Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Schäferkreuz

by stubenhocker     Germany > Nordrhein-Westfalen > Gütersloh

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 54.560' E 008° 22.850' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 24 August 2005
 Listed since: 26 October 2005
 Last update: 15 July 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC06AD
Also listed at: geocaching.com 

39 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
411 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Das Schäferkreuz
In einer Waldecke im Landkreis Gütersloh steht ein verwittertes Steinkreuz: „das Schäferkreuz“. Die oben angegebene Koordinate befindet sich mitten im Zentrum von Gütersloh und ist völlig irrelevant.

Um dieses Kreuz rankt sich folgende alte Sage:
Ursprünglich lag an dieser Stelle ein Findling. In der Nähe hatte ein Schäfer seine Behausung, dessen Name mit „Drees beim Dulke“, also „Andreas beim Teich“, überliefert ist. Der Legende nach war er verwitwet und lebte dort mit seinen zwei Söhnen. Der Schäfer hatte die Gabe des „Zweiten Gesichts“. Wenn er bei Neumond zum Findling ging, offenbarten sich ihm dort düstere Visionen der Zukunft. Um die Zeit der Wintersonnenwende sah er im Traum seine beiden Kinder erschlagen vor dem Findling liegen.

Beide Söhne waren mittlerweile zu stattlichen jungen Männern herangewachsen, die dem alternden Vater bei der Feldarbeit und beim Hüten des Viehs tatkräftig zur Hand gingen.
Um sie zu retten, vertraute der alte Drees seinen Söhnen die unheilvolle Vision an und verbot ihnen eindringlich, in die Nähe des Steines zu gehen.

Doch ihrem Schicksal konnten sie dennoch nicht entkommen; ein Mädchen verdrehte beiden Söhnen den Kopf und bestellte sie zu einem Rendezvous zu dem Findling, ohne dass sie voneinander wussten. Dort gerieten die eifersüchtigen Jünglinge in der Dunkelheit aneinander, ohne einander zu erkennen, und erschlugen sich gegenseitig im Zorn. Der verzweifelte Vater arbeitete daraufhin den Findling zu diesem Kreuz um, dass im Volksmund „Sühnenkreuz“ oder „Schäferstein“ genannt wird.

So „schön“ diese Geschichte ist - sie ist mit Sicherheit so nicht passiert. Dennoch wurde diese von Generation zu Generation weitererzählt und viele glaubten tatsächlich daran. Richtig ist, dass genau diese Sage (evtl. auch in kleinen Abwandlungen) überall in Norddeutschland erzählt wird - immer dann, wenn es ein Kreuz aus früheren Zeiten gibt, dessen Herkunft sich die Leute nicht erklären können.
Woher das Schäferkreuz wirklich stammt ist nicht klar. Sieht man es sich ein wenig genauer an, dann erkennt man an den Auswaschungen des Regens, dass es schon sehr sehr alt sein muss. Es gibt eine Veröffentlichung, die dieses Gebilde gar in die Zeit der Christianisierung verlegt. Wie dem im Endeffekt auch sei - das Steinkreuz müsste einmal richtig archäologisch untersucht werden um herauszufinden, welche Bedeutung es wirklich hatte. Bis dies geschehen ist, wird die Sage sicherlich immer wieder erzählt werden.

Aufgabe: Finde heraus mithilfe des Fotos, wo sich dieses Schäferkreuz befindet, begebt Euch dorthin und sucht ca. 6 Meter hinter dem Kreuz nach dem Cache. Die Dose ist eher klein (ca. 11,5 x 16 x 4cm). Bitte versteckt nach dem Loggen alles wieder so, wie Ihr es vorgefunden habt.

Viel Spaß beim Tüfteln, die Stubenhocker

Additional hint   Decrypt

Qnf Jnaqrea vfg qrf Züyyref Yhfg...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Schäferkreuz
Schäferkreuz

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Schäferkreuz    Found 39x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Archived 15 July 2013 stubenhocker has archived the cache

Found 14 October 2012 berniegt found the geocache

Hab ihn! Mein erster Mystery und dann noch der 80. Log!
Gelöst hatte ich den Cache schon lange, heute habe ich das Projekt endlich komplettieren können.
TFTC

Found Recommended 21 December 2011 Obercolt found the geocache

Geloggt noch als "Prillan das Oberhuhn":

Heute morgen, es wurde gerade hell, habe ich das Kreuz an der vermuteten Stelle entdeckt. Ein schöner Ort und ein schöner Cache, vielen Dank.

Found 19 November 2011 M.a.d.C found the geocache

Google sei Dank! Und in der Nähe war ich 'eh...

Relativ problemlos gefunden, muggelfrei geborgen und geloggt! DfdC!  ;)

Found 26 June 2010 conymahony found the geocache

Mahlzeit!
Na endlich! Endlich verschwindet dieses Fragezeichen aus Gütersloh! Die Lösung lag seit gefühlten 849 Caches in der Schublade, heute lag die Dose auf dem Weg! Das war doch des 850. Cache würdig!
Logzeit: 07.20 Uhr
DFDC sagt conymahony