Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Mordmühle

von Vejun&Co     Deutschland > Niedersachsen > Northeim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 38.615' E 010° 07.467' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 12. Juni 2005
 Gelistet seit: 25. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 23. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC067A

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
49 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Mühle befindet sich etwa 500 Meter südöstlich des Ortsrandes von Lindau, welches wurde 1184 erstmals urkundlich genannt wurde. Ein hildesheimer Bischof errichtete hier um 1322 auf dem Burgbezirk einen uneinnehmbaren Palast, das Mushaus, das älteste Gebäude der Gemeinde Katlenburg-Lindau. In ihm war bis 1741 die Lindauer Amtsverwaltung untergebracht. Danach wurde ein neuer barocker Amtssitz gebaut, vom dem nur noch das Portal in der Lindauer Schule erhalten wurde. Ab 1754 wurde hier eine katholische Kirche im Eichsfelder Barockstil erbaut. Lindau war den Flecken, d. h. es hatte Marktrechte und war daher ein wirtschaftliches Kleinzentrum. Durch die Ansiedlung der Jutespinnerei Greve im Jahre 1872 und durch die Herstellung von Brauereipech wuchs seine wirtschaftliche Bedeutung im 19. Jahrhundert stark an.

Der Cache befindet sich auf dem Gelände um die Mühle herum, bei der es sich um ein bemerkenswertes technisches Denkmal von hohem Wert handelt. Weiter rankt um die Mühle die Mordmühlensage, die wird aber erstmal nicht verraten. Wir hoffen, es ist nicht allzuschwer.

Permanenter Inhalt (Bitte nicht entfernen):
Logbuch mit Geocache-Info
Bleistiftstummel

Bilder

Spoiler
Spoiler
Die Mühle
Die Mühle

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Rhumeaue/ Ellerniederung/ Gillersheimer Bachtal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mordmühle    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. September 2008 LIFEKID hat den Geocache gefunden

Nach kurzem suchen an der falschen Stelle dann doch fix gefunden.

Der Behälter ist in Ordnung und das Logbuch trocken.

gefunden 20. Mai 2007 owltownhunters hat den Geocache gefunden

Wir kamen, sahen und fanden Laughing

Das ging so schnell, da wir das Spoiler-Bild dabei hatten!

Die Mühle ist interessant.

M F G die Owltownhunters

gefunden 02. April 2007 Dreamteam Strohkrug hat den Geocache gefunden

WinkHeute haben wir unseren ersten Cache gesucht und gefunden. Nach anfänglicher Skepsis ( Aprilscherz ?) war unser achtjähriger Spross hellauf begeistert über die Schatzsuche und er war ein stolzer Finder!!! Jetzt sind wir angesteckt. Danke, das war toll!!!

gefunden 29. Oktober 2006 Kangooo hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden.
Leider war zum spazieren gehen zu schlechtes Wetter.Aber die romantische Gegend ist sehenswert.

Die Logrolle ist fast ganz voll.

Gruß
Kangooo

gefunden 17. Oktober 2006 sahneprinz hat den Geocache gefunden

Surprised  Waren Heute vor Ort. Den Cache kann man gut finden, leuchtet ein fast ins Auge. Es war ein schöner Spaziergang.

Marion und Gerhard (sahneprinz).Laughing