Wegpunkt-Suche: 
 
Nenkersdorfer Wassermühle

von AUDAX     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

N 50° 53.577' E 008° 11.368' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 16. August 2005
 Gelistet seit: 27. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC0701
Auch gelistet auf: geocaching.com 

30 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
294 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache ist in der Nähe der Nenkersdorfer Mühle versteckt.


Nenkersdorfer Wassermuehle

Die Wassermühle Nenkersdorf ist als der Burg Hainchen zugehörig im Jahre 1240 erstmals urkundlich erwähnt worden. Um 1400 schenkten die Herren von Bicken die Mühle ihrem treuen Vasallen Berthold Neinersdorf. Sie ist die einzige komplett erhalten gebliebene Wassermühle im Kreis Siegen-Wittgenstein und vollständig funktionstüchtig. Seit fünf Generationen befindet sich die Wassermühle Nenkersdorf im Privatbesitz der Familie Weber, die die Mühlenanlage betreut und in Stand hält. Die Nenkersdorfer Mühle ermöglicht dem Besucher, das Mühlenhandwerk in seiner ganzen Spannbreite in einem gut erhaltenen Gebäude kennen zu lernen. Das Wasser wird der Mühle über einen mehrere hundert Meter langen Mühlengraben zugeführt, der bereits im Nachbardorf Walpersdorf von der Sieg entzweigt. Durch die Anlage dieses Obergrabens wird das nötige Gefälle erzeugt, um das über fünf Meter hohe, oberschlächtige Wasserrad der Nenkersdorfer Mühle anzutreiben. Über den am Mühlenausgang befindlichen Untergraben wird das Wasser wieder der Sieg zugeführt. Das im Eishaus (so genannt wegen des Vereisens im Winter) befindliche Wasserrad treibt über ursprünglich auf Stein gelagerten Stangen mit Holzzacken versehene Zahnräder an. Eines der Steinlager ist über 700 Jahre alt und erfüllt noch heute seine Funktion. Über Transmissionsriemen wird so die Energie für mehrere Mahlwerke und zahlreiche andere Gerätschaften der Mühle, auch den Aufzug für die Getreidesäcke, geliefert. Die gut erhaltenen Mühlengeräte werden auch heute noch genutzt, um kleinere Mengen Getreide für den privaten Gebrauch zu vermahlen. (Quelle: Dieter Pfau in "Museen und Heimatstuben Siegerland-Wittgenstein").

Zum Startpunkt gelangt man entweder mit dem Auto oder den Buslinien SB5 oder R17 ab Siegen Hauptbahnhof.

Ihr werdet mit einem kurzen Spaziergang über einen Wanderweg zur Mühle geführt. Ein bißchen Rechnerei ist auch dabei (aber nur ganz wenig).

Es beginnt  bei N 50° 53.577  E 8° 11.368. Betrachtet folgendes Bild genau (Nee, nicht die verwischten Nachnamen!)

Tafel

Ihr habt jetzt alle Angaben, um den Weg zu N 50° 53.BBC E 8° 11.HCH zu finden.

Die Anzahl der Buchstaben auf dem Holzschild dort sei K.

Geht weiter zu N 50° 53.E(G-F)(K-C) E 8° 11.(I-F)FA.

Dort findet Ihr einen Microcache, der Euch den Weg zu dem "wichtigen" Wort beschreibt.

Wenn Ihr das "wichtige" Wort kennt, dann ermittelt den 4. Buchstaben davon, nehmt seine Stelle im Alphabet (A=1, usw) und erhaltet so den Wert für L. Der Wert des 5. Buchstaben des "wichtigen" Wortes sei M.

Auf, nun geht es zum Cache! Ihr findet ihn bei N 50° 53.E(5*M-G)  E 8° 11.(I*L-D)B. Viel Spaß...


Startinhalt des Caches:

  • ein Päckchen "Post-It"
  • eine Mini-Taschenlampe
  • eine Leucht-Eulen-Anhänger
  • 1 Gummi-Hüpfball
  • 1 Kamm
  • TB "Alter Schlüssel"

Eine kleine Hilfe für die Jagd:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
K
L
M
N
                         

für Hunde geeignet Wanderung von 1,8 km Länge Hügeliges Gelände nicht Rollstuhl geeignet Picknick-Platz Auf Muggles achten
Erzeugt mit CacheIcons.

Counter

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mjvfpurapnpur: Qnf vfg qvr cresrxgr Jryyr haq qnaa ebpx'a ebyy!
Svany: Jhemryorunaqyhat, naq bapr ntnva: ebpx'a ebyy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Wassermühle
Wassermühle
Tafel
Tafel

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Gemeinde Netphen (Info), Naturpark Rothaargebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nenkersdorfer Wassermühle    gefunden 30x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 14. September 2013 r.u.f. hat den Geocache gefunden

Dose gut gefunden.

 

DFDC..............r.u.f.

gefunden 31. März 2013 Team Feuerdeuwel hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf endlich gefunden. Eine Station hat uns doch gewaltige Kopfschmerzen bereitet, es ist halt alles einen Auslegungssache. Recht vielen Dank für diese schöne Runde, deshalb lassen wir noch einen TB da, sagt

Team Feuerdeuwel

gefunden 11. März 2012 Team JAMI hat den Geocache gefunden

Das war heute unser erster Cache überhaupt. Nach einigen Problemen hat aber am Ende unsere 6jährige Tochter den Cache am Final gefunden.

Hat viel Spaß gemacht. Wir probieren demnächst wieder was Neues aus.

gefunden 26. Februar 2012 frisi1 hat den Geocache gefunden

heute um 17:00 Uhr habe ich den final gefunden. Mein etrex 10 hüpfte ziemlich hin und her, der cache lag 12 m daneben. Es war teilweise sonnig, meist bewölkt bei 4°.

Danke für den tollen Cache.

Frisi1

gefunden 25. November 2011 crisb hat den Geocache gefunden

Schon so oft durch Nenkersdorf gefahren, aber die Mühle habe ich mir noch nie angesehen. Heute ging es dann mal zu diesem Cache, den ich gut finden konnte.
Danke fürs Verstecken.

Gruß crisb