Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Dolchauer Berg

 Multi-cache mit schönem Ausblick auf die Altmark

von hutchinson     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Altmarkkreis Salzwedel

N 52° 43.467' E 011° 28.854' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. November 2004
 Gelistet seit: 22. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 06. Mai 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC053A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
124 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Dolchauer Berg mit einer Höhe von 98,8 Metern über NN ist die höchste Erhebung im Gebiet der VG Altmark-Mitte. Der weite Blick ins Land wird durch hohen Baumbestand eingeschränkt. Zum Himmelfahrtstagist er alljährlich die Kulisse eines Gottesdienstes in freier Natur.

Besonderheit: Der Dolchauer stellt eine Endmoränenlandschaft dar, die aus mächtigen Kies- und Gerölllagern besteht.

Flora: Zu den typischen Vertretern der Pflanzenwelt gehören die Schafgarbe, der Feldklee, Adonisröschen, Königskerze, Margarite und das gelbe Sonnenröschen.

Fauna: Optimaler Lebensraum für Tierarten wie Weinbergschnecken, Zauneidechsen und Blindschleichen.

Ziel ist ein Cache von mittlerer Größe. Festes Schuhwerk kann nicht schaden, da bei Regen nasses Gras oder sogar mal n bisschen Matsch im Weg sein könnte.

Auf dem Weg zum Cache kommt man auf einen Landwirtschaftlichen weg, bei dem ich keine Bedenken habe ihn zu befahre. Mir ist nicht bekannt, dass es hier jemals behördlich Kontrolliert wurde und es zu Strafzetteln kam. Viele Bewohner nutzen diese als Abkürzung zwischen den Orten. Wer diesen Weg meiden möchte kann auch den Waldweg nehmen (bitte nicht im Sommer bei Brandgefahr). Wem das immernoch zu heikel ist kann auch einen kleinen Fussmarsch, durch die schöne Gegend machen. Auch hier empfehle ich den Waldweg.
!!! Ich habe die Cachebeschreibung am 04.04.07 gändert und den Cache auf den Final beschränkt. Ich hoffe es wird dadurch zu mehr cacheverkehr kommen. Bitte benutzt nur noch den Additional Waypoint. !!! Zur not schreib ich auch hier nh einmal die Koordinaten mt ein. N 52° 43.467 E 011° 28.854

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgnzzrfuöuyr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dolchauer Berg    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. Februar 2011 guenni&dusty hat den Geocache gefunden

Heute bei klarem Wetter die tolle Aussicht vom Dolchauer Berg genossen. Caches mit Dustys Hilfe ;-)  gut gefunden.

Eine super Gegend zum Wandern und Mountainbiking.

 

Gruß Guenni&Dusty

gefunden 31. Juli 2010 Will.Riker1311 hat den Geocache gefunden

Haben heute eine schöne Radttour durch die Altmark gemacht und uns bei Gegenwind auf den Dolchauer Berg gekämpft, um diesen Cache mitzunehemen. Wink

Oben angekommen wurden wir dann mit einem schönen Cache und einer tollen Aussicht belohnt. Vielen Dank für's Zeigen!

In: SSW Blatthalter

Out: Schlüsselband

LG aus Weimar

Brita & Chris

Team Will.Riker1311

gefunden 25. Dezember 2009 hunzmanhh hat den Geocache gefunden

Hallo,

Wir haben den Cache gefunden. Bitte bei dem nächsten Fund eine neue Plastiktüte mitnehmen (die dort liegt, ist schon etwas kaputt).

IN : Kugelschreiber

Out : Magnet

Gruß hunzmanhh 

 

gefunden 26. September 2009 Hucker65 hat den Geocache gefunden

Team Hucker (Hucker, Frau und Hund) haben diesen schönen Cache gefunden. Den kleinen TB haben wir mitgenommen und bringen ihn in das TB-Hotel nach Wittenberge - gute Reise kleiner TB.

gefunden 05. April 2009 fossil70 hat den Geocache gefunden

Heute bei allerbestem Wetter mit Gastcacher Ceddi gefunden.

Schöne Gegend!!

TFTC

FossiL70

OUT: Schafkopfkarten

IN: 2 Ü-Ei Figuren