Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Das 7. Jahr - Waldplatz "Oberstädter Häuschen"

Alle Cache bis auf den Bonuscache der "Das 7. Jahr" Reihe befinden sich in unmittelbarer nähe von Schutzhütten.

door Gissmo     Duitsland > Hessen > Marburg-Biedenkopf

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 55.267' E 008° 30.783' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 27. maart 2005
 Listed since: 24. oktober 2005
 Laatste verandering: 10. november 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC05E0

12 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
2 Volgers
0 Negeerders
736 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Kurzeinleitung - eine umfassende Erklärung würde den Rahmen sprengen !

Alle sieben Jahre im August, genauer gesagt grundsätzlich donnerstags, freitags und samstags nach dem 15. wird in Biedenkopf das Grenzgangsfest gefeiert.
Zu diesem Fest, ( in den Augen fast aller Biedenköpfer der Herzschlag Biedenkopfs ) das seinesgleichen sucht, treffen sich mehrere zehntausend Menschen. Darunter sind viele ausgewanderte Biedenköpfer, die den Weg aus aller Welt nach Hause finden, um an drei Tagen im August die Stadtgrenze von früh morgens um 6 Uhr, geweckt von am Biedenköpfer Schloss abgefeuerten Böllerschüssen, über Stock und Stein zu begehen !
Der Ursprung dieses Festes ist darauf zurückzuführen, dass die Stadt Biedenkopf schon seit jeher im Besitz ausgedehnter Waldungen ( z.Zt. ca. 2125 ha ) war, und die angrenzenden Gemeinden sich durch das Versetzen der Grenzsteine ein Stück des Waldes "abzwacken" wollten !
Um dem einen Riegel vorzuschieben, wurde die Grenze im August 1693 im Beisein von Amtspersonen und Bürgern erstmals begangen.
Zwischen 1777 und 1780 wurde dann die Grenze letztendlich mit 273 Steinen fest "versteint".
Im laufe vieler Jahre gruppierten sich die Bewohner der verschiedenen Straßen in Biedenkopf zu den heutigen Männergeselschaften und Burschenschaften - diese beginnen schon drei Tage vor der Offiziellen Grenzbegehung unter der Anleitung von Forstbeamten und Waldarbeitern Fichtenzweige, kleine Fichten und Birken aus dem Wald zu holen.
Aus den Zweigen binden die Frauen und Mädchen der Stadt hunderte Meter Girlanden, die zusammen mit Fichten und Birken von den Männern und Burschen in der Stadt als Schmuck verteilt, und aufgehangen werden.
Nachdem bereits am Mittwoch um 18.00 Uhr die Vorfeier begonnen hat, treffen sich am Donnerstagmorgen, eine halbe Stunde nach den Böllerschüssen ( also um punkt 6.30 Uhr )
die Männergeselschaften und Burschenschaften, gruppieren sich hinter ihren Führern und Fahnen und begeben sich zum Marktplatz der Stadt.
Nachdem dort die Mitgliederstärke der Gesellschaften festgestellt wurde ( das ganze läuft - zugegebenermaßen - recht militärisch ab ! ) , Totenehrung, Kranzniederlegung, Ansprache des Bürgermeisters sowie das Singen der Nationalhymne, gehts eigentlich schon los.
Angeführt durch den Mohr, einem schwarz angemalten Mann mit Rundsäbel, den beiden Sappeuren mit Äxten, die früher für das Entfernen von Busch und Baumwerk auf der Strecke verantwortlich waren, sowie den beiden Wettläufern, die ständig am Tross entlanglaufend mit Peitschenknällen die Menge zusammenhalten, startet die Grenzbegehung.
Pausiert wird an jedem Tag an einem sogenannten "Frühstücksplatz" , an dem unter anderem neuzugezogene Bürger, sowie Vertreter der Nachbargemeinde von Mohr und Wettläufer mit dem Hintern auf den Grenzstein "gestoßen" werden. Dieser Vorgang ist allen unter dem Begriff "Huppchen" bekannt.
Vereinzelt reibt der Mohr seine geschwärzten Wangen an denen verschiedener Frauen - welche sich dadurch geehrt über die gesamten drei Tage nicht im Gesicht waschen, damit die schwarze Farbe sichtbar bleibt.
Nachdem an jedem Tag das vorgesehene Stück Grenze begangen wurde, treffen sich um 16.00 die Gesellschaften wieder, um gemeinsam zum Festplatz auf der "Oberen Bleiche" zu ziehen. Dort gehen die Feierlichkeiten noch bis 23.00 Uhr weiter - nicht länger, schließlich müssen ja am nächsten Morgen nach dem Böllern wieder alle raus !
Am letzten Abend ist dann zum Abschluß der Feierlichkeiten noch ein vom Schloß Biedenkopf abgefeuertes Großfeuerwerk zu bestaunen.

