Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Wissenbacher Eschenburgs-Cache

 einfacher Multicache im schönen Eschenburger Wald

von Monty Burns     Deutschland > Hessen > Lahn-Dill-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 46.469' E 008° 20.199' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 30. Oktober 2005
 Gelistet seit: 30. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 24. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC07A8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
6 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
172 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Cache befindet sich in der Nähe der Stelle wo früher der Eschenburgsturm stand. Heute erinnert nur noch ein kleines Modell des Turms an den damaligen Aussichtsturm. Die Bauarbeiten begannen am 14. November 1935, am 20. Juni 1936 wurde die Einweihung des Turms gefeiert.
Gewidmet wurde der Turm den Bergleuten die schon früher immer den Weg über die Eschenburg nahmen um zu den Eisensteingruben des Scheldetals zu kommen. Er sollte als Aussichtsturm, als Erholungsstätte und als Bergbaumuseum dienen wo Bodenfunde, Eisenverhüttung, Schmelzöfen und die Entwicklung der Eisenhütten im Mittelalter ausgestellt wurden.
Am 23. März 1945 wurde der Turm von einem britischen Jagdflugzeug in Brand geschossen. Aufgrund von Zuständigkeitsstreitigkeiten der Gemeinden wurde der Turm nicht wieder erbaut.
So viel zur Geschichte, nun zum Cache:
Parken kann man am Besten in Nanzenbach und zwar hier:
N 50°46.469; E 008°20.199
Von da aus geht es ziemlich steil (festes Schuhwerk ist wärmstens zu empfehlen) zur Nanzenbacher Höhe:
N 50°46.712; E 008°19.979
Dort angekommen lauft weiter in nordöstlicher Richtung in Richtung X. Dort angekommen: N 50°46.833; E 008°20.301
zählt alle Buchstaben, die auf dem Wegweiser stehen:
Anzahl Buchstaben = a
(Umlaute, wie ä,ö,ü zählen als 1 Buchstabe) Die Anzahl der Wörter ergibt die Variable b.
Es gilt:
c = (a^2)-(3*b+a) das Dach soll "hoch" bedeuten.
d = c+58*b

Danach geht zu:
N 50°47.c; E 008°20.d
Dort angekommen zählt alle Fenster oberhalb des Sockels, die Anzahl sei e. Die Anzahl der Fenster im Sockel sei f. Es gilt:
g = 2*e+1
h = 115*b+e+f

Der Cache liegt bei:
N 50°47.g; E 008°.20.h

Die Erstausstattung ist:
Logbuch, Bleistift, Spitzer
Kreide
Fusselsieb
Haahepper Chip
Zeckenzange
Wäscheklammer
Herzchen-Kerze
Türschlossenteiser
Streichhölzer
2 Batterien (AAA)
Kompass mit Karabinerhaken
Geschicklichkeitsspiel

Viel Spaß beim Suchen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Xrvar jrvgrera Gvcf, qnf zhff nhpu fb trura :-)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

alter Eschenburgsturm
alter Eschenburgsturm

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Lahn-Dill-Bergland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wissenbacher Eschenburgs-Cache    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 6x

gefunden 01. Juli 2012 Eibacher Kuckuck hat den Geocache gefunden

Diesen Wandercache wollte ich schon lange angehen. Heute anlässlich des 1. Evangelischen Eschenburg-Events hab ich es endlich angepackt. Hat großen Spaß gemacht! icon_smile_cool.gif

Danke fürs Herlocken sagt der

Eibacher Kuckuck

Hinweis 06. Oktober 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 25. April 2010 Meckerböcke hat den Geocache gefunden

Heute im 2ten Anlauf dann doch gefunden habe hier im Winter schon mal gesucht aber unter der Schneedecke den Cache nicht gefunden,
Heute hat Ihn unser kleinstes und jüngstes Mitglied gefunden.
Seit Kyrill hat mann von Hier oben eine wunderbare Aussicht, wenn ich daran denke wie das vor Kyrill hier war, hohe dunkle Fichten und so.

TFTC sagen die Meckerböcke.

An den Owner: Vielleicht solltest du hier bei opencaching die Beschreibung ändern weil es ja kein Multi mehr ist.

gefunden 17. November 2008 q.treiber hat den Geocache gefunden

Vor langer Zeit gefunden, heute das Log an dieser Stelle nachgetragen.

TFTC, Q.Treiber

gefunden 13. Juli 2008 Zwei Hauberger hat den Geocache gefunden

Vom Bergmannspfad direkt zu diesem Cache. Unterwegs die Gegend genossen.
Fürs Wandern ideal. Aufgaben waren leicht, was uns aber trotzdem zu einem Rechenfehler verleitet hat. Aber so kommt man an sehenswerte Stellen die man sonst nicht sieht.

IN: Trillerpfeife
OUT: Messer

TFTC
Zwei Hauberger
#9