Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Ilkenberg

kleiner Traditional für Zwischendurch

by EOLL     Germany > Niedersachsen > Uelzen

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 55.720' E 010° 44.058' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 13 August 2005
 Listed since: 25 October 2005
 Last update: 14 April 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC0692
Also listed at: geocaching.com 

7 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
1 Ignorers
55 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Der Ilkenberg ist ein Geländedenkmal von großer kulturhistorischer Bedeutung. Bereits vor der Christianisierung spielte der Berg als Versammlungs- bzw. Opferstätte eine wichtige Rolle in der Gegend. Man entdeckte bei Kiesgrabungen mehrere Gruben mit Feuersteinsplittern, welche vermutlich noch von angefertigten Waffen und Geräten aus der Steinzeit stammen. Später machten die Germanen den Berg zu einer ihrer Kultstätten. Nach Einführung des Christentums, evtl. aber auch schon zur Zeit Karls des Großen (768-814), wurde diese heidnische Kultstätte zu einem christlichen Kirchplatz, auf dem die Gottesdienste bis zur Zeit der Reformation im 16. Jh. zumindest an Allerheiligen im Freien abgehalten wurden. Mit dem Bau einer Kirche im nahegelegenen Suhlendorf, in der die Gottesdienste unabhängig von Wind und Wetter stattfinden konnten, verlor der Berg an Bedeutung. Man überlegte in den 60er Jahren des vergangenen Jh. sogar, den Berg zur Kiesförderung komplett abzutragen. Man hatte den 'ol Altar' (die ehemalige heidnische Kultstätte) bereits lange zuvor abgetragen. Der Altar mitsamt den übrigen Steinsetzungen wurde auf Initiative des Suhlendorfers Herbert Schulze im Jahre 1996 mit Unterstützung engagierter Bürger aus den umliegenden Dörfern neu errichtet. Der Berg, der auch Hilgenberg oder Heiliger Berg genannt wird, erhielt seinen Namen in der Zeit zwisachen dem 9. und 11. Jh. als die Region unter wendischem Einfluss stand. In der wendischen Sprache wurde das 'H' nicht ausgesprochen, wodurch sich irgendwann die Schreibweise Ilkenberg durchsetzte. Ich kannte diesen Berg bis vor kurzer Zeit selbst nicht. Beim Eventcache 'Heide-Tropy 2005' erzählte mir ein Geocacher von diesem Ort und meinte, dass dort eigentlich ein Cache gelegt werden müsste, er ihn aber nicht legen will, weil er zu weit von dort entfernt wohnt. So bat er mich dann mehr oder weniger, dort diesen Cache zu legen. Danke an Laska für die Vorstellung dieses Ortes

Additional hint   Decrypt

hagre rvare notrfnrtgra Onhzjhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Ilkenberg    Found 7x Not found 0x Note 0x

Found 26 June 2013 Nojan32 found the geocache

Den Ilkenberg hatte ich eigentlich schon ewig auf der Wunschliste, aber irgendwie hatte es sich bis heute nicht ergeben. Nachdem ich heute mal wieder in der Gegend war, habe ich mich nun endlich auf die Suche begeben, und wurde mit einer wirklich spannenden "location" belohnt. Ein toller Ort für einen schönen Tradi.
Danke sagt
Nojan32

Found 02 December 2009 andiwi found the geocache

Wirklich ein wunderschöner Ort. Der erste auf der heutigen Tour mit ccgli. Als wir oben waren kam durch den Nebel die Sonne durch. Und dann noch die erste richtige Kälte dieses Jahr :-)
No Trade
TFTC
andiwi

Found 03 February 2008 Klettermaxx found the geocache

Vielen Dank für den Cache, meine Schiegereltern sind aus dieser Gegend, aber dort waren Sie noch nie. Schöner Hügel und der Wind pfief ganz gewaltig.
Qut: Stein
In: Murmel/Verkehrsschild
Schönen Tag noch, Klettermaxx

  New coordinates:  N 52° 55.720' E 010° 44.058', moved by 64 meters

Found 04 September 2007 fotomike found the geocache

Yepp! Um 18.01 MESZ ist er von mir im 2. Anlauf am neuen Ort endlich gehoben worden. Cool Gleich nach Feierabend los und den Berg mal von einer ganz anderen Seite angefahren. So kam es, das ich grundsätzlich schon mal am richtigen Weg stand.Wink Ein gut gewähltes Versteck und die Mücken scheinen nach EOLLs Aktion keinen Warmblüter mehr gesehen haben. Ich habe fix geloggt, bevor sich die restlichen Mücken absprechen konnten.

TFTC!

Out: Nix
In: Ovale super-duper rote LED Flasher-Leuchtbrosche aus Blech mit genialem Einschalter, funktionsfähig!

Pictures for this log entry:
Teilansicht IlkenbergTeilansicht Ilkenberg

Found 14 May 2007 Garbor found the geocache

Unser Erstlingswerk - lang lebe DSA...[:D]
TFTC
Garbor