Waypoint search: 

Locked

 

Rettenbach

Erkundung eines Natur-Lehrpfades

by blauteff     Germany > Bayern > Landshut, Landkreis

Attention! This Geocache is "Locked, visible"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 27.536' E 012° 20.507' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Locked, visible
 Hidden on: 04 August 2004
 Listed since: 25 October 2005
 Last update: 24 March 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC0667

9 Found
1 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
84 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Mit einer Bachmuschel hat alles angefangen. Die vom Aussterben bedrohte Art mit harter Schale und weichem Kern ließ sich eines Tages im Fließwasser des Rettenbachs in Vilsbiburg / Niederbayern finden. Nach zahlreichen Aktionen zugunsten der Renaturierung des unbebauten Areals war es im Sommer 2004 soweit: Mit Hilfe des Wasserwirtschaftsamts, der Stadt und der Grundstückseigentümer wurde der "Naturerlebnispfad am Rettenbach" seiner Bestimmung übergeben.

Insgesamt bilden 16 Stationen auf einer Strecke von fast einem Kilometer den Naturlehrpfad.An jeder Station ist eine übersichtliche Lehrtafel aus Holz angebracht. So werden zum Beispiel die Lebensräume Feuchtwiese, Totholz und Bachlauf abgehandelt. Außerdem gibt es u. a. Informations-Bretter über die Welt der Schmetterlinge und Pflanzen wie Löwenzahn, Holunder und Brennnessel.

Neben grundlegenden Informationen zur jeweiligen Station sind auf den Plakaten Tipps zur Naturbeobachtung und zum optimalen Naturschutz zu finden. Auch ist die Heilwirkung von Kräutern und Blumen beschrieben oder Gedichte und Legenden ergänzen das Wissen. Auffallend ist, daß sich die Informationsstände nie nur auf einen Bestandteil der lebendigen Natur beschränken, sondern stets auf zahlreiche Bewohner der Renaturierungszone hinweisen.

Wer neben der Cache-Suche noch den gesamten Lehrpfad in Ruhe besichtigen will, darf ca. 1 bis 1,5 Stunden Zeitbedarf rechnen. Wer nur den Cache sucht, benötigt ca. 30 Minuten.

Achtung : Bei Hochwasser ist der Naturlehrpfad überflutet !! Kein Zugang möglich

Ein guter Parkplatz befindet sich bei 48° 27,536' N und 12° 20,507' O. Hier kann man in den "Naturlehrpfad Rettenbach" einsteigen.

Bei 48° 27,472' N und 12° 20,659' O ist auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein Haus mit vielen großen Solarzellen auf dem Garagendach sehen. Der Buchstabe "A" steht für die Anzahl der Solarzellen -> A : __________

Bei 48° 27,454' N und 12° 20,683' O steht ein ganz spezielles Hotel. Der Buchstabe "B" steht für die Anzahl der Buchstaben des kompletten Namens -> B : _________

Weiter geht es zu 48° 27,419' N und 12° 20,752' O. Auf der Lehrtafel wird eine Anzahl von "Güteklassen" genannt. Der Buchstabe "C" steht für die höchste Güteklasse -> C : ___________

Nun geht es noch zu 48° 27,404' N und 12° 20,779' O. Hier wird auf einen Baum aufmerksam gemacht, von dem es mehrere verschiedene Arten bei uns gibt. Der Buchstabe "D" steht für die Anzahl der Arten -> D : ____________

Dort besteht auch die Möglichkeit sich kurz auszuruhen um die Koordinaten des Caches zu berechnen.

E = (A*15) + B + C + 1 : ________ F = (A * 3) + (D * 10) + B + C + 3 : ________ (Probe : E + F = 958)

Final location = 48° 27,E' N und 12° 20,F' O

Es handelt sich um eine grüne Box mit den Abmessungen 12x15x6cm.

Startinhalt : Geocaching Hinweis, Logbuch, Stift dafür (bitte drin lassen)

Zum Tauschen gedacht sind :

USB Webcam

Postenschirm vom Orientierungslauf

versilberte "Norm N"-Buchse der Firma Spinner

RW CD 8-fach (neu)

Stereo-Orhörer

Digitale Stop-Uhr

Stecker-Netzteil 12 Volt, 170mA

"Magische Box"

Viel Spaß beim Suchen wünscht Steffen, DL7ATE (Blauteff) aus Gangkofen

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Rettenbach    Found 9x Not found 1x Note 0x

Not found 13 March 2011 Kokotophi did not find the geoacache

Wir haben heute diesen Multi gemacht. Die Stationen waren sehr schön und nicht nur für unsere Nachwuchscacher sehr lehrreich. Leider haben wir den Cache nicht finden können. Der letzte Logeintrag ist aber auch schon 2 Jahre alt. Sehr schade für diesen wirklich sehr schön gemachten Multi.

Grüße aus Landshut

kokotophi

Found 25 March 2007 Team Welle Lager found the geocache

Hallo,

echt schöner Cache.
Die Wiese war etwas feucht und einige Mitglieder des Teams Welle Lager jammerten.
Leider gibt es die Tafel zum lösen vom Punkt C nichtmehr.Ist wohl beim letzen Sturm weggeflogen. Zum glück gab es eine Prüfsumme über die wir das Ergebnis zurück rechnen konnten.

Team Welle Lager wünscht viel Spaß beim suchen.

Mfg Cool

Found 06 October 2006 reindeer found the geocache

Schöner und lehrreicher Cache!
Nur das mit der "Güteklasse" ist irgendwie merkwürdig.
no trade
[8)] <a href="http://www.reindeer-geocaching.de/" target="_blank" rel="nofollow">www.reindeer-geocaching.de</a> [8)]

Found 28 September 2006 Mopsos found the geocache

Mein erster Cache :)

Geocaching hat echt was :) Hat total spass gemacht ne Stunde mitm GPS-Empfänger rumzulaufen und den cache zu suchen :) *thumbup*

 

Danke fürs verstecken! Hab echt n paar minuten gebraucht bis ich ihn gefunden hab... (Meine Summe von E und F war 3 Punkte abweichend vom angegebenen Wert, hab aber trotzdem hingefunden)

 

Es ist echt Wert zu suchen!

LG

Werner 

Found 25 February 2006 ElCapitano found the geocache

Da gabs wohl vor kurzem Hochwasser vom Rettenbach?! Suchte jede noch vorhandene Schneefläche, um einigermaßen sauber durch den Lehrpfad zu kommen.
Wenn das Terrain im Frühjahr wieder hergerichtet wird, denke ich, kann es sich wieder sehen lassen, und bietet einen schönen interessanten Einblick in die heimische Natur.
Den Cache selbst musste ich etwas suchen, da anscheinend die Satelliten grade Mittag machten.
Dann aber doch gefunden - wär so einfach gewesen...

Out: Geldschein (100 Griechische Drachmen)
In: Mexico-Glas-Pokal

Viele Grüße,
El Capitano