Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Barock in der Altmark

von hutchinson     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Stendal

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 45.914' E 011° 36.168' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 16. Dezember 2004
 Gelistet seit: 22. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 18. September 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC053B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
63 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

In Orpensdorf befindet sich eine für die Region einmalige Rokoko-Kirche, die 1747 als wohl schönste Kirche nach der Reformation in der Altmark errichtet wurde. Sie präsentiert sich frisch renoviert als ganz besonderes architektonisches Zeitdokument.

Baumeister war Preußens Kriegs- und Domänenrat Friedrich Wilhelm Diterichs, der aus Uelzen stammte, Oberbaurat von Friedrich II. war und dessen architektonische Entwürfe das Berlin jener Zeit maßgeblich mitbestimmten. Der harmonisch wirkende Achteckbau mit seiner einheitlichen Originalausstattung wurde als Guts- und Begräbniskirche errichtet, in der 1782 Diterichs neben seiner Gemahlin beigesetzt wurde.

Verschlüsselter Hinweis  

Eckstein, Eckstein, da muss es versteckt sein.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Secantsgraben, Milde und Biese (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Barock in der Altmark    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 13. März 2016 mati16348 hat den Geocache gefunden

#1273/2
Sehr schöne Kirche. Danke fürs Zeigen. Cache war ungetarnt und wurde wieder an den vmtl. Zielort abgelegt und abgedeckt. TFTC.

gefunden 07. Oktober 2013 Ainadilion hat den Geocache gefunden

Heute hatte ich einen Zahnarzttermin in Osterburg, danach sollten die wenigen Caches westlich von Osterburg gehoben werden, die kann man ja an nicht mal zwei Händen abzählen. In Orpensdorf hielt ich als erstes an und fand die Dose ohne Probleme. Ich kann mir hier einen Rekord vorstellen, 65 Funde in fast 10 Jahren. Wenn die Wische und die Höhe weiter so rasant aussterben, blüht den anderen Dosen dasselbe Schicksal?!

OC-Team archiviert 18. September 2013 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Hinweis 17. September 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 25. Februar 2011 Hucker65 hat den Geocache gefunden

Auf einer Dienstfahrt kam ich heute direkt am Cache vorbei. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen. Das Versteck war schnell ausgemacht, und so konnte ich nach 5 Minuten meine Fahrt fortsetzen.Leider ist der Zustand des Behälters und des Logstreifens nicht sehr gut. Hier ist mal eine Wartung fällig.Die Kirche ist aber schon etwas besonderes. Danke sagt Team Hucker65.