Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Quiz Geocache

Schäferkreuz

di stubenhocker     Germania > Nordrhein-Westfalen > Gütersloh

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 54.560' E 008° 22.850' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Nascosta il: 24. agosto 2005
 Pubblicata dal: 26. ottobre 2005
 Ultimo aggiornamento: 15. luglio 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC06AD
Pubblicata anche su: geocaching.com 

39 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
410 Pagina visite
3 Log immagini
Storia Geoketry
2 Raccomandazioni

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Das Schäferkreuz
In einer Waldecke im Landkreis Gütersloh steht ein verwittertes Steinkreuz: „das Schäferkreuz“. Die oben angegebene Koordinate befindet sich mitten im Zentrum von Gütersloh und ist völlig irrelevant.

Um dieses Kreuz rankt sich folgende alte Sage:
Ursprünglich lag an dieser Stelle ein Findling. In der Nähe hatte ein Schäfer seine Behausung, dessen Name mit „Drees beim Dulke“, also „Andreas beim Teich“, überliefert ist. Der Legende nach war er verwitwet und lebte dort mit seinen zwei Söhnen. Der Schäfer hatte die Gabe des „Zweiten Gesichts“. Wenn er bei Neumond zum Findling ging, offenbarten sich ihm dort düstere Visionen der Zukunft. Um die Zeit der Wintersonnenwende sah er im Traum seine beiden Kinder erschlagen vor dem Findling liegen.

Beide Söhne waren mittlerweile zu stattlichen jungen Männern herangewachsen, die dem alternden Vater bei der Feldarbeit und beim Hüten des Viehs tatkräftig zur Hand gingen.
Um sie zu retten, vertraute der alte Drees seinen Söhnen die unheilvolle Vision an und verbot ihnen eindringlich, in die Nähe des Steines zu gehen.

Doch ihrem Schicksal konnten sie dennoch nicht entkommen; ein Mädchen verdrehte beiden Söhnen den Kopf und bestellte sie zu einem Rendezvous zu dem Findling, ohne dass sie voneinander wussten. Dort gerieten die eifersüchtigen Jünglinge in der Dunkelheit aneinander, ohne einander zu erkennen, und erschlugen sich gegenseitig im Zorn. Der verzweifelte Vater arbeitete daraufhin den Findling zu diesem Kreuz um, dass im Volksmund „Sühnenkreuz“ oder „Schäferstein“ genannt wird.

So „schön“ diese Geschichte ist - sie ist mit Sicherheit so nicht passiert. Dennoch wurde diese von Generation zu Generation weitererzählt und viele glaubten tatsächlich daran. Richtig ist, dass genau diese Sage (evtl. auch in kleinen Abwandlungen) überall in Norddeutschland erzählt wird - immer dann, wenn es ein Kreuz aus früheren Zeiten gibt, dessen Herkunft sich die Leute nicht erklären können.
Woher das Schäferkreuz wirklich stammt ist nicht klar. Sieht man es sich ein wenig genauer an, dann erkennt man an den Auswaschungen des Regens, dass es schon sehr sehr alt sein muss. Es gibt eine Veröffentlichung, die dieses Gebilde gar in die Zeit der Christianisierung verlegt. Wie dem im Endeffekt auch sei - das Steinkreuz müsste einmal richtig archäologisch untersucht werden um herauszufinden, welche Bedeutung es wirklich hatte. Bis dies geschehen ist, wird die Sage sicherlich immer wieder erzählt werden.

Aufgabe: Finde heraus mithilfe des Fotos, wo sich dieses Schäferkreuz befindet, begebt Euch dorthin und sucht ca. 6 Meter hinter dem Kreuz nach dem Cache. Die Dose ist eher klein (ca. 11,5 x 16 x 4cm). Bitte versteckt nach dem Loggen alles wieder so, wie Ihr es vorgefunden habt.

Viel Spaß beim Tüfteln, die Stubenhocker

Suggerimenti addizionali   Decripta

Qnf Jnaqrea vfg qrf Züyyref Yhfg...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Schäferkreuz
Schäferkreuz

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Schäferkreuz    trovata 39x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

archiviata 15. luglio 2013 stubenhocker ha archiviato la cache

trovata 14. ottobre 2012 berniegt ha trovato la geocache

Hab ihn! Mein erster Mystery und dann noch der 80. Log!
Gelöst hatte ich den Cache schon lange, heute habe ich das Projekt endlich komplettieren können.
TFTC

trovata Raccomandata 21. dicembre 2011 Obercolt ha trovato la geocache

Geloggt noch als "Prillan das Oberhuhn":

Heute morgen, es wurde gerade hell, habe ich das Kreuz an der vermuteten Stelle entdeckt. Ein schöner Ort und ein schöner Cache, vielen Dank.

trovata 19. novembre 2011 M.a.d.C ha trovato la geocache

Google sei Dank! Und in der Nähe war ich 'eh...

Relativ problemlos gefunden, muggelfrei geborgen und geloggt! DfdC!  ;)

trovata 26. giugno 2010 conymahony ha trovato la geocache

Mahlzeit!
Na endlich! Endlich verschwindet dieses Fragezeichen aus Gütersloh! Die Lösung lag seit gefühlten 849 Caches in der Schublade, heute lag die Dose auf dem Weg! Das war doch des 850. Cache würdig!
Logzeit: 07.20 Uhr
DFDC sagt conymahony