Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Alt-Bringhausen

 

von DL3BZZ     Deutschland > Hessen > Waldeck-Frankenberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 10.595' E 009° 00.140' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 22. Oktober 2005
 Gelistet seit: 22. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 21. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC0540
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
101 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

1914 wurde die Talsperre Edersee eingeweiht, eines der größen und schönsten Talsperren in Deutschland. Durch den Bau der Talsperre verloren etwa 700 Menschen ihren angestammten Lebensraum. Die 3 Dörfer Bringhausen, Asel und Berich wurden vom Edersee überflutet. Die Bewohner von Bringhausen und Asel wurden oberhalb ihrer versunkenen Orte neu angesiedelt. Die Gemeinde Berich wurde als Neu-Berich bei Arolsen neu gegründet.
Herzhausen, Harbshausen und Nieder-Werbe verloren mehrere Höfe und einen Großteil ihres fruchtbaren Ackerlandes.
Noch heute sind die Grundmauern der versunkenen Dörfer ab Spätsommer bei Niedrigwasser zu besichtigen. Die alte Brücke bei Asel kann sogar noch zu Fuß überquert werden.
Weitere Infos auf der Homepage: http://www.edersee.de

Der Cache befindet sich auf einer Insel und ist im Spätsommer / Herbst sehr gut zu Fuß (passendes Schuhwerk) zu erreichen, wenn der See gefüllt ist, am besten mit einem Boot. Muggelgefahr!


Der Cache ist auch bei Opencaching.de gelistet!


Die Idee für den Cache kam, als ich mit meiner Frau um den Edersee mit dem Fahrrad gefahren bin (über 50km). Sehr empfehlenswert!

1914 were inaugurated the dam Edersee, one of the biggest and most beautiful dams in Germany. By the building of the dam about 700 humans lost their traditional habitat. The 3 villages Bringhausen, Asel and Berich were flooded by the Edersee. The inhabitants of Bringhausen and Asel were settled above their sunk places again. The municipality Berich was again created as Neu Berich with Arolsen. , Harbshausen and Nieder-Werbe. Herzhausen lost several yards and a majority of their fruitful field. Still today the foundation walls of the sunk villages are to be visited starting from late summer with low tide. The old bridge with Asel can be crossed even still on foot. Further information on the homepage: http://www.edersee.de The Cache is on an island and can in the late summer/autumn very well be attained on foot (suitable footwear), if the lake is filled, best with a boat. Muggel - hazard!

The Cache is listed also with Opencaching.de!!

The idea for the Cache came, when I drove around the Edersee with my wife on the bicycle (over 50km). Very recommendable!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagrejhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Insel
Insel

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Edersee (Info), Naturpark Kellerwald-Edersee (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alt-Bringhausen    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 14. Juli 2007 Concze hat den Geocache gefunden

Hallo,

war eine schöne Tour über den See, habe mir von meinem Bruder das Boot ausgeliehen, da das Wetter nicht so berauschend war die Tage vorher, war auch nicht viel los auf dem See und die Insel nicht ganz so vollgesch.... Aber leider war kein Cache zu finden. Vielleicht zerstört durch Geomuggel??? Vielleicht mal nachsehen

Danke trotzdem für die schöne Tour in herrlichem Ederseewetter und fast alleine auf dem See

Gruß Concze und SohnemannLaughing

Hinweis 23. September 2006 DL3BZZ hat eine Bemerkung geschrieben

Cachekontrolle:

Leider ist der Cache weg, wurde jetzt neu gelegt an einer anderen Stelle und ist jetzt ein Micro.

gefunden 08. Januar 2006 volker hat den Geocache gefunden

Auch dies eine interessante Neuentdeckung!
Raus: Adapter, rein: Ü-Ei-Puzzle
Dank und Grüße von
Karin & Volker

gefunden 13. November 2005 Heussi hat den Geocache gefunden

Trocknen Fusses die Insel erreicht, der See ist ja total leer! Leider sehr viele Muggels unterwegs, deshalb mussten wir etwas warten, bis wir den Cache loggen konnten.
Sehr schönes originelles Versteck!
IN: LED-Taschenlampe

OUT: Mini-Tool, TB "Key of Success"

Danke an den Owner für den tollen Cache!

Viele Grüße von den Heussi`s

gefunden 06. November 2005 BirdOfPrey hat den Geocache gefunden

BirdOfPrey hat den Cache gefunden 06.11.2005 12:35 Uhr

Ein sehr schönes Eckchen, diese Insel. Ich denke, sie trägt ihren Namen zu Recht. Der Cache wurde gut zu Fuß erreicht. Muggels gab es nur wenige in ausreichende Entfernung. Das Versteck war bald gefunden, weit konnte es ja nicht sein.

Out: kleena Köta
In: Victorinox Mini-Tool

Zum Schluss noch ein Blick von oben über die Grundmauern des versunkenen Dorfes und die der Brücke, dann ging´s weiter. Vielen Dank für den tollen Cache.

tschüß
BirdOfPrey

Bilder für diesen Logeintrag:
die Inseldie Insel (Spoiler)
Alt Bringhausen Grundmauern im SeeAlt Bringhausen Grundmauern im See