Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Der alte Friedhof

von Vejun&Co     Deutschland > Niedersachsen > Northeim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 42.305' E 010° 05.704' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 14. Juni 2005
 Gelistet seit: 24. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 24. März 2006
 Listing: http://opencaching.de/OC0640

8 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
51 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Cache ist eine olivfarbene Munitionskiste und liegt auf dem alten Friedhof der um 1975 aufgegeben wurde. Elvershausen soll schon 1082 erstmals urkundlich erfaßt worden sein, jedoch ist dieser Beleg umstritten. Sicher nachweisbar ist ein Ritter aus Elvershausen im Jahre 1270, der damals auf einer Burg oberhalb des Dorfes wohnte. Die damaligen Herren waren ein Zweig der Herren von Susa, die 1542 ausstarben. Seine besondere Bedeutung bekam Elvershausen durch seine Lage inmitten von ausgedehnten Waldgebieten einerseits und der nach der Einmündung von Oder und Söse hier kraftvoll fließenden Rhume andererseits. Im 18. Jahrhundert waren in Elvershausen mehrere Floßmeister ansässig, die Bauholz auf der Ruhme und Leine bis Hannover flößten. Andere trieben hier einen bedeutenden Holzhandel, und auch das Zimmereihandwerk spielte eine große Rolle. 1910 entstand an der Rhume beim Unterdorf eine noch heute wichtige Anlage zur Stromerzeugung.

Permanenter Inhalt (Bitte nicht entfernen):
Logbuch
Hinweisblatt
Bleistift

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hz qnf Ruerazny urehz. Avpug vz Orervpu qre Teäore.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Westerhöfer Bergland - Langfast (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der alte Friedhof    gefunden 8x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 08. Mai 2010 forerster hat den Geocache gefunden

Heute war ich in Elvershausen um die Hochzeit von Kollege Sven zu Feiern.
Das GPS zeigte einen Cache ganz in der Nähe und irgendwann musste ich
dann mal Frische Luft schnappen ... Im Dunkeln einen Weg zu finden war
schon nicht einfach, aber im Dunkeln und in Hochzeitsrobe diesen Behälter
zu finden war noch etwas schwieriger. Kein Spoilerbild, nur einen gekürzten
Hint und keine Taschenlampe, SUPER! Nachdem ich mir über das Telefon
den kompletten Hint hatte durchgeben lassen und mir das Spoilerbild hatte
beschreiben lassen war der Cache dann doch noch gefunden. Eine tolle
Örtlichkeit für einen Nachtspaziergang.

Danke und Gruß,
forerster

gefunden 26. Juni 2008 flx37 hat den Geocache gefunden

Den zu finden, war nun wirklich ein "schwerer Brocken" Wink

Erst habe ich den alten Friedhof nicht finden können (nein, der liegt nicht direkt an der Dorfkirche, also dort bitte nicht herumbuddeln).  Beim zweiten Mal habe ich lange suchen müssen, um das genaue Versteck auf dem alten Friedhof zu finden.  Ich wußte bisher gar nicht, daß es so etwas überhaupt im Ort gab.  Eine gute topographische Karte könnte ratsam sein. 

Aber trotzdem ein toller Cache. 

gefunden 22. August 2007 Spitzbube hat den Geocache gefunden

Es ist schon erstaunlich, welche Orte man durch Geocaching zu sehen bekommt. Tolle Location, der Cache war schnell entdeckt, aber sehr schön versteckt. Vielen Dank dafür...

Gruß aus NOM

Frank 

gefunden 20. Mai 2007 owltownhunters hat den Geocache gefunden

Um zu den Koordinaten zu gelangen, sind wir erstmal um den halben Ort gegangen. Die Muggel hier sind recht neugierigWink

Auch die Suche gestaltete sich dann doch als recht langwierig, bis wir dann endlich ...  mehr wird nicht verraten.

Die Location ist sehr gut und dementsprechend legten wir auch Gegenstände in den CacheSurprised

Leider war das Wetter zu schön um in Gruselstimmung zu kommen, aber bei Dämmerung und Nebel macht es wohl noch mehr Spaß.

Danke und viele Grüße von den Owltownhunters 

gefunden 18. Februar 2007 Mückenfett hat den Geocache gefunden

Auf meiner Northeim-Tour diese tolle Location besucht
und das finden des Schatzes hat doch etwas länger gedauert.
Tom aus Mühlhausen/Thür.