Da natürlich auch ausserhalb der offiziellen Grenzgangsaktivitäten die Burschenschaften und Männergesellschaften in den sieben Jahren zwischen den Grenzgängen zusammenkommen, braucht jeder seinen eigenen Waldplatz zum Feiern - wodurch sich die recht hohe Zahl an Hütten rund um Biedenkopf erklären läst !
Gemeinsam haben diese Hütten zwei Dinge: einen Platz zum Kartoffelbraten ( eine ebenfalls in Biedenkopf praktizierte Besonderheit ) und den Grenzgang !

DER STEIN - DIE GRENZE - IN EWIGKEIT

Nächster Grenzgang Biedenkopf: 18.-20.08.2005

Über den "Grenzgang Biedenkopf" findet sich auch im Netz ausreichend Material.

Den wohl schönsten Blick auf die Stadt Biedenkopf dürfen die Oberstädter genießen !
Zwar befindet sich ihr Waldplatz nicht oberhalb der Oberstadt, bietet aber trotzdem eine tolle Sicht ins Tal.
Die Männergesellschaft Oberstadt wird erstmalig 1864 erwähnt. Die Hütte auf dem Waldplatz wurde eigentlich 1920 erbaut, jedoch 1971 durch eine massivere, und größere Holzkonstruktion, die einen offenen Kamin sowie eine Theke besitzt, ersetzt.
1977 wird der Brunnen auf dem Waldplatz gebaut, 1979 wird eine Toilettenanlage ergänzt.
Im Jahr 1999 wird schließlich der feste Anschluß ans Strom - sowie ans Abwassernetz getätigt.

In jedem Fall vor der Suche das Hint-Foto anschauen; der Cache ist aus gutem Grund sehr gut versteckt !!!
Beachte die Nummern in dem Deckel des Caches - nur so kannst du den Cache "Das 7. Jahr - Bonus"

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=054f0086-55ee-480b-a34b-e27a178c56de

finden.
Den Cache bitte wieder ordentlich tarnen !

Gecodeerde hint   Decoderen

Uvagre rvarz hzyvrtraqra Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Lahnhänge zwischen Biedenkopf und Marburg (Info), Naturpark Lahn-Dill-Bergland (Info), Vogelschutzgebiet Hessisches Rothaargebirge (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Opmerking 10. november 2011 mic@ heeft een notitie geschreven

Dieser Cache ist auf geocaching.com (GCN8BB) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

Gevonden 25. juli 2011 kasper74 heeft de cache gevonden

Schöner Cache! Danke sagt discoverer74

Gevonden 03. april 2011 tali1984 heeft de cache gevonden

heute im team mit biber,sinchen,huensch und gastcacherin sabrina den cache gefunden tftc tali1984

Gevonden 28. december 2008 Zwei Hauberger heeft de cache gevonden

Um 16:30 Uhr gefunden. Jetzt aber auf direktem Weg (wenn da einer wäre) ins Tal, bevor wir im Dunkeln stehen.<br />
IN: -<br />
OUT: -<br />
<br />
TFTC<br />
Zwei Hauberger<br />
#80

Gevonden 13. december 2008 eiswolf08 heeft de cache gevonden

Da uns die Cacheform vom vorrangegangenen Cache nun bekannt war, hat die Suche diesmal nicht so lange gedauert.(wirklich sehr gut ausgedacht)

Haben ihn bei unserer Biedenkopftour gefunden.

Viele Grüße

eiswolf08 und wildtaurus