Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Medienkiste Themencache

von Smo     Deutschland > Sachsen > Zwickauer Land

N 50° 39.934' E 012° 38.267' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 3.5 km
 Versteckt am: 23. Oktober 2005
 Gelistet seit: 23. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 19. November 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC05B4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
225 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Medienkiste Themencache

Denket, daß der Friede nährt
denket, daß der Krieg verzehrt,
denket, daß man doch nichts kriegt,
ob man schon lange siegt.

Dieser Cache führt uns vom Urheber dieser Zeilen zu einem Gewässer, welches zu Lebzeiten dieses Arztes und Dichters zum Zwecke der Goldwäsche angelegt wurde. Zum Glück wurde es nichts mit dem großen Goldrausch an der Mulde, sodass diese schöne Ecke erhalten blieb. Nichtsdestotrotz enthält der Sand der Zwickauer Mulde kleine Anteile an Gold und, wenn man etwas Geschick und eine alte Bratpfanne mitbringt, kann man vielleicht den ein oder anderen Nugget finden. Wir widmen uns aber lieber den wahren Schätzen der Gegend, einem schönen Waldspaziergang und natürlich einer Kiste voller Kostbarkeiten.

Die oben angegebenen Koordinaten bezeichnen nur ungefähr die Gegend, in welcher der Cache liegt.

Kurzinformation:
  • Dauer: circa 2 bis 2,5 Stunden
  • Wanderung: 3 bis 3,5 km
  • Sehr gut für Kinder geeignet.
  • Auch im Winter bei Schnee gut zu machen, dann allerdings leider nicht, wenn man nicht gut zu Fuß ist.
  • Das ist ein Themencache, also bitte nur Medien, das heißt Bücher, CDs, Comics, DVDs oder ähnliches, tauschen. Bitte auch nicht unbedingt mit Raubkopien füllen.
  • Der Cache bedingt, wenn man nach der hier beschriebenen Weise vorgeht, irgendeinen fahrbaren Untersatz, also zumindest ein Fahrrad. Wer kein Auto besitzt, kann allerdings mit dem Bus oder Zug anreisen, muss sich aber bei uns melden, damit ich eine alternative Wegbeschreibung zusenden kann. Da die meisten ja ein Auto besitzen, will ich das nicht alles hier reinstellen. Leichter wird es allerdings auch damit nicht, im Gegenteil, die Wanderung ist sogar etwas länger.
  • Für Gehbehinderte ist der Cache nur bedingt geeignet, man kann aber auf jeden Fall mit dem Rollstuhl bis in die Nähe fahren, oder geschoben werden, und im Wald ist es auch ohne selbst gehobenen Cache schön. Wenn man mit dem Stock laufen muss und eine Begleitung hat, die einen ab und an über kurze Strecken (eine ist z.B. eine mit Knüppeln befestigte Erdtreppe) stützt, kann man die ganze Strecke und auch den Cache absolvieren.
Suche:
Um das Rätsel zu lösen, gilt es zuerst herauszufinden, wer obigen Reim verbrochen hat. Den Rest des Gedichtes erspare ich euch lieber, es wird auch in den folgenden Zeilen nicht besser... Im Geburtsort des Urhebers dieses trotzdem weisen Spruches steht ein Denkmal zu Ehren dieses Mannes. Von diesem Denkmal aus findet man in einer Entfernung von 3,235 km in Richtung 233,08 einen großen Parkplatz, welcher uns als Startpunkt der kleinen Wanderung dienen soll.

Das 2. Wort der 2. Zeile auf dem Denkmal in folgende Zahlen- Buchstabenkombination eingesetzt, ergibt eine Starthilfe für das nachstehende Rätsel:

__ __ __ __ __ __ __
23 33 06 05 03 15 18


Am Parkplatz angekommen, verrät Dir folgendes Rätsel die einzuschlagende Richtung:

__ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __
16 06 18 03 16 11 03 01 08 20 06 16 06 35 11 03 06

__ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __
16 35 20 06 01 13 06 16 06 03 05 31 30 35 13 31 33

__ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __
30 10 26 08 30 33 10 06 11 03 01 08 18 33 06 03 01

__ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __
08 11 30 15 30 01 08 35 06 01 08 10 25 20 15 11 23

__ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __
28 33 18 06 11 06 35 25 10 35 30 25 25 06 16 03 25

__ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __
26 20 06 03 15 06 05 21 06 18 21 06 03 25 06 35 18

__ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __
06 08 06 15 20 15 35 03 01 08 10 20 15 18 15 28 35

__ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __
11 06 15 30 15 11 06 35 15 30 06 01 08 25 10 06 15

__ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __
13 35 06 20 26 20 15 18 35 03 01 08 10 06 11 06 03

__ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __
15 06 25 01 08 35 03 10 10 06 15 30 01 08 28 25 10

__ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __
06 15 16 30 33 11 21 03 35 25 10 11 20 06 03 15 06

__ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __
15 10 06 03 01 08 06 35 35 06 03 01 08 06 15
Achtung:
alle Angaben beziehen sich nur auf richtig breite Hauptwege. Leider war hier die Beschreibung etwas missverständlich, so dass sich einige etwas verlaufen haben als sie in kleinere Wanderwege eingebogen sind. Gerade nach der Eisenbahnbrücke kann das passieren, dort bitte nicht abbiegen.

