeinschaft unmöglich machte oder sehr erschwerte. Auch war der Bestrafte den Schmähungen der Passanten ausgesetzt, die für ihn nicht ungefährlich waren. Auch das Bewerfen der betroffenen Person mit Gegenständen (Steinigung) und das Prügeln waren üblich. In vielen Städten (z.B. Lübeck) war es jedoch untersagt, mit festen Gegenständen nach dem Delinquenten zu werfen.

Weiter geht's zur


STAGE 3: evangelische Kirche
N 50° 15,432'
O 09° 17,171'

Bis wann war hier eine Lehrerwohnung untergebracht?
Die Zahl sei C.

Von der geistlichen Institution nun zu einer weltlichen:


STAGE 4: Brauerei
N 50° 15,543'
O 09° 17,150'

Wann war dies der ehemalige gräfliche Marstall?
D sei die gesuchte Zahl.

In unmittelbarer Nähe ist auch das Wächtersbacher Schloss zu bewundern, was leider einen eher mitleiderweckenden Eindruck hinterlässt.
Auf der anderen Seite des Schlosses befindet sich ein Spielplatz mit schönem Ententeich.


STAGE 5: Grabsteine der gräflichen Familie Ysenburg/Wächtersbach
N 50° 15,549'
O 09° 17,124'

Bis wann standen die Grabsteine in der evangelischen Kirche?
Die gesuchte Zahl sei E.


STAGE 6: Fischteiche
N 50° 15,700'
O 09° 16,919'

Wieviele Fische zieren das Tor?
F bezeichne die Anzahl der Fische.


FINAL
Die Koordinaten des Finals bestimmen sich wie folgt.
Jede Anweisung ergibt eine Nachkommastelle, sie sind also nacheinander zu bearbeiten und als Nachkommastelle hinten an die schon berechneten Koordinaten anzuhängen.

N 50° 15,
     - 2 * F
     - 1. Ziffer von A
     - 4. Ziffer von E

O 09° 17,
     - 3. Ziffer von C
     - 4. Ziffer von B
     - 1724 - D

Die ermittelten Koordinaten führen in die Nähe des Finals. Eine exakte Position lässt sich leider nicht ermitteln. Als kleiner Tipp nur soviel:
Folgt dem Wasser ein paar Meter bachaufwärts.
Bitte versteckt den Cache anschließend wieder gut, da hier doch der ein oder andere des öfteren Spazieren geht.

Nun könnt Ihr durch den Wald zurück zum Parkplatz gehen, oder Euch noch in Ruhe umschauen.
Im Sommer lädt am Lindenplatz (N 50° 15,469'; O 09° 17,310') eine Eisdiele zum Verweilen ein.

Viel Spaß!

Startinhalt: Matchboxauto, Igel-Figur, Luftballons, Klebestift, Tesa, Plüsch-Robbe, Figürchen für Blumen.

Additional hint   Decrypt

hagre rvarz gbgra Onhzfgnzz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Stadtfuehrung    Found 33x Not found 1x Note 3x Maintenance 1x

OC-Team Archived 28 March 2019 mic@ has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs hier und auf geocaching.com (GCQCCB) lassen darauf schließen, das der Multi unvollständig ist (Station 5 fehlt) und das Finale weit im OFF. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

Note 15 August 2017 dogesu wrote a note

Lieber Owner, liebe Beobachter,

schaut doch bitte mal vor Ort, ob der Cache noch da ist und wenn ihr ihn nicht findet, schreibt ein entsprechendes Log, so dass entweder der Owner oder der Support darauf reagieren kann.

Danke, dogesu

Note The geocache description is outdated. 23 March 2016 following wrote a note

Hir fehlt anscheinend die Station 5. Da die Zielkoordinaten ohnehin 40 Meter im Off sind (vgl. Hinweis in der Beschreibung) machen diese +/- 10 Meter nicht mehr soo viel aus, aber die Beschreibung könnte trotzdem mal aktualisiert werden.

Found 30 January 2012 sarah_B found the geocache

Nach dem wir für unser neues Cachemobil die Finanzierung bei der "Spasskasse" klar gemacht hatten noch ne Runde durch die Wächtersbacher Altstadt zusammen mit meinem Schatz gedreht.

Bei St.4 gab´s dann einen kleinen Irrtum, wie sich später herausstellen sollte. Doch das machte nichts. Während der Runde noch in einem Buchladen gestöbert und einen hoffentlich interessanten Schmöker über eine "Bembeltour" beim Schreiber des Buches und Besitzer des Ladens geklauft.

Zu guter Letzt, dank der Spürnase meines Schliessdruiden, trotz des Fehlers von St.4 das Final dennoch gefunden. Leider war in der großen Dose nur noch Plunder drinnen. Daher kein Tausch...

Macht aber nix, danke für die Tour durch bekannte Gefilde - wohnhaft in Bgm.-Neuwirtheim 2000-2007 gewesen.

13:05Uhr
No.1177

Found 25 August 2011 Baumhörnchen found the geocache

Heute meine Verwandschaft in Wächtersbach besucht, wir haben bei einem Verdauungssparziegang den Multi abgelaufen. Vielen Dank für die kleine Stadtfühtung Lächelnd