Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Von oben herab

 Von oben herab by Waldfrosch und Raumoko

von Raumoko     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Bernkastel-Wittlich

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 05.458' E 006° 45.534' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 13. August 2005
 Gelistet seit: 22. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 19. April 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC0538

16 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
1 Ignorierer
129 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Mit einem Durchmesser von 1500x1200 und einer Trichtertiefe von fast 200 Metern ist das Meerfelder Maar bei Meerfeld der größte Maarkessel der Eifel(Wassertiefe 17m, ca. 29.000 Jahre alt); der Wall des Maares schüttet sich 200 Meter über dem Maarboden auf; der 24 Hektar große Maarsee entspricht nicht seiner ursprünglichen Größe. Zwischen 1877 und 1880 hatte man den Wasserspiegel gesenkt um zusätzliche landwirtschaftliche Nutzfläche zu gewinnen.
Um die schön entwickelte Schilfzone zu erhalten, hat man vor einigen Jahren das Maar wieder etwas aufgestaut; das gesamte Maar ist heute
Naturschutzgebiet.
Der Cache führt zu einem schönen Ausblick auf das Meerfelder Maar.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Meerfelder Maar (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Eifelmaare (Info), Landschaftsschutzgebiet Zwischen Uess und Kyll (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Von oben herab    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 19. April 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GCQ49F setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert". Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

gefunden 10. April 2009 eifelbiker27 hat den Geocache gefunden

Sch&#xF6;ner Ausbilck mal von der anderen Seite. (Keine Ahnung, wie oft ich unwissend hier schon mit dem Mountainbike dran vorbeigefahren bin  ;-) <br/>Der Cash besteht leider nur noch aus einem nassen Klumpen von Logbuch, einem nassen Kuli und - dem findigen Spender sei Dank - einem leeren Uhu-Klebestift, in dem ein Ersatzlogbuch (ein kleiner Zettel) begonnen wurde.<br/>Das sch&#xF6;ne Versteck h&#xE4;tte einen w&#xFC;rdigeren Cash verdient: Bitte dringend wieder in Ordnung bringen!<br/>Trotzdem<br/>TFTC<br/>eifelbiker27

gefunden 18. März 2009 emschergraf hat den Geocache gefunden

herrliche Sicht auf den Explosiontstrichter, Logbuch völlig unbrauchbar!

gefunden 21. Oktober 2008 helix11 hat den Geocache gefunden

Als wir die Rindviecher hinter uns gelassen hatten war es kein Problem mehr. Allerdings scheint es als wenn an dieser Stelle einiges verändert wird. Das Logbuch ist etwas feucht. Dafür ist die Aussicht genial.

gefunden 20. Oktober 2008 haenselmen hat den Geocache gefunden

Wir kammen von unten herauf.
Grüße aus Thüringen