Dort, wo die Beschreibung endet, befindet sich eine Bank, an der man verschnaufen und den mitgebrachten Imbiss verzehren kann. Außerdem sind in der Nähe drei Buchstaben zu finden. Diese führen uns nun weiter zum eigentlichen Versteck des Caches. Dazu entnimm die Zielkoordinaten aus der Rätselauflsung von oben wie folgt. Sortiere die drei Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge. Dann entspricht:

Buchstabe 1 ... Ziffern 'a' und 'e',

Buchstabe 2 ... Ziffern 'c' und 'f',

Buchstabe 3 ... Ziffern 'b' und 'd'.

Daraus ergeben sich die Zielkoordinaten folgendermaßen: N 50 39.cfa und O 12 38.dbe.

Zur Kontrolle, falls noch jemand dort Buchstaben anbringt, zum Cache sinds noch ca. 200 Meter Luftlinie.

Bitte trampelt nicht quer durch den Wald. Sucht die Stufen hinter der Eiche, die euch auf den richtigen Pfad führen werden.

Nachdem ihr den Cache gehoben habt, folgt einfach dem Weg auf dem Damm Richtung Westen.

Viel Spass bei der Suche wünschen
Lucie und Steve

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

jraa qh ibe rvarz ghaary fgrufg orsvaqrg fvpu qre pnpur pvexn 15 zrgre brfgyvpu qniba.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Medienkiste Themencache    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. November 2015, 21:00 Tiffi Tequila hat den Geocache gefunden

Hallo Lucie & Steve

Ich habe heute am 27. November 2015 um 12:50 Uhr Deinen Cache gesucht und gefunden.
Die Beschreibung war mal was ganz anderes. Dafür gibt's einen Favoritenpunkt.
Unterwegs war ich mit Wolkenreich der 2011 schon mal hier war.

Vielen Dank & Grüße aus Leipzig.

gefunden Empfohlen 24. Dezember 2011 wolkenreich hat den Geocache gefunden

10:20 Uhr - In: FavoritenPunkt + Posaunen MusikCD / Out: Kurt MasurCD

Am Vormittag des Heiligen Abends 2011 gemeinsam mit "Eulen mit Hund" gefunden.

Das Rätsel haben wir daheim gelöst und dann Dank Ortskenntnis das Feld von der anderen Seite aufgeräumt.
An der Bank fanden wir mehr als 3 Buchstaben, aber Dank des Hinweises mit der Treppe kam kein Frust auf und wir kämpften uns durch das Unterholz.
Am Zielort angekommen suchten wir getrennt auf jeweils einer Seite des Baches, ich hatte keine Chance, da auf der falschen Seite :)
Der Freude tat das keinen Abbruch, als ich meinen Vater rufen hörte "Ich hab ihn!" :)

Sehr schöner Cache, der sogar ohne GPS lösbar wäre. Der Kiste geht es gut, alles trocken und wieder gut versteckt.

Zum Dank ein Favoriten Punkt.

Viele Grüße aus Leipzig und schöne Feiertage,
wünscht Wolkenreich.

gefunden 24. Dezember 2011, 21:00 eulen mit hund hat den Geocache gefunden

- 8 - Vor dem Weihnachtsessen noch etwas für die Gesundheit getan. Mit Gast "Wolkenreich" die Kiste ohne langes Suchen gefunden. Aber wie immer, der Weg ist das Ziel. Wieder eine neue Perspektive auf die Heimat erfahren. Danke!

gefunden 23. Oktober 2010 harcjs hat den Geocache gefunden

Wir haben uns mal nicht von dem "Buchstabensalat" verrückt machen lassen - vielmehr haben wir ihn gleich ganz weggelassen - und das war auch gut so. Die Beschreibung ist eigentlich viel zu umständlich, könnte man wesentlich einfacher gestalten...

Trotzdem DFDC sagt harcjs

gefunden 28. August 2010 SaLyDa hat den Geocache gefunden

Nachdem wir beim Burgwächter das Team mackloos kennengelernt hatten und wir vor etwa einem Jahr an der Bank nicht weiterkamen, entschlossen wir uns spontan, das Angebot anzunehmen, diesen Cache gemeinsam zu suchen.
Also haben wir uns unter mackloos Führung ins Zielgebiet begeben und konnten gemeinsam Dank des Hints das Objekt der Begierte entdecken.

Vielen Dank fürs Herlocken sagt
SaLyDa

#301#

IN DVD, Coin
OUT Coin