Wegpunkt-Suche: 
 
Mathe/Physik-Geocache
Des Kaisers Hofmathematiker

 ein mathematisches Problem

von Vinnie & Nici     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

N 50° 52.743' E 007° 03.938' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 27. April 2002
 Gelistet seit: 28. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 03. November 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC0719
Auch gelistet auf: geocaching.com 

66 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
11 Beobachter
0 Ignorierer
1491 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf
14 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Kaiser Friedrich IV, der ein Faible für die Mathematik hatte, machte seinem Hofmathematiker einst ein besonderes Geschenk:

"Er ist ein Mann großer Begabung und hat mich oft mit seiner Weisheit erfreut. Als Dank will ich ihm ein Stück Land schenken. Dies Land soll exakt die Form eines gleichseitigen Dreiecks haben. Drei Grenzsteine habe ich bereits setzen lassen, durch die jeweils eine Grenze des Grundstückes verlaufen soll. Die Eckpunkte des Grundstückes festzulegen, soll allerdings seiner eigenen Weisheit überlassen sein."

Der Mathematiker, einer der besten seiner Zeit, machte seinem Ruf alle Ehre, und wählte die drei Eckpunkte derart, dass die Fläche des Grundstückes tatsächlich die maximal erreichbare war.

Kurz vor seinem Tod vergrub der Mathematiker seine gesamten Reichtümer an der östlichen Spitze seines Grundstücks. Leider ist das Wissen, wie die genaue Lage des Grundstückes war, im Laufe der Jahrhunderte verloren gegangen. Sehr wohl überliefert sind aber die Stellen, wo der Kaiser einst die Grenzsteine setzen ließ:

  • N 50° 52.686'   E 007° 03.964'
  • N 50° 50.557'   E 007° 05.757'
  • N 50° 52.243'   E 007° 09.952'
(Achtung, die Koordinaten haben sich am 1.11.2014 geändert, Vorsicht mit alten Ausdrucken!)

Finde die Schätze des Mathematikers!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagre rvare Onhzjhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Kretypoker Herz 7 von Mrs.Pommelhorst

Logeinträge für Des Kaisers Hofmathematiker    gefunden 66x nicht gefunden 2x Hinweis 2x Wartung 2x

gefunden Empfohlen 16. Januar 2016 2go4fun hat den Geocache gefunden

Nordlandkai hatte mich auf diesen Cache aufmerksam gemacht und sofort mein Interesse geweckt.

Zwei Tage lang habe ich Dreiecke gezeichnet und konstruiert und hin- und hergeschoben und ... dann hielt ich tatsächlich ein plausibles Ergebnis in den Händen.

Dieses habe ich mir noch einmal bestätigen lassen. Nordlandkai (er hatte den Cache bereits an den alten Koordinaten besucht) hatte einen anderen Lösungsweg gewählt, doch die Abweichung betrug nur 11 Meter :-)

Natürlich wurde dieser Cache für unsere heutige Cache-Tour eingeplant. Der Weg führte uns durch Heide und Moor zu einem schönen Versteck. Das war natülich die beste Bestätigung der berechneten Koordinaten. :-)

Vielen Dank für dieses interessante Rätsel, die Lösung hat mir viel Spaß gemacht, und für den Cache. Dafür vergebe ich eine Empfehlung.

gefunden 05. Juni 2015, 15:30 corsbird hat den Geocache gefunden

Eine feine Art diesen anspruchvollen 'Ur-Cache' in der Heide zu belassen.
Somit bleibt den echten Cachern ein tolles Cacheerlebnis erhalten!
Ich erspare es mir, hier irgendwelche mathematischen 'Aufzeiger' oder 'Schlauheiten' zu posten.

Heute gab es in der Heide den ersten Hochsommertag mit bis zu 36°C.
Der Cache zeigt (noch)dem Finder seine Innentemperatur, die betrug erträgliche 24°C.
Er, natürlich der Cache, befindet sich in einem guten Zustand, er ist sauber und trocken!

TFTC
Corsbird-Rickmers

Nichts in, nichts out!
Im Log könnte der Vormonat 'stehen'.

gefunden Empfohlen 28. Dezember 2014 argus1972 hat den Geocache gefunden

Wie schön, dass dieser altehrwürdige Klassiker erhalten geblieben ist!

Als ich heute mein seltenes Gelegenheitsupdate der Datenbank mit OC-Only-Caches durchführte, fand ich tatsächlich zu meiner echten Freude diesen Großvatermystery wieder, den ich nach langer Recherche nach einem zielführenden Lösungsansatz vor einiger Zeit in seiner Urform lösen und finden konnte, aber seinerzeit nur auf GC.com geloggt hatte.

Da mir die Lösung der lehrreichen Aufgabe richtig Spaß gemacht hatte, machte ich mich heute am frühen Morgen an die Arbeit, das Grundstück nach der kürzlich erfolgten Flurbereinigung noch mal neu zu vermessen und nach etwas Fleißarbeit standen sehr plausible Koordinaten im erzeugten Wegpunkt.

Lustigerweise bin ich genau an der Stelle vor wenigen Tagen noch in unmittelbarer Nähe vorbei geschlappt, als ich auf Fotosafari unterwegs war und ich hatte sogar eine vage Vorstellung, wie das Versteck aussah.

Beim heutigen SoNaSpaz bei herrlichem Winterwetter lag es nahe, den Outdoorpart zu erledigen. Also wurden die Kids und die Liebste geschultert und gemeinsam ging es auf einen kleinen Spaziergang, bei dem wir einen Abstecher zum diskret und vollkommen umgebungskonform gelegenen Versteck machten.

Hier wurde ich mit lediglich 3m Abweichung zu meinen ermittelten Koordinaten schnell fündig und konnte diesen schönen und gut gefüllten Regular zielsicher heben. Da meine jüngere Tochter unbedingt ihrem Tauschwunsch nachgehen wollte, ich aber keine adäquaten Tradeitems gleichwertiger Art dabei hatte, habe ich mich hier des Downtrades schuldig gemacht und gelobe hiermit, zeitnah und gleichwertig einen hübschen Gegenstand nachzulegen, da ich häufiger in die Gegend komme. Ich werde den Trade dann hier im Log ergänzend vermerken.

Vielen Dank dafür, dass dieser schöne Cache erhalten geblieben ist und für die langjährige Pflege! Auch heißen Dank für die unterhaltsame und anspruchsvolle Aufgabe, den schönen Spaziergang und die ansprechende Cachedose, sagt

argus1972!

 

(edit: Tradeitems wurden nachgelegt 30.12.14)

Hinweis 03. November 2014 Vinnie & Nici hat eine Bemerkung geschrieben

 

Da der Cache auf geocaching.com vom Reviewer archiviert wurde, habe ich den Cache als "OC-Only" deklariert.

Den Link auf die geocaching.com-Archivseite habe ich hier dringelassen, den Link auf navicache.com entfernt. Das benutzt nicht wirklich noch jemand, oder?

kann gesucht werden 02. November 2014 Vinnie & Nici hat den Geocache gewartet

Der Cache wurde verlegt (Achtung, neue Koordinaten!) und kann wieder gesucht werden.

Es wäre prima, wenn sich der Erstjäger bei uns vorher meldet bzgl. einer Überprüfung der Koordinaten und einem Feedback zur Findbarkeit vor Ort.