Waypoint search: 

Archived

 

Arnstein Castle

by wauwau     Germany > Sachsen-Anhalt > Mansfelder Land

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 40.920' E 011° 24.664' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 28 September 2005
 Listed since: 28 October 2005
 Last update: 19 March 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC0727
Also listed at: geocaching.com 

21 Found
1 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
358 Page visits
4 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Die Koordinaten sind nicht die richtigen Cache-Koordinaten! Folge den Anweisungen weiter unten.
THE COORDINATES ARE NOT THE CACHE COORDINATES! FOLLOW THE DIRECTIVES BELOW.

Deutsch:
Die Burg Arnstein, von der heute nur noch eine Ruine übrig ist, verdankt ihren Namen dem Geschlecht der Edlen von Arnstedt. Später waren die Grafen von Mansfeld Besitzer der stattlichen Burg. Diese war auch während des gesamten Dreißigjährigen Krieges eine sichere Zufluchtsstädte. Graf Georg II. von Mansfeld nahm sogar etwa 600 seiner durch die marodierenden Soldaten hart getroffenen Untertanen
auf dem Schloss auf. 1812 kamen die Freiherren von Knigge in den Besitz von Herrschaft und Burg Arnstein. Seit wann die Burg Anstein unbewohnt ist, lässt sich heute nicht mehr genau feststellen. Die Burgruine Arnstein ist heute noch eine der imposantesten Ruinen des gesamten Harzgebietes.

Kostenlos parken kannst Du hier:
N 51°40.920
E 011°24.664

Suche dann eine Informationstafel, die sich etwa hier befindet:
N 51°41.089'
E 011°24.655'

Finde heraus, wann es einen großen Brand auf der Burg gegeben hat und merke Dir die vierstellige Jahreszahl (WXYZ).

Auf der Suche nach einem weiteren Hinweis auf den Cache musst Du Dich ins erste Stockwerk der Hauptburg begeben. Suche dort nach einer Schiessscharte, von der aus nur nach unten geschossen werden konnte. Was siehst Du von dort?

Begib Dich nun zu der Stelle, die Du von der Schiessscharte aus siehst. Gehe von dort aus:
A=WXYZ/10 [Meter]
in ungefährer Richtung
B=WXYZ/40 [Grad]

In der Nähe eines Weges wirst Du den Cache finden.


ENGLISH:
THE ARNSTEIN CASTLE IS ONE OF THE MOST FAMOUS RUINS IN THE HARZ REGION. FOUNDED BY THE KNIGHTS OF ARNSTEDT THE CASTLE WAS OWNED BY THE COUNTS OF MANSFELD UNTIL 1812. IN THIS YEAR THE BARON KNIGGE RECEIVED THE ARNSTEIN CASTLE AND ALSO THE TERRITORY OF ARNSTEIN. BUT PROBABLY THE CASTLE WAS STILL A RUIN AT THIS TIME.

FREE PARKING IS POSSIBLE AT:
N 51°40.920
E 011°24.664

LOOK FOR AN INFORMATION PANEL NEARBY:
N 51°41.089'
E 011°24.655'

FIND OUT THERE WHEN THIS CASTLE BURNT DOWN AND NOTE THE THE FOUR-DIGIT DATE (WXYZ).

THEN GO TO THE FIRST FLOOR OF THE CASTLE MAIN BUILDING. LOOK FOR AN ARROW SLIT WHICH WAS ONLY MADE FOR A DOWNWARD DEFENDING. WHAT CAN YOU SEE FROM THERE?

NOW GO TO THE PLACE THAT YOU CAN SEE FROM THIS ARROW SLIT. FROM THERE GO TO:
A=WXYZ/10 [METERS]
IN A ROUGHLY DIRECTION
B=WXYZ/40 [DEGREES]

YOU WILL FIND THE CACHE NEARBY A WAY.

Additional hint   Decrypt

Nz Shffr rvarf ruejhreqvtra Oveaonhzrf nhffreunyo qre Ohetnayntr.
HAQRE N IRARENOYR CRNE BHGFVQR GUR PNFGYR JNYYF.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Harz (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Arnstein Castle    Found 21x Not found 1x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Archived 19 March 2014 mic@ has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr gewartet wird. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

Found 13 January 2013 4motionmike found the geocache

Hallo,

 

schon letzte Woche gefunden - schöne Ruine. Dank der Jahrezeit keine Probleme mit Brennesseln oder irgendwelchen Viechern. Allerdings ist der Inhalt ziemlich vergammelt.

 

 

Liebe Grüße,

Michael und Karolin.

Found 25 November 2012 uried found the geocache

Cache auf Grund des Hints gefunden. Da die Hinweistafel ausgetauscht wurde, ist die Jahreszahl (des Brandes) nicht mehr zu ermitteln.

Der Inhalt der Dose ist schimmelig.

Ansonsten ist die Burgruine immer wieder ein schöner Ort.

Found 11 August 2012 bienchenbee found the geocache

Wir waren heute gegen 11.00 Uhr da. Es war spannend, mal wieder auf dem Arnstein gewesen zu sein. In meiner Jugend gab es dort im Sommer immer Freilichtkino. Ich war überrascht vom guten Zustand und der Treppe nach oben, die ich noch nicht kannte. Viele alte Erinnerungen wurden wach. Auch unser Sohn und Hund haben sich wohl gefühlt und sind rumgetollt. Das Plateau der Anlage erinnerte mich an den Herr der Ringe ( das mit dem weißen Baum). Die Ruine ist soweit begehbar, daß man allen Hinweisen folgen kann. Es hat auch Spaß gemacht durchs "Dickicht" der Brennessel zu kriechen. Aber der Cache bräuchte wirklich ein wenig Pflege. Das Logbuch ist total naß in einer Plasitktüte, und viele Dinge rosten. - Trotz Tupperdose. WIr haben einen Geocoint entnommen und eine Gewürzmischung hineingelegt. Der Coint geht bald weiter auf Wanderschaft.

Es ist ein schöner Ort mit einer herrlichen Aussicht! Schade ist nur der viele Müll.

Found 01 May 2012 Monastir found the geocache

Tolle Location. Aber Achtung, die Burg ist nicht mehr begehbar! Holztüren neueren Datums versperren den Zutritt. Auf grund der Hinweise und einigen Überlegungen ist der Cache trotzdem noch zu finden. Allerdings den Startpunkt für die "WXYZ" Hinweise kann man nicht mehr ermitteln.

 

Der Cache könnte einen Frühjahrsputz gut gebrauchen. Das Logbuch ist voll und feucht. Die "Insassen" sind teilweise schon oxidiert.

 

Bei dem tollen Wetter heute, war die Burg ganz schön vermuggelt. Der Cache ist aber ungesehen wieder am Originalplatz gelandet und getarnt aber mit geübtem Auge noch zu sehen.