Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drais

von LR80     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Parchim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 32.927' E 012° 13.472' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 30. August 2005
 Gelistet seit: 24. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 25. März 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC05D0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
17 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Karl Friedrich Christian Ludwig Freiherr Drais von Sauerbronn, so hieß der Mann nachdem ich meinen Cache benannt habe. Warum ich dies Location für meinen Cache gewählt habe, wird dir klar werden wenn du dir in der Nähe der Koordinaten einen Parkplatz gesucht hast. :-)

Karl Drais wurde am 29. April 1785 in Karlsruhe als Sohn des badischen Hof- und Regierungsrates Karl Wilhelm Friedrich Ludwig von Drais und seiner Ehefrau Ernestine Christine Margaretha geb. von Kaltenthal geboren. Sein Taufpate war der regierende Markgraf Carl-Friedrich von Baden, der ihn später zum Forstdienst bestimmte. Bald darauf wurde Drais dann bei Fortzahlung seiner Bezüge vom aktiven Dienst freigestellt und schlug eine Erfinderlaufbahn ein.

Er erfand unter anderem eine Notenschreibmaschine, eine Schnellschreibmaschine für 16 Buchstaben, vierrädrige Fahrmaschinen und vor allem die zweirädrige Laufmaschine. Diese war das erste zweirädrige selbst fahrende Fahrzeug, damit der wichtigste Vorläufer des pedalgetriebenen Fahrrades und letztlich auch der Automobile. Für seine Erfindungen wurde Karl Drais vom badischen Großherzog Carl zum Professor für Mechanik ernannt. Seine Versuche mit kleinen, muskelkraftgetriebenen Eisenbahnfahrzeugen prägten den Begriff Draisine, der bis heute zum Sprachgebrauch der Eisenbahner gehört.

Als Anhänger der badischen Revolution entsagte Karl Drais 1849 öffentlich seinen Privilegien als Adeliger und bekannte sich zur Demokratie. Mit dem Scheitern der Revolution brachen für Karl Drais bittere Zeiten an: mit seltener Gehässigkeit wurde er mißhandelt, enteignet und als psychisch krank fast entmündigt. Seine Pension wurde von der preussischen Besatzung zur Rückzahlung der Revolutionskosten beschlagnahmt, er starb in sehr bescheidenen Verhältnissen am 10. Dezember 1851 in Karlsruhe.

Um den Cache zu finden, löse folgende Aufgaben:
Geburtsmonat x 225 = aaa
Sterbemonat x 46 + 8 = bbb

Cache-Position:
53°32.aaa’ N
12°13.bbb’ E

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagre rvare Onhzjhemry, trtraüore iba mjrv Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Nossentiner/Schwinzer Heide - Landkreis Parchim (Info), Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide (Info), Vogelschutzgebiet Nossentiner/Schwinzer Heide (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Drais    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 03. Juli 2013, 21:00 AnTi82 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir uns über die Zeiten informiert haben, gingen wir noch diesen Kurz-Multi an. Die Aufgabe ließ sich schnell lösen und das Finale schnell finden.

TFTC.

This entry was edited by AnTi82 on Tuesday, 09 July 2013 at 16:58:47 UTC.

gefunden 21. August 2009 Erco hat den Geocache gefunden

Auf unserer Urlaubstour in Meck-Pomm schnell gefunden!!!!!!!

DFDC Erco (Reinhard,Inge und Holger)

gefunden 02. Juni 2009 Ermaco hat den Geocache gefunden

Zielsicher trotz Mückenattacken geloggt.

Danke sagt Ermaco

gefunden 21. Mai 2009 sellifro hat den Geocache gefunden

Nach einer tollen Draisinen-Tour konnten wir diesen Cache schnell finden. Es war unsere Belohnung für unsere Anstrengung auf dem Gleis. Danke sagt sellifroSmile

gefunden 16. Mai 2009 ovnn hat den Geocache gefunden

Ich geb es zu. Ich hatte mir die Final Koordinaten schon vorher zusammengerechnet. So konnte ich heute zielstrebig zum Final und den Elefanten Grill bewundern. Danke für den Multi