Wegpunkt-Suche: 
 
Landgrafschaft Hessen-Homburg I "Schlossgarten"

 Die Suche führt dich zum Bad Homburger Schlossgarten und eignet sich gut für die Mittagspause. Du solltest etwa 30 – 60

von safri     Deutschland > Hessen > Hochtaunuskreis

N 50° 13.595' E 008° 36.581' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. September 2003
 Gelistet seit: 27. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 29. März 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC06EF

87 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
387 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Die Suche führt dich zum Bad Homburger Schlossgarten und eignet sich gut für die Mittagspause. Du solltest etwa 30 – 60 min. einplanen und auf die Tageszeit achten. Der Cache kann nicht bei Dunkelheit gesucht werden, da der Schlossgarten im Sommer um 20.00h und im Winter bei Anbruch der Dunkelheit abgeschlossen wird. Natürlich gibt es immer einen Weg hinaus: beim empfohlenen Parkplatz kann man über die Mauer klettern und raus kommt man auch an der Orangerie an einer Tür mit Schalter von innen.

ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG
geänderte Beschreibung bei den Stationen 4 und 6

Gesucht werden jeweils die Hundertstelminuten der Nord- und Ostkoordinate:
N 50° 13. ABC
E 8° 36. DEF

Suche nacheinander die folgenden Stationen auf und finde die Lösungszahl. Die angegebene Reihenfolge ist nur ein Vorschlag, der einen schönen kleinen Rundweg ergibt.

1. Station: Hier in der Nähe kannst du parken, notfalls vor der Jugendherberge oder dem Kindergarten: 1 h mit Parkscheibe ist erlaubt und sollte ausreichen.
N 50 13.595 - E 8 36.581
Wieviele Zacken könnten dem Tor aus der Krone fallen? Teile die Zahl durch 3 und du hast C.

2. Station: N 50 13.617 - E 8 36.387
Hier waren Landgrafen ebenso wie Könige vor Regen und Sonne geschützt. Zähle die Platten des innersten Quadrates und bilde die letztmögliche Quersumme (eine Ziffer) und du hast B.

3. Station: N 50 13.713 - E 8 36.500
Ein kleines Denkmal verrät dir „sein“ Geburtsjahr. XXXA.
Von Oktober - März bitte vorher das Spoilerbild anschauen, da in dieser Zeit dem Denkmal aus Schutzgründen eine Hülle verpasst wird. Es sieht dann ein bißchen wie ein Klohäuschen aus.

4. Station: N 50 13.657 - E 8 36.624
Du stehst im Schlosshof vor einem Brunnen. Finde heraus, aus welchem Jahr der Entwurf stammt. xxEx
Das hilft dir nur, wenn das Schild wieder erneuert wird.
Nun gilt: Finde die Inschrit am Turm von Friedrich VI Joseph. Wieviele Jahre war er Landgraf von Hessen-Homburg? Teile diese Zahl durch 3 und du erhältst E.

5. Station: N 50 13.645 - E 8 36.657
Hier erfährt man aus welchem Anlass dieser Baum geschenkt wurde. Anzahl der Buchstaben des Anlasses geteilt durch 2 ergibt D

6. Station: N 50 13.595 - E 8 36.647
Ein ehemaliger Steinbruch wurde auch Goethe’s Ruh genannt. Finde die Infotafel zu diesem Steinbruch und finde heraus, wann der alte Zustand nach einem Gemälde von Prinzessin Caroline wieder hergestellt wurde: xxFx

Nun hast du alle Informationen beisammen und kannst dich auf die Suche begeben. Pass bitte auf, dass du den Cache unbeobachtet hebst. Es gibt viele Spaziergänger, Jogger, Radfahrer und Hundeausführer in diesem Park. Der Cache befindet sich an einer etwas ruhigeren Seite und beim Loggen und Tauschen kann man sich vor neugierigen Blicken schützen.

Ein Cache mitten in der Stadt stellt immer eine besondere Herausforderung an die Umsicht der Finder und es wäre schade, wenn ich irgendwann den Cache zum Micro oder Virtual umfunktionieren müsste!

Viel Spaß und Erfolg!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nubeaonhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler Stage 3(für den Winter)
Spoiler Stage 3(für den Winter)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hochtaunus (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Landgrafschaft Hessen-Homburg I "Schlossgarten"    gefunden 87x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 14. August 2015 kosakenzipfelchen hat den Geocache gefunden

Da das Wetter etwas unsicher war, kam dieser Multi in der Sadt gerade recht. Zusätzlich zu den Punkten, die mir Safri zeigte, hat sich die Runde mit der vielen ausgestellten Kunst total gelohnt. Und mit einer gut versteckten Dose wurde ich ausserdem noch belohnt, was will man da mehr? Danke liebe Ownerin für diesen leichten und wieder sehr schönen Multi.

Hinweis 29. März 2015 safri hat eine Bemerkung geschrieben

Die Beschreibung wurde den neuen Gegebenheiten angepasst und das Logbuch erneuert.

gefunden 29. März 2015, 11:00 Die weißen Haie formerly known as Haifischzahn hat den Geocache gefunden

Nicht nur Landgrafen und Könige waren bei Station 2 vor Regen geschützt, sondern auch ich. Bei Dauerregen habe ich die Runde durch den Schlossgarten gedreht und konnte so unbeobachtet loggen. :-)

Danke für das neue Logbuch!

Station 3 war leider noch verhüllt und auch ich wurde bei Station 4 nicht fündig. Dank der Hilfe der netten Museumsshopmitarbeiter konnte jedoch auch diese Frage beantwortet werden.

 

Vielen Dank für die schöne Runde!

gefunden 28. Februar 2015 60316 hat den Geocache gefunden

Also "E" habe ich auf der ansonsten recht netten und teilweise auch informativen Runde nicht gefunden icon_smile_cool.gif. Also habe ich die "rechnerisch" möglichen Orte der Reihe nach "abgeklappert" und wurde damit glücklicherweise auch ziemlich schnell fündig. Über den Zustand des Logbuchs wurde ja schon berichtet, mit einem gescheiten Kuli sind Einträge aber noch ganz gut möglich. Ich glaube allerdings nicht, dass diese Dose aus einem Rollstuhl heraus erreicht werden kann (T1!).
T4TC - 60316 - HJ+J
3695 - 14:55

gefunden 16. Februar 2014 schnuffi19 hat den Geocache gefunden

.... das war eine schöne Runde heute hier. Vielen Dank für die Führung bei Sonnenschein, Regen und Regenbogen

Grüße
Schnuffi19