Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Sportstadt Düsseldorf: LTU-Arena

von Eselchen&Radschläger     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Düsseldorf, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 15.519' E 006° 43.985' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 07. September 2005
 Gelistet seit: 22. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 16. März 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC0531
Auch gelistet auf: geocaching.com 

92 gefunden
3 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
371 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der zweite Teil der Reihe Sportstadt Düsseldorf :

Diese Reihe führt euch zu besonderen Orten der früheren und aktuellen Sportgeschichte Düsseldorfs.

Für die Anreise stehen euch alle Möglichkeiten offen. Mit dem Auto könnt ihr direkt am Rhein parken, beachtet dabei bitte, daß die Straße vom Freiligrathplatz aus gesperrt ist. Für die Fahrradfahrer gibt es extra eine Abstellanlage vor der Arena. Natürlich ist die Anbindung durch den ÖPNV mit der U78 an der Haltestelle LTU-Arena/Messe Nord auch absolut empfehlenswert.

In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde an dieser Stelle das Rheinstadion erbaut und am 18. April 1926 von dem damaligen Reichspräsidenten Paul von Hindenburg eröffnet. In den Folgejahren fanden hier mehrere Leichtathletikveranstaltungen statt. Gleich nebenan entstand eine Radrennbahn von der heute leider keinerlei Spuren mehr zu finden sind. Später kommt noch das große Stadionschwimmbad hinzu. Für die Fußball-WM 1974 wird das Rheinstadion ausgebaut und bereits 1972 fertiggestellt. Noch während der Bauphase wurde hier ein Davis-Cup-Spiel ausgetragen. Nach mehreren WM-Spielen waren die Leichtathleten 1977 mit einem Vorläufer der heutigen Weltmeisterschaften zu Gast. Im Zuge dieses Großereignisses entstand die Leichtathletikhalle die kürzlich von Grund auf saniert wurde.
Zum Stadtjubiläum 1988 durfte Düsseldorf das Eröffnungsspiel der Fußball EM ausrichten. Das in die Jahre gekommene Rheinstadion diente in den Folgejahren nur noch als Heimspielstätte der Fortuna und Rhein Fire. Trotzdem sind bis 1991 hier auch mehrere Deutsche Leichtathletikmeisterschaften ausgetragen worden. Die Fußball WM 2006 fachte die Diskussion um einen Neubau an. Das Ergebnis vieler Diskussionen und Entwürfe ist nun heute zu bestaunen. Es entstand eine 51.500 Zuschauer fassende multifunktionale Arena. Allerdings ohne WM Spiele 2006.
So haben hier nun wieder Fortuna und Rhein Fire eine Heimat. Daneben sollen große Konzerte die Arena füllen. Trotzdem ist der Sport hier weiterhin zu Hause. In der südlich gelegenen RheinHalle (Messehalle 6) fanden bereits Spiele in der Volleyball-Weltliga der Herren statt. Im Rheinbad, der Ersatz für das aufgegebene Stadionschwimmbad, kann man an warmen Tagen das Wasser vor lauter Menschen nicht mehr sehen. Die Nebenkampfbahn ist Heimspielstätte der Düsseldorfer Panther, Europas ältestem noch existierendem American-Football Club. Die weiteren Nebenanlagen wie auch die Leichtathletikhalle dienen dem Vereins- und Freizeitsport.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Natürlich kann man diesen Cache mit einem Besuch in der Arena verbinden, allerdings ist dann auch eine höhere Muggeldichte zu erwarten.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Der Cache besteht aus einer Filmdose.


Um mehr über den Düsseldorf Sport zu erfahren schaut einfach bei den untenstehenden Links nach.


Die weiteren Caches der Reihe Sportstadt Düsseldorf erwarten euch:
Sportstadt Düsseldorf: Turnplatz im Hofgarten


Viel Spaß beim Suchen wünschen
Eselchen & Radschläger


Der Link zum Cache bei   Platzhalter


Deutschland TOP50               


Counter

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



++++++++++ Letzte Cachekontrolle: 15. Oktober 2005 ++++++++++


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ibe qre Rvaohpughat qre cebivfbevfpura Ubymjnaq.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler!!!
Spoiler!!!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sportstadt Düsseldorf: LTU-Arena    gefunden 92x nicht gefunden 3x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 16. März 2014 mic@ hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar 16. Februar 2014 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Die hier gelisteten Koordinaten sind nicht mit den auf geocaching.com gelisteten Koordinaten übereinstimmend.
Da an den oben genannten Koordinaten kein Cache zu finden ist, setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (16.03.2014) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 04. Januar 2014, 16:30 Team Shark Attack hat den Geocache nicht gefunden

Trotz erkanntem Spoilerbild leider nix gefunden, vielleicht war ich aber auch zu blind, falls es dasselbe Versteck wie bei GC ist, was ja erst vor kuzem gefunden wurde. Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, komme ich wieder. :-)

gefunden 16. November 2013 SiFi2010 hat den Geocache gefunden

14:27 Uhr

Fund Nr. 1903

Heute ging es mit joebar100 und Herrn Zapzarap mal wieder auf eine Tagestour nach Düsseldorf. Angelockt von der wunderbaren :D Serie.

Und auch hier haben wir kurz Halt gemacht und wurden fündig. Naja, eher joebar und Zapzarap. Aber gut [;)]

Danke für das Legen des Caches und viele Grüße aus Solingen
(Si)Fi2010

gefunden 06. September 2012 Lineflyer hat den Geocache gefunden

Schön gemacht, in der Mittagspause von det Arena aus schnell gefunden.

#758, 14:18Uhr.

Geloggt mit c:geo für Android -www.cgeo